Gebrauchter E36 320i Touring

BMW 3er E36

Moin moin

Bin neu in diesem Forum und hätte gerne mal eure Meinung zu einem 320i Touring E36

Das Fzg ist Bj 2/96 hat 91000Km auf dem Tacho ist 2Hand hat Klimaautomatik,Efenster,ZV mit FB, Alus mit 225/55-16 und soll 7490€ kosten. Dazu gibt es 4 neue Reifen eine Garnatie und die übliche Inspektion vor auslieferung.

Meine fragen sind halt worauf achten bei dem Fzg?? Er läuft ganz gut geht wie Schmitz Katze :-) Lasst mal hören worauf man so achnten sollte und bei normaler Fahrweise,also kein Bleifuß wo liegt da der Verbrauch ca????

Freu mich über ein paar Hilfreiche Antworten

Gruß Andreas

ps. Scheinwerfer Glas bzw die Abdeckung rechts ist von innen Blind/Angelaufen!!! Ist das ein normales übel beim 3er??

21 Antworten

Hallo,

achten solltest Du auf

Verschleißerscheinungen im Bereich Fahrwerk.
Wenn Du auf ne Hebebühne damit kommst kontrolle der Kummilager ect. Stoßdämpfer.
Hinter dem Krümmer sitz eine Metallschelle, schauen wie diese auschaut, die Rostet ganz gerne mal ab und dann kann es passieren das der Auspuff dauernd gegen das Hitzeblech schlägt! (Kostet alledings nicht die Welt)

Ansonsten ist der Wagen vom Händler?
Dann höre genau hin bei der Probefahrt und nicht nur auf den Motor sondern vor allem auf die Sitze!
Wenn sie in Kurven knarzen und oder anfangen zu Wackeln....Reklamieren ist bekannt und kann mit Nachpressen der Sitzschinen behoben werden!
Achte gerade beim Touring auf Rost an der Heckklappe und zwar oben wo die Wischwasserdüse Sitzt!
Da hatte ich auch schon Rost und habe es auch schon bei vielen anderen gesehen!

Mach den Kofferraum auf und schau dir rechts in der Seite die Bettarie an, vorallem darunter! Wenn da nix zu sehen ist an Rost ist es OK, einige haben dort auch Probleme gehabt!

DAs mit dem Scheinwerfer ist eine Krankheit und meine Bosch scheinwerfer, habe ich schon ausgetauscht da die Teile Plastikstreuscheiben haben, die ganz gerne nach den Jahren gelblich werden!
Wenn Der ZKD Scheinis hat ist es OK, die haben Glas Streuscheiben!

So ansonsten auf alles achten wie bei jedem Autokauf!

Gruß Jordy

Hi Andi!

Aus welchem Mülheim kommst du?

Aus Mülheim Ruhr

Hmm nun klingt ja ziemlich Aufwendig das ganze. Bin noch am überlegen zumal die Reifengröße mit 225 nicht gerade klein ist und auch nicht billig

Muß mal schauen vielleicht findet sich noch ein anderer Wagen in dem Sekmant. Erst mal Danke für die Antwort. Werde weiterschauen und wenn ich etwas gefunden habe bescheid sagen.

225er Reifen sind normal bei 16 Zoll Felgen. Ansonsten gibts 15 Zoll Felgen mit 205er Reifen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von AndiMülheim

Aus Mülheim Ruhr

Hmm nun klingt ja ziemlich Aufwendig das ganze. Bin noch am überlegen zumal die Reifengröße mit 225 nicht gerade klein ist und auch nicht billig

Muß mal schauen vielleicht findet sich noch ein anderer Wagen in dem Sekmant. Erst mal Danke für die Antwort. Werde weiterschauen und wenn ich etwas gefunden habe bescheid sagen.

Hi Andi!

Komme auch aus "deinem" Mülheim! 🙂
Wo kaufst du denn deinen 3er? Also 320er ist schonmal gut... ist der neuere Motor M52! In der Regel nicht kaputt zu bekommen, wenn er gut gewartet wurde! Finde allerdings den Preis von 7500€ ein wenig happig...
Die Reifen sind kein Thema und 225/50 R16 ist beim E36 eher so der Standard! Reifen bekommste auch recht günstig...
Das mit dem Scheinwerfer stellt kein Problem dar! Kann man ausbauen und reinigen! 😉

Grüße
E36_FaThEr_

Zitat:

Original geschrieben von Jordy

Hallo,

achten solltest Du auf

Verschleißerscheinungen im Bereich Fahrwerk.
Wenn Du auf ne Hebebühne damit kommst kontrolle der Kummilager ect. Stoßdämpfer.
Hinter dem Krümmer sitz eine Metallschelle, schauen wie diese auschaut, die Rostet ganz gerne mal ab und dann kann es passieren das der Auspuff dauernd gegen das Hitzeblech schlägt! (Kostet alledings nicht die Welt)

