ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Gebrauchter VW Golf VII oder neuer Skoda Fabia 3

Gebrauchter VW Golf VII oder neuer Skoda Fabia 3

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. Februar 2017 um 11:36

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Kleinwagen.

Da ich ca. 40.000km/Jahr fahre auf jeden Fall ein Diesel.

Mein Budget liegt bei 13.000€.

Wichtig sind mir ein geringer Verbrauch, Bluetooth, Tempomat und Klimaautomatik.

Am besten gefällt mir bis jetzt der VW Golf VII.

Allerdings hat dieser noch die EURO5 Norm, da hab ich etwas bedenken, da er sich in ein paar Jahren dann wahrscheinlich sehr schwer verkaufen lässt.

Eine Alternative wäre ein Skoda Fabia.

Pro: EURO6, neuer, günstiger, leicht geringerer Verbrauch

Kontra: deutlich schlechtere Ausstattung, weniger hochwertig wie ein Golf, weniger Leistung

Zudem gibt es für den Fabia sehr selten andere Sitze als die Standard Sitze, bei dem Fabia 2 meiner Eltern bekomm ich nach gut 30min Rückenschmerzen. Bei 40.000km/Jahr sollte man meiner Meinung nach dann auch bequem sitzen.

Nun stehe ich also vor der Frage:

Skoda Fabia 3 1.4 TDI 90PS mit sehr wenigen KM drauf, Zulassung 2015, EURO6

oder

VW Golf VII 1.6 TDI 105PS BlueMotion Technology mit 40.000-50.000km drauf, Zulassung 2013/2014, EURO5

Werde ich für den Golf in ein paar Jahren noch mehr bekommen wie für den Fabia?

Oder gibt es noch andere Fahrzeuge die in Frage kommen könnten?

Ich freue mich auf eure Antworten :)

Konstantin

Beste Antwort im Thema

Wer möchte schon nach Stuttgart, wenn es hier im Norden so schön ist?

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Noch etwas sparen und dann neuen Seat Ibiza !?

http://www.seat.de/modelle/neuer-ibiza/uebersicht.html

Der 1.4 TDI wird bald komplett eingestellt und vom 1.6 TDI abgelöst. Der läuft dank 4-Zylinder auch deutlich kultivierter.

Noch ein Unterschied, der 1,4TDI ist ein Dreizylinder, der 1,6TDI im Golf ein 4 Zylinder. (ich kenne das 3 Zyl Motorgeräuch nur vom TSI, da find ichs schrecklich)

Wir haben einen 1,6TDI Golf mit 90 PS und die Missis ist sehr zufrieden, der errechnete Druchschnittsverbrauch über 50000 km ist 4,9l/100km.

Ich würde auch den Golf preferieren.

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 13:47

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 21. Februar 2017 um 14:16:36 Uhr:

Noch etwas sparen und dann neuen Seat Ibiza !?

http://www.seat.de/modelle/neuer-ibiza/uebersicht.html

Der 1.4 TDI wird bald komplett eingestellt und vom 1.6 TDI abgelöst. Der läuft dank 4-Zylinder auch deutlich kultivierter.

Ich kann leider nicht mehr warten.

Und ich werde sowieso finanzieren.

Hast du @ko2104 denn überhaupt schon einen passenden gebrauchten Golf VII auf dem Radar? 40 - 50t Kilometer Laufleistung sind, im Vergleich zu brandneu, ja auch schon was und hier und da sind, Qualität hin oder her, ja möglicherweise Nutzungsspuren erkennbar, die vielleicht doch stören oder die Farbe passt nicht oder die Fahrzeughistorie ist zweifelhaft oder was auch immer... Evtl. steht ein passender Golf Hunderte Kilometer von deinem Wohnort entfernt. Alles mögliche Kompromisse, die man bei einem Neuwagen so nicht hat. Der nächste Skoda-Händler wird eventuell doch schneller zu erreichen sein als der Anbieter mit dem für dich besten Golf VII. Ist auch im Garantiefall nicht unerheblich. Die mutmaßlichen Probleme, die man in Zukunft mit einem Euro 5-Diesel haben könnte, wurden ja schon angesprochen.

Was fährst du eigentlich derzeit? Wäre ein neuer Fabia denn wirklich ein Schritt zurück oder fährst du sowieso etwas in dieser Kategorie und dann womöglich schon älter? Denn dann wäre ein deutlicher Komfortfortschritt sicher auch schon mit einem neuen Fabia 3 spürbar und es muss aus Komfortgründen nicht zwingend gleich ein Golf sein. Ich denke, dass der Fabia 3 auch im Vergleich mit dem dir offenbar bekannten Fabia 2 (Rückenschmerzen nach 30 Min. -> sind die Fabia 2-Sitze wirklich so mies?) ein klarer Fortschritt in Sachen Komfort sein wird, ansonsten wäre das ja ein Armutszeugnis von Skoda wenn der Nachfolger nicht in allen Bereichen deutlich besser ausgefallen wäre als der Vorgänger... ;).

