ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Gebrauchter für meinen Schwager in Portugal

Gebrauchter für meinen Schwager in Portugal

Themenstarteram 5. März 2006 um 11:38

Liebe Leute,

Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Mein Schwager in Portugal möchte sich einen gebrauchten VW kaufen (am liebsten Passat Variant Diesel). Er hat ein Angebot bekommen für einen Highline, 1,9 TDI 130 PS, Bj. 2002, 110.000 km, € 19.000. Das scheint mir doch sehr teuer, obwohl die Steuern hier in Portugal sehr hoch sind. Hat jemand Erfahrung damit, einen Wagen aus Deutschland nach Portugal zu bringen?

Zweite Frage: wie heißt nochmal dieser große Gebrauchtwagenhändler in der Nähe von Bremen, wo man alle Autos automatisch fotografiert im Internet angucken kann? Kennt ihr andere gute Gebrauchtwagenhändler in Hamburg und Umgebung? Hat jemand Erfahrung mit der Gebrauchtwagenbörse von Volkswagen?

Soviel erstmal, werde die Suche noch weiter bemühen, vielleicht finde ich in einem anderen Forum noch mehr Hinweise.

Viele Grüße aus Lissabon!

Michi

Ähnliche Themen
10 Antworten

naja für nen passat bist hier eigentlich falsch, weil Golf :D

 

mir scheint das auch zu teuer. Für 19.000 wurden hier vor einem Monat neue Passat (aber altes Modell) mit Tageszulassung 1,9 TDI mit Radio / Klima rausgehauen, die letzten Restbestände, wenn man so will.

Mit dem Auto nach Portugal ausführen, kann ich dir jetzt nicht genau sagen, fragst am besten beim Zoll nach. Bekommst hier die Steuern zurück und musst sie in Protugal zahlen oder so. Müsste eigentlich wie bei Reimporten gehen :D

Themenstarteram 5. März 2006 um 11:52

Schon mal danke für die erste Antwort. Das geht ja schnell. Hab halt selbst den Golf V und kenne deshalb dieses Forum. Bin bei meiner Suche woanders auch noch nicht weitergekommen. Ist ja eigentlich auch egal welches Forum/Auto. Geht ja mehr um Import. Den Zoll werde ich auch mal bemühen, klar. Mein Schwager erzählte mir das halt eben gerade von den € 19000 und da dachte ich, das muss doch auch billiger gehen oder für das gleiche Geld ein neueres Auto. Vorletzte Woche war ich noch in HH bei meinem VW-Händler und erinnere mich da zwei Passat Kombi altes Modelljahr für ca. 23000 rumstehen gesehen zu haben. Grüße! Michi

am 5. März 2006 um 12:02

die deutsche MwSt. bekommst Du nur dann erstattet, wenn die MwSt, wie man so schön sagt, "ausweisbar ist", das ist in der Regel bei Firmenwagen der Fall

in allen anderen Fällen bekommst Du vom Kaufpreis nichts mehr erstattet, zudem wird wohl bei der Einfuhr nach Portugal wohl noch Steuer fällig, aber da muss man sich in Portugal erkundigen

für Deutschland jedenfalls gilt:

wenn man nach Deutschland einen Wagen, egal ob gebraucht oder neu einführt, werden 16% Umsatzsteuer oder auch als Mehrwertsteuer bekannt, fällig

ist der Wagen nicht in der EU hergestellt kommen noch 10% Zoll hinzu, z.B. bei amerikanischen Fahrzeugen oder Autos, die in Amiland hergestellt werden, wie ML usw

Bei dem autohaus meinst du bestimmt das DAT AUTOHUS an der A1, im Netz zu finden unter

http://www.autohus.de/

Themenstarteram 5. März 2006 um 12:47

Autohus, ja das war's! Super, vielen Dank. Auch der Tipp wg. MWSt. Dann werde ich da mal gucken. Gruß Michi

am 5. März 2006 um 16:48

Hallo,

hab meinen Wagen in D gekauft, die 16% Mehrwertsteuer an das Autohaus bezahlt, dann ist der Verkäufer des Autohauses mit mir nach L zum Zoll gefahren und dort bekam ich dann die 1% (15 % MwSt. in L) Differenz zurück. Ich nehme mal an dass das Autohaus dem deutschen Fiskus beweisen muss dass der Wagen ins Ausland geliefert und dort auch angemeldet wurde. Müsste in deinem Fall das Gleiche sein, da Portugal ja auch EU ist.