Ansonsten ist der Wagen vom Händler?
Dann höre genau hin bei der Probefahrt und nicht nur auf den Motor sondern vor allem auf die Sitze!
Wenn sie in Kurven knarzen und oder anfangen zu Wackeln....Reklamieren ist bekannt und kann mit Nachpressen der Sitzschinen behoben werden!
Achte gerade beim Touring auf Rost an der Heckklappe und zwar oben wo die Wischwasserdüse Sitzt!
Da hatte ich auch schon Rost und habe es auch schon bei vielen anderen gesehen!

Mach den Kofferraum auf und schau dir rechts in der Seite die Bettarie an, vorallem darunter! Wenn da nix zu sehen ist an Rost ist es OK, einige haben dort auch Probleme gehabt!

DAs mit dem Scheinwerfer ist eine Krankheit und meine Bosch scheinwerfer, habe ich schon ausgetauscht da die Teile Plastikstreuscheiben haben, die ganz gerne nach den Jahren gelblich werden!
Wenn Der ZKD Scheinis hat ist es OK, die haben Glas Streuscheiben!

So ansonsten auf alles achten wie bei jedem Autokauf!

Gruß Jordy

Nachpressen der Sitzschienen?!?!

Ich habe das auch, dass während der Kurven der Fahrersitz leicht seitlich wackelt... Geht das auf Kulanz nach so vielen Jahren? Mein touring ist von 11/98.. siehe sig!
Oder hab ich da was falsch verstanden?!?!

Bevor ich meinen kaufte hatte ich die Kofferrauminnen-Abschlussleiste... also wenn man den Kofferraum öffnet, die obere innere Abschlussleiste komplett rostig.. hab sie vor Kauf neu lackieren lassen... Desweiteren hatte ich Rost im unteren Bereich der Fahrertür! Vielleicht Steinschlag?! Haben sie mir zumindest auch gemacht!

Gruss,

Mfg MICHA

Hi Andi,

komme auch aus MH.
Hört sich ja eigentlich nicht schlecht an.
Motor ist top. Zum Preis muß ich allerdings sagen, das ich im Vergleich zu deinem nur 6800€ bezahlt habe, allerdings für einen 328i mit Vollausstattung, 82.000 km und Bj 10/96.
Aber vielleicht habe ich auch extremes Glück gehabt, und na gut die Ledersitze sind auch nicht jedermanns Sache. Aber mir gefallen sie mittlerweile.
und für Fragen, steht dir bestimmt auch der E36Father weiterhin zur Seite, der kennt sich super mit aus.

Wünsche dir auf jeden Fall noch viel Erfolg.

Gruß
328iKombi

Zitat:

Original geschrieben von 328iKombi

Hi Andi,
... Zum Preis muß ich allerdings sagen, das ich im Vergleich zu deinem nur 6800€ bezahlt habe, allerdings für einen 328i mit Vollausstattung, 82.000 km und Bj 10/96.
Aber vielleicht habe ich auch extremes Glück gehabt, und na gut die Ledersitze sind auch nicht jedermanns Sache. Aber mir gefallen sie mittlerweile.
....

Da hast du aber einen guten Fang gemacht!!!😉

Was ist denn das für eine Lederfarbe??? Hab ich ja noch nie gesehen.... Aber find ich gar nicht so schlecht!

Das mit den Sitzschienen habe ich auch. Können die das in der BMW Werksatt so ohnen weiteres machen?

Preis...

Zitat:

Hi Andi,

komme auch aus MH.
Hört sich ja eigentlich nicht schlecht an.
Motor ist top. Zum Preis muß ich allerdings sagen, das ich im Vergleich zu deinem nur 6800€ bezahlt habe, allerdings für einen 328i mit Vollausstattung, 82.000 km und Bj 10/96.
und für Fragen, steht dir bestimmt auch der E36Father weiterhin zur Seite, der kennt sich super mit aus.

Wünsche dir auf jeden Fall noch viel Erfolg.

Gruß
328iKombi

Ich nochmal...

Mal zum Thema Preis...

Also ich finde den Preis unter gewissen Voraussetzungen ok..

Ich habe für meinen (siehe Sig) im Juli 2005 8250.- € gezahlt. Er stand bei den Gebrauchten eines Volvo-Hauses. War eine Inzahlungnahme. Er war 1. Hand, schekcheft gepflegt von der Tochter einer grossen Firma. Er stand für 8900 auf dem Hof, und ich habe halt noch gehandelt. Zusätzlich neu TÜV/AU und Heckklappe wurde neu lackiert sowie unterer Teil der Fahrertür wegen leichtem Rost.