Muss es denn unbedingt Fabia oder Golf sein? Sind ja beide nicht gerade Temperamentsbolzen und sehr nüchtern.

Gibt genügend schicke Alternativen mit TDI :D

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 14:24

Zitat:

@DPLounge schrieb am 21. Februar 2017 um 15:03:53 Uhr:

Hast du @ko2104 denn überhaupt schon einen passenden gebrauchten Golf VII auf dem Radar? 40 - 50t Kilometer ist ja nun auch schon was und hier und da sind, Qualität hin oder her, ja auch möglicherweise Nutzungsspuren erkennbar, die vielleicht doch stören oder die Farbe passt nicht oder die Fahrzeughistorie ist zweifelhaft oder was auch immer... Probleme und Fragen, die du mit einem neuen Fabia nicht haben wirst. Die mutmaßlichen Probleme, die man in Zukunft mit einem Euro 5-Diesel haben könnte, wurden ja schon angesprochen.

Und was fährst du eigentlich derzeit? Wäre ein neuer Fabia ein Schritt zurück oder fährst du sowieso etwas in dieser Kategorie? Denn dann wäre ein Komfortfortschritt sicher auch schon mit einem neuen Fabia spürbar...

Ja, ich habe schon ein paar Golfs im Visier. Werde demnächst auch Probefahren und mir alles genau anschauen und viele Fragen stellen.

 

Ich bin in meinem Leben schon mit 3 verschiedenen Autos gefahren, in der Fahrschule mit einem Golf und mit den Autos meiner Eltern: Mazda 5 (BJ 2005) und Skoda Fabia 2. Ich bin erst 18 Jahre alt und das wäre mein erstes eigenes Auto.

 

Der Golf war deutlich am angenehmsten zu fahren! (vom Fahrlehrer abgesehen)

 

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 14:26

Zitat:

@colour.storm18 schrieb am 21. Februar 2017 um 15:22:29 Uhr:

Muss es denn unbedingt Fabia oder Golf sein? Sind ja beide nicht gerade Temperamentsbolzen und sehr nüchtern.

Gibt genügend schicke Alternativen mit TDI :D

z.B. ?

Bei der Fahrleisstung eher einen Passat als einen Golf. Die Fahrzeuge sind in den verschiedenen Klassen für unterschiedliche Laufleistungen ausgelegt. Der Fabia wird eher schlapp machen als der Golf. (rein statistisch gesehen, Ausnahmen gibt es immer). Und allein das Sitzthema: Golf.

Euro5 ist allerdings ein Problem...

Beetle :)

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 14:41

Zitat:

@MichaelN schrieb am 21. Februar 2017 um 15:33:58 Uhr:

Bei der Fahrleisstung eher einen Passat als einen Golf. Die Fahrzeuge sind in den verschiedenen Klassen für unterschiedliche Laufleistungen ausgelegt. Der Fabia wird eher schlapp machen als der Golf. (rein statistisch gesehen, Ausnahmen gibt es immer). Und allein das Sitzthema: Golf.

Euro5 ist allerdings ein Problem...

Passat ist mir zu teuer...

am 21. Februar 2017 um 14:50

Der Passat als Fahranfänger wird von den Kosten her auch ein Loch ins Konto reißen und das jeden Monat.

Bin selbst vom Passat Variant auf den Golf Variant zurück, weils auf Dauer bei den großen Laufleistungen nun mal weh tut. Ob die Entscheidung richtig war, kann ich erst sagen, wenn das Auto mit fertiger Finanzierung noch fährt. Der Passat hats bei mir knapp verpasst.

Und was das Euro5-Thema betrifft, noch ist nichts in trockenen Tüchern, da doch einige Diesel-Fahrzeuge dann nicht mehr überall hinkommen. Wobei das auch nur Luxus und Bequemlichkeit ist, wenn man nicht direkt in einer potenziell betroffenen Großstadt lebt. P+R hilft ungemein, ansonsten wollte man mein Geld nicht haben. Der nette Nebenaspekt ist, dass man sich keinen überteuerten Parkplatz suchen muss. Außerdem garantiert niemand, dass bei Einführung von Euro 6c dieses Jahr nicht auch die Euro 6-Fahrzeuge ausgeschlossen werden!

Stuttgart ist aber ein klares Signal!

Wenn du sowieso finanzierst, warum dann kein Neuwagen?

Meiner Meinung nach...Wer Neuwagen kauft ist selber schuld. Ich kaufe immer Jahreswagen. Mein Golf hatte 4900 km runter und war 17000 Euro unter Neupreis. Da überlege ich nicht lange.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 22. Februar 2017 um 01:31:43 Uhr:

Wenn du sowieso finanzierst, warum dann kein Neuwagen?

was ist denn das für eine logik? auch wenn man finanziert, zahlt man mehr für einen neuwagen, als für einen gebrauchten?! gesamtbelastung über die jahre ist höher, sowie auch die monatliche belastung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Gebrauchter VW Golf VII oder neuer Skoda Fabia 3