ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Komfort-Fahrwerk für 320i Cabrio

Komfort-Fahrwerk für 320i Cabrio

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. Juli 2022 um 13:30

Moin,

 

Ich habe ein 320i Cabrio von 03/1999 mit Aerodynamik-Paket und brauche ein neues Fahrwerk.

 

Es sollte zum Cruisen geeignet sein. Zuerst war ich beim KW Street Performance V1, weil es das günstigste (1000€) Gewindefahrwerk für das Cabrio ist, doch ich habe noch andere gefunden.

Mit welchen habt ihr Erfahrungen?

 

Anforderungen an das Fahrwerk sind:

- Höhenverstellbar, der Bus ist vorne zu hoch

- Komfort

- Edelstahl

 

Danke für eure Erfahrungen und Antworten.

 

Alex

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+1
Ähnliche Themen
18 Antworten

???

Serienfahrwerk? Das haben jedenfalls Leute abgestimmt, die sich damit auskennen und nicht irgendwelche Federwickelbuden.

Komfort und Gewinde......das wird sich beim E36 immer ausschließen....

Komfort im E36 gibt es mit den Serienteilen bei Federn,Dämpfern und Gummilagern.

Alles andere wird sportlich bis unangenehm hart.Und bei letzterem freut sich die weiche Cabriokarosse n fünftes Rad.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 15:49

@Hinnerk1963 danke für deine/keine sinnvolle Antwort

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 15:50

@CaptainFuture01 Woher weißt du das und was empfiehlst du stattdessen?

Weil ich über 15 Jahre selbst E36 mit Serienfahrwerk ge- und in entsprechend anderen E36 mit Gewindefahrwerken,die vom Hersteller "komfortabel" angepriesen wurden,mitgefahren bin.

Und auch,wenn Komfort zu einem gewissen Teil subjektiv ist gehört es NICHT zu Komfort jeden Kieselstein auf der Straße zu merken,sobald das Auto darüberfährt und jede noch so leine Bodenwelle zu merken,die das Fahrwerk mitnimmt....

Komfort definiere ich wie Mercedes das mit seiner S-Klasse bewerkstelligt.....auf der Straße dahingleiten und nix davon mitbekommen.

Wobei man da bei nem E36 mit Serienfahrwerk schon ein Stück weit von weg ist,da der schon in Grundabstimmung eher sportlich ausgelegt ist.Aber eben doch deutlich komfortabler,als das ein Gewindefahrwerk ausm Zubehör egal für welchen Preis jemals könnte.Einfach weil es physikalisch nicht möglich ist.....die Dämpfer haben eine härtere Kennlinie,die Federn sind straffer trotz progressiver Wicklung.Das kann unmöglich so weich und komfortabel sein wie ein Seriendämpfer mit Serienfeder.

Das bekommst du hin mit elektronisch verstellbaren Dämpfern und den dazu passend ausgelegten Federn.....sowas gibt es aber nicht im Zubehör für den E36.Und selbst die gibt es nur bei sportlich ausgelegten Fahrzeugen.

Die komfortbetonten haben Luftfahrwerke verbaut......ob und was es da für den E36 gibt,weiß ich nicht.....nur das was ordentliches teuer wird.....dann liegt der Kasten aber aufm Boden,wenn man ihn abstellt.....

Komfort im Cabrio --> Serie

Wobei das bei deinem 99er bedeutet die M-Technik Dämpfer und Federn zu erneuern.Ist ein bischen straffer aber noch deutlich komfortabler als Gewinde.

Evtl. ein paar Sportstabis,damit die Wankneigung im Zaum gehalten wird.

Fahrwerkslager erneuern mit qualitativ hochwertigen Erstzuliefererteilen (Lemförder) und du hast deinen Komfort.

 

Greetz

Cap

Kriegt man den nicht auch tiefer vorne mit anderen Domlagern, ich meine mit denen aus dem e9x müsste der doch tiefer kommen oder welche waren das noch mal?

Denn ich hab ein ähnliches Problem, nach einer kompletten FW Überholung steht meiner mir auch vorne zu hoch und überlege ob ich das mal mit den erwähnten Domlagern probieren sollte.

Sachs Domlager f. e36, original M-Feder, Bilstein B6 Dämpfer, Achsteile von LF.

Von dem h&r twin tube kann ich dir abraten, wenn du es wirklich komfortabel haben möchtest. Fahre es im E46 Coupe und ich finde es schon echt etwas hart

@KapitaenLueck

GANZ tolle Idee!

Bei Serienfahrwerk schlägt dann das Rad bei Vollbelastung in die Radhausschale und damit den Kotflügel ein,du verlierst die Kontrolle über deinen Eimer und biegst sonstwohin ab.....und der Koti is dann sowieso schrott.....

Ganz tolle Idee......NICHT!

 

Greetz

Cap :rolleyes:

@KapitaenLueck

Ich hatte in meinem E90 das Eibach Pro-Kit mit Bilstein B8 drin und das ganze war mir vorne auch zu hoch. Ich habe dann die Domlager vom Z4 eingebaut, die sind etwa 8mm tiefer als die E90 Teile. Alternativ hätte ich die Domlager vom E9x X-drive nehmen können, die kommen etwa 12-15mm tiefer. Mit den Z4 Domlagern sah das ganze dann so aus:

81284780-4bc9-4247-ade3-c2bbb57044bd

Ach Future, das ist ja ein toller Spruch.

Ich hab es schon beim e61 mit Serienfahrwerk so gemacht weil die Originalen viel zu hoch bauen und das passt wunderbar und nix schlägt an, außerdem hat mein e36 so viel Luft das die paar mm da gar nix anschlagen lassen.

Aber danke.

grün und giftig, die z4 Domlager sind noch tiefer als die vom e9x oder sind nur die vom x-drive tiefer?

Klär noch mal bitte genau mit was er um wie viel tiefer kommt. Bin noch leicht verwirrt.

Danke.

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 7:28

Danke erstmal für eure Antworten.

@KapitaenLueck

Hab ich doch geschrieben. Wie viel die Z4 oder x-drive Teile im E36 tiefer kommen, weiß ich nicht.

Die Z4 Domlager kommen im e90 etwa 8-10mm und die x-Drive Teile etwa 12-15mm.

Hier ist ein Vergleich zwischen den Domlagern aus dem E90 Forum.

https://www.motor-talk.de/.../...rch-andere-domlager-t6613262.html?...

Danke dir, jetzt weiß ich es genau. War etwas verunsichert.

Welche ich dann nehme muss ich mir mal genau ausmessen wie tief er dann kommt.

Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Komfort-Fahrwerk für 320i Cabrio