Ich finde wenn ein Auto in Top Zusatnd ist, vom Händler mit Garantie ist solch ein Preis gerechtfertigt.... Kaufe lieber ein Auto was top i.O. ist und zahle nen wenig mehr, anstatt was für z.B. 6.000 € und habe nur Theater mit...

Nur so meine Meinungh, wegen der Preisfrage... :-)

Ach ja zum Kaufdatum hatte mein Touring 105.000 auf der Uhr.

Gruss,

Mfg MICHA

Re: Preis...

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

Ich nochmal...

Mal zum Thema Preis...

Also ich finde den Preis unter gewissen Voraussetzungen ok..

Ich habe für meinen (siehe Sig) im Juli 2005 8250.- € gezahlt. Er stand bei den Gebrauchten eines Volvo-Hauses. War eine Inzahlungnahme. Er war 1. Hand, schekcheft gepflegt von der Tochter einer grossen Firma. Er stand für 8900 auf dem Hof, und ich habe halt noch gehandelt. Zusätzlich neu TÜV/AU und Heckklappe wurde neu lackiert sowie unterer Teil der Fahrertür wegen leichtem Rost.

Ich finde wenn ein Auto in Top Zusatnd ist, vom Händler mit Garantie ist solch ein Preis gerechtfertigt.... Kaufe lieber ein Auto was top i.O. ist und zahle nen wenig mehr, anstatt was für z.B. 6.000 € und habe nur Theater mit...

Nur so meine Meinungh, wegen der Preisfrage... :-)

Ach ja zum Kaufdatum hatte mein Touring 105.000 auf der Uhr.

Gruss,

Mfg MICHA

Hallo Micha,

erstmal hast du da ein schönes Auto, Farbe vom Leder finde ich auch gut und er sieht gepflegt aus, Innen wie Außen, aber:

für einen 318i, der schon über 100.000 km auf der Uhr hat, kann der noch so checkheftgepflegt sein wie er will. Ich finde den von dir genannten Preis zu teuer.
Kein M-Paket, kein Tempomat, kein AT-Anzeige oder großer BC.
Tut mir leid aber das ist meine Meinung. Für mich ist der zu teuer, Garantie hin oder her, wenn man sieht für was die Gebrauchtwagengarantie überhaupt aufkommt, naja...

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich finde das Auto super, ist sowieso alles Geschmackssach, meiner ist auch nicht jedermanns Sache, aber über 8000€ sind für mich zu viel.

Gruß
328iKombi

Zitat:

Original geschrieben von sunnyboy481

Da hast du aber einen guten Fang gemacht!!!😉

Was ist denn das für eine Lederfarbe??? Hab ich ja noch nie gesehen.... Aber find ich gar nicht so schlecht!

Hallo,

das ist ein Sonderleder von BMW. Man glaubt es nicht, aber dafür hat der Erstbesitzer mal richtig Kohlen gelassen.

Die Farbe habe ich auch vorher noch nie gesehen.

Die Leute bei BMW mußten sogar auch einige Zeit in ihren Rechnern gucken, bis sie mir die Farbe sagen konnten.

Das soll glaube ich "Alcantara lila" sein. Habe ich noch nie gehört.

Gruß
328iKombi

Zitat:

Hallo,

das ist ein Sonderleder von BMW. Man glaubt es nicht, aber dafür hat der Erstbesitzer mal richtig Kohlen gelassen.

Die Farbe habe ich auch vorher noch nie gesehen.

Die Leute bei BMW mußten sogar auch einige Zeit in ihren Rechnern gucken, bis sie mir die Farbe sagen konnten.

Das soll glaube ich "Alcantara lila" sein. Habe ich noch nie gehört.

Gruß
328iKombi

Naja, da hast du zumindest mal was richtig exclusives...😉

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

Nachpressen der Sitzschienen?!?!

Mfg MICHA

Zitat 😁as mit den Sitzschienen habe ich auch. Können die das in der BMW Werksatt so ohnen weiteres machen?

Ja das hatte ich auch schon öffters, das kommt daher das sich die schinen weiten nach ner Zeit und dann mit dem nervigen gewackele anfangen!
Das erstemal habe ich es auf Garantie gemacht bekommen!
Nun macht das ein Kollege von mir...bei BMW kommt das um die 50€

DAzu wird der Sitzpolster abgemacht und die darunter befindliche Schine nachgepresst!
Allerdings hält das ca 3/4 Jahr und dann fängt es wieder an!
Bei mir wurden die nun schon 3x nachgepresst und ich denke das es bald keinen Sinn mehr macht wegen Materialermüdung!

Gruß Jordy

Deine Antwort