Gebrauchtkauf TDCI mit oder ohne DPF?
Ich bin kurz davor, mir einen Focus Turnier TDCI zu kaufen. Es soll einer ca. aus den Bj. 06-08 werden. Nun stelle ich mir die Frage, ob ich einen mit DPF oder lieber einen ohne kaufen soll. Ford hat ja auch noch in den neueren Modellen (speziell die 08er mit 90PS) noch keine Partikelfilter verbaut!
Könnt ihr mir da Erfahrungen nennen bzw. mir sagen wie und warum ihr entscheiden würdet?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Focus-CC
Ich fahr doch einen Wagen ohne-DPF
-Hochdruckpumpe
-Injektoren
-Turboladerwas willst du denn ? 😁
Aber mit LPG Anlage, nem Kat und nem Haufen anfällige Elektronik.🙄
Muss der LPG-Tank eigentlich nicht nach 10 Jahren getauscht werden? Wie kann man nur sowas kaufen was soviel nachträgliche Kosten verursacht...😕🙄
92 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von carli80
Übriigens sind die DPF für PSA dort auch nicht getrennt!?
Sind deine Erfahreungen zu PSA möglicherweise von älteren Modellen?
Also es gilt auf jeden Fall für die Modelle um 2004/2005; d.h. für meinen Wagen. Ich habe damals in der Servicebox nachgeschaut. Dort findet man ausführliche Teileübersichten für alle Fahrzeuge. Leider habe ich seit knapp 3 Jahren keinen Zugang mehr.
Ob sich etwas geändert, kann ich dir nicht sagen.
Möglich wäre es schon, aber ich glaube nicht, dass sich auf Ford auswirken würde, da es nach wie vor den Anschein hat, dass Ford den Stand der Technik von 2004 (120tkm Wechselintervall) eingekauft hat. Bei PSA selbst hat man das Intervall Anfang 2005 auf 180tkm raufgesetzt.
Änderungen wären aber möglich. Aus mir unerklärlichen Gründen, ist man bei den neuesten Versionen des 1.6 HDi (92PS bzw. 112PS, Euro 5) weg vom 16V und zurück zum 8V.
Jetza mal Tacheles....
Welcher Ford Diesel hat keinen DPF aber eine grüne Plakette?
meiner
sorry, Spass beiseite,
von den 3 in D verfügbaren Dieseln hatten beim Focus der 1,6 (80kW) und der 2,0 (100kW) nur ganz zu Beginn keinen DPF. Bereits ab Preisliste 01/2006 war er serienmäßig. Vorher war er bereits wahlweise erhältlich.
Anders jedoch beim "kleinen" 1,6er mit 66kW/90PS. Diesen Motor gab es länger (ausschliesslich) ohne DPF. Er hat es sogar bis ins Facelift geschafft und ist bis Preisliste 10/2008 zu finden.
Bzgl. grüne Plakette kann ich nur bedingt beitragen. Nur soviel:
Mein 66kW ist von Jan. 2006, hat EURO4 und die grüne Feinstaubplakette.