ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Gebrauchter Touring - Benzin oder Diesel ?

Gebrauchter Touring - Benzin oder Diesel ?

BMW 3er F31
Themenstarteram 30. November 2014 um 20:48

Hallo,

ich möchte mir zum Ende des Jahres einen gebrauchten F31 zu legen.

Jetzt stellen sich Fragen, die ich gern in diesem Thema klären möchte.

Zu nächst stellt sich die Frage, welche Motorisierung ich möchte/brauche. Meine Wahl würde auf einen 320d fallen, aber! ich fahre unter der Woche ausschließlich Kurzstrecke (sprich: der Weg auf Arbeit). Hier sind jeden Tag 2x14km zu bewerkstelligen.

Ich wohne im Erzgebirge, wo es immer bergauf/bergab geht. Der Motor wird auf der Strecke also zu 100% warm, allerdings frage ich mich ob es ausreicht aufgrund der ganzen Rußpartikel-Frage.

Pro Monat sind auch mal etwas längere (>50km am Stück) Strecken drin.

Deswegen überlege ich ob ein 320i nicht die bessere Wahl ist.

Was ist eure Meinung/Erfahrung? Vielleicht sogar eine andere Motorisierung?

Gruß und Danke schon einmal,

Markus

Ähnliche Themen
71 Antworten

Bitte nicht den ersten von krolock verlinkten!!! Nicht von diesem Händler!!! Sonst bitte SUFU nutzen mit Namen des Händlers!!;)

Nimm die 8 Gang ZF!

Zitat:

@Berba11 schrieb am 1. Dezember 2014 um 16:34:02 Uhr:

Bitte nicht den ersten von krolock verlinkten!!! Nicht von diesem Händler!!! Sonst bitte SUFU nutzen mit Namen des Händlers!!;)

Habe mir die SUFU mal zunutze gemacht. Scheint wirklich nicht die besten Referenzen zu haben.....Hast eigentlich recht !! da tun sich schon ein paar Fragen auf:

1. Warum gibt jemand dieses top ausgestattete Fz so früh wieder ab ?

2. Wie kommt so ein super Fahrzeug zu so einem Händler ??

Dachte zuerst, daß es sich um eiunen BMW Vertragshändler handelt, aber weit gefehlt.

Ich bekam in der NL München ein Fahrzeug mit Premium Selection und alle Wartungsarbeiten, die die nächsten 10.000 km fällig gewesen wären, wurde auch durchgeführt ( Ölservice usw. ).und zusätzlich noch die Euro Plus Garantie.

Was will man mehr ?

Gruß Uwe

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 18:53

Am Freitag fahre ich die Automatik Probe.

Der Verkäufer war auch vollkommen begeistert, aber er sollte ja auch hinter dem Produkt stehen ;)

Das sind sie immer. Meine Verkaufsberaterin hatte damals auch die RFT-Technologie schöngeredet. Mach dir einfach selber ein Bild und höre auf dein Bauchgefühl. Fahre am Besten den Handschalter aber mal zum Vergleich Probe. Hast du dich schon auf 320i oder 320d festgelegt?

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 17:37

Es wird zu 100% der 320d mit Sportline.

Könnt ihr mir helfen, auf was ich achten sollte? Welches Paket ist ein absolutes MUSS beim 320? M-Paket mal ausgeschlossen?

Zitat:

@markus0510 schrieb am 3. Dezember 2014 um 18:37:51 Uhr:

Es wird zu 100% der 320d mit Sportline.

Könnt ihr mir helfen, auf was ich achten sollte? Welches Paket ist ein absolutes MUSS beim 320? M-Paket mal ausgeschlossen?

ehrlich... gibt kein muss

alles angenehm, aber abzuwägen zwischen Komfort, Einkauf/ Verkauf und subjektivem Empfinden

Zitat:

@markus0510 schrieb am 3. Dezember 2014 um 18:37:51 Uhr:

Es wird zu 100% der 320d mit Sportline.

Könnt ihr mir helfen, auf was ich achten sollte? Welches Paket ist ein absolutes MUSS beim 320? M-Paket mal ausgeschlossen?

Was hat nun zu dieser recht eindeutigen Entscheidung geführt?