Mfg,

Du musst aber noch bedenken, dass außer der Mehrwertssteuer auch noch der Imposto Automoveis zu bezahlen ist, wenn der Wagen importiert werden soll.

Deshalb sind die Neuwagen in Portugal so teuer.

Diese Steuer ist hubraumabhängig, bei 2.0 Liter sind das etwas mehr als 9000 Euro. Beim 1.9 L etwas mehr als 8000 Euro. Auf die kommt dann erst die Mehrwertssteuer oben drauf, also wird die Steuer nochmals mitbesteuert.

Wie das dann beim Importieren eines Gebrauchtwagens gehandhabt wird, weiß ich nicht. Aber auf alle Fälle ist auch bei einem Gebrauchten der IA noch zu bezahlen. Allerdings nimmt die Höhe des IA mit dem alter ab, aber bei 3 Jahren ist das immer noch beachtlich!

Ich hab mal die Tabelle herausgesucht.

Tabelle Imposto Automoveis 2006

Zu unterscheiden: Hubräume bis 1250 cm³ und ab 1250 cm³.

Die Rechnung geht wie folgt: Multipliziere den Hubraum in cm³ mit dem Steuersatz von 9,06 € / cm³ und subtrahiere davon 9010,66

Dann hast du den Steuersatz Imposto Automoveis. Auf den Grundpreis des Fahrzeugs, z.B. 23000 Euro kommen bei 1896 cm³ also 9167,10 € IA und anschließend auf die 31167,10 € noch 21% Mwst. Endpreis 37712,19 €.

Daher kommen auch die hohen Gebrauchtwagenpreise zustande.

Die Steuersätze werden jedes Jahr etwas angehoben.

Wie der Tabelle weiter unten zu entnehmen ist, reduziert sich der IA bei einem Gebrauchten, bei 4 Jahren sind 35 % abzuziehen.

Hoffe, dass ich dir helfen konnte. Dass sich die Portugiesen nicht dagegen wehren.

Gruß, Lobinho!

Vou para Lisboa no fim deste mes!

am 5. März 2006 um 18:01

Da klopfe ich zehnmal auf Holz, dass sich unsere Politiker nicht eines Tages auch so eine Luxussteuer ausdenken.

Hat Portugal denn eine eigene Automarke, die es zu "schützen gilt", von der ich nix weiss ?

Welcher Normalsterbliche kauft denn dort noch ein Auto ???

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Da klopfe ich zehnmal auf Holz, dass sich unsere Politiker nicht eines Tages auch so eine Luxussteuer ausdenken.

Hat Portugal denn eine eigene Automarke, die es zu "schützen gilt", von der ich nix weiss ?

Welcher Normalsterbliche kauft denn dort noch ein Auto ???

Zitat: Am teuersten sind Pkw wegen der hohen Besteuerung in Dänemark, wo Autofahrer mit einem Aufschlag von 101 Prozent gegenüber dem übrigen Europa rechnen müssen. 57 Prozent über dem Durchschnitt werden Autos in Norwegen verkauft und 31 Prozent teuerer sind Wagen in Irland.

http://www.tschechien-online.org/.../

Gruß Reinhard

Themenstarteram 6. März 2006 um 7:25

Guten Morgen aus Lisboa,

vielen Dank für eure Hilfe, besonders Lobinho, endlich verstehe ich, warum die Autos hier so viel teurer sind als in D, das konnte mir bisher nämlich keiner genau erklären. Ein neuer Clio für meine Frau kostet bei identischer Konfiguration in D € 15.000 (davon muss man noch den Rabatt abziehen), in P € 19.000. Heftig, wenn man bedenkt, dass das Durchschnittseinkommen hier niedriger ist als bei uns. Jedenfalls sieht es so aus, als würde mein Schwager gar kein schlechtes Geschäft machen.

Viele Grüße

Michi

PS: Lobinho, ich schicke dir eine PM.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Gebrauchter für meinen Schwager in Portugal