Für mich ist headup wichtig, navi, Sonnenschutz , alcantara, Sportautomatik, xenon, tempomat, M-Lederlenkrad,Surround view, Telefonie, naja und Musik!! HK-System musste es bei mir sein!

Naja und M-Paket, aber das ist dir offenbar nicht wichtig. Weil zu teuer?

Gruß berba

Probefahrt sollte doch erst Freitag sein?

Kann wirklich die automatik empfehlen. Alles andere ist Abwägungssache.

Was hat dir Sportline denn fuhr ein Fahrwerk? Kenne das Standarffahrwerk aus demE90 und das käme für mich nicht in Frage

Sportline hat nichts mit Fahrwerk zu tun, hat das Standardfahrwerk sofern nicht extra ein anderes dazu bestellt wurde.

Zitat:

@TePee schrieb am 3. Dezember 2014 um 19:41:26 Uhr:

Sportline hat nichts mit Fahrwerk zu tun, hat das Standardfahrwerk sofern nicht extra ein anderes dazu bestellt wurde.

Habe ich auch vermutet

Dann noch sportfahrwerk als extra

Gute Entscheidung und die Sportline Ausstattung hat die aus meiner Sicht die auf jeden Fall unverzichtbaren " Sportsitze ", die im BMW wirklich super sind.

Ansonsten würde ich Dir aus meiner Sicht folgendes empfehlen:

1. Comfort Paket ( Sitzheizung PDC ,, Klimaautomatik, Lichtpaket usw. bereits enthalten)

2. Sonnenschutzverglasung

3. Navi ( Du bringst ein Auto in dieser Preisklasse ohne Navi sogut wie gar nicht mehr verkauft und ist wirklich eine feine Sache )

4. Automatik

Gruß Uwe

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 20:31

@tobsen89

Ja du hast Recht, aber ich will am Freitag dem netten Verkäufer auch gleich noch sagen, wonach er suchen soll.

Bis jetzt habe ich ihm folgendes gesagt: 320d+Sportline+Farbe+Xenon

Meine Ergänzungen:

- Automatik oder Manuell wird sich nach der Probefahrt zeigen.

- Farbe: schwarz/titanium

- Comfort Paket

- Innovations Paket

- M-Paket, wenn mgl.

- M Sportlenkrad wäre sehr nett

Das will ich ihm sagen ;)

Zitat:

@markus0510 schrieb am 3. Dezember 2014 um 21:31:52 Uhr:

@tobsen89

Ja du hast Recht, aber ich will am Freitag dem netten Verkäufer auch gleich noch sagen, wonach er suchen soll.

Bis jetzt habe ich ihm folgendes gesagt: 320d+Sportline+Farbe+Xenon

Meine Ergänzungen:

- Automatik oder Manuell wird sich nach der Probefahrt zeigen.

- Farbe: schwarz/titanium

- Comfort Paket

- Innovations Paket

- M-Paket, wenn mgl.

- M Sportlenkrad wäre sehr nett

Das will ich ihm sagen ;)

Bist auf einem guten weg ??

Halte uns auf dem laufenden

Deine eigentliche Frage war ja "Benzin oder Diesel". Ohne jetzt groß Werbung für den 320i zu machen (da ich ihn selbst fahre): Fahr den 320i unbedingt auch Probe. Der 2.0d ist sicher auch ein top-Motor (bin ihn damals auch Probe gefahren und war zuvor ein eingefleischter Diesel-Fahrer) aber ohne den anderen hier auf den Schlips zu treten, solltest du dich ohne Probefahrt nicht vollends beinflussen lassen. Der 320i ist ein Sahnemotor wobei ich die (Sport)automatik als Pflicht ansehe. Absolut laufruhig und durch den Turbo kräftig Bums von unten heraus. Du ärgerst dich vielleicht nachher den 20i nicht mal gefahren zu sein. Bist du beide Motoren gefahren kannst du noch immer in Ruhe entscheiden. Ich bin damals den 20i NACH dem Diesel zur Probe gefahren und hatte mich eigentlich insgeheim schon für den D entschieden. Heute bin ich froh, dass ich den Benziner doch noch gefahren bin und ich bereue meine Entscheidung keine Sekunde. Habe übrigens in etwa dein Fahrprofil.

Gruß aus Wien

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Gebrauchter Touring - Benzin oder Diesel ?