ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Gebrauchter C Max. Worauf achten?

Gebrauchter C Max. Worauf achten?

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 26. Juli 2019 um 16:37

Hallo,

da wir bald Zuwachs bekommen brauchen wir (2 Erwachsene, 5 jährige Tochter, bald das Baby und dazu noch unser kleiner Hund) einen familientauglichen Wagen. Wir haben uns nun dazu entschieden, dass es ein C Max werden soll. Wir fahren um die 12000 km im Jahr.

Leider haben wir momentan nicht soviel Geld. Wir wollen nicht mehr als 4000€ ausgeben.

Worauf muss ich achten? Gibt es Motoren oder Baujahre die man generell meiden sollte? Wieviel km sollte er höchstens gelaufen sein?

Vielen Dank :)

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 26. Juli 2019 um 16:43

Ich rate euch zur "Lang-Version" des Cmax, dem Grand. Der hat Schiebetüren uns als 5sitzer einen sehr großen Kofferraum (Hund muss ja auch mit in den Urlaub).

Als Motor würde ich den 1.0 Ecoboost empfehlen.

Hallo! Gut beraten ist man motorseitig mit dem 1.5 Ecoboost, alternativ dann den 1.0 Ecoboost (dann aber bitte ab Baujahr 2016). Ansonsten steht für alle Ecoboost-Motoren das Kupplungsupdate an, das sollte dann gemacht worden sein. 4000€ als Budget ist für dieses Auto sehr eng gesetzt - ich glaube sogar, dass es nicht funktionieren wird, aber vielleicht können die anderen hier hilfreicher als ich sein.

Hallo,

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 26. Juli 2019 um 18:50:14 Uhr:

Ansonsten steht für alle Ecoboost-Motoren das Kupplungsupdate an, das sollte dann gemacht worden sein.

Auch für den 1,5 EB 150 PS, BJ 2017?

 

Gruß

meute

 

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 17:14

Zitat:

@laserlock schrieb am 26. Juli 2019 um 18:43:01 Uhr:

Ich rate euch zur "Lang-Version" des Cmax, dem Grand. Der hat Schiebetüren uns als 5sitzer einen sehr großen Kofferraum (Hund muss ja auch mit in den Urlaub).

Als Motor würde ich den 1.0 Ecoboost empfehlen.

Der Grand C Max fängt ab 5000€ an. Also mehr als unser Budget hergibt. Ansonsten ein schöner Wagen.

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 17:19

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 26. Juli 2019 um 18:50:14 Uhr:

Hallo! Gut beraten ist man motorseitig mit dem 1.5 Ecoboost, alternativ dann den 1.0 Ecoboost (dann aber bitte ab Baujahr 2016). Ansonsten steht für alle Ecoboost-Motoren das Kupplungsupdate an, das sollte dann gemacht worden sein. 4000€ als Budget ist für dieses Auto sehr eng gesetzt - ich glaube sogar, dass es nicht funktionieren wird, aber vielleicht können die anderen hier hilfreicher als ich sein.

Also für unter 4000€ findet man viele im Internet. Für mich ist wichtig das geringste „Übel“ zu wählen. :D Halten soll er 2 bis 3 Jahre.

Auf jeden Fall den Grand nehmen. Hatte die gleiche Familienkonfiguration. Die Schiebetüren und der Platz sind den Unterschied im Preis wert. Dein Rücken wird es dir danken

Ja, ich würde auch für den Grand C-MAX plädieren. Alleine bei dem ganzen Kinder an- und abgeschnalle sind die beiden Schiebetüren jeden Cent Aufpreis wert!

Es müssen ja nicht gleich die 7-sitzer sein (was etwas das Kofferraumvolumen reduziert) aber bei eurer Familiensituation würde ich bei C-MAX sofort an den Grand C-MAX denken!

Und 12.000 km spricht meist für einen Benziner, zumal da sicherlich einiges an Kurzstrecke drin ist (Kindertaxi etc...).

Bin gespannt was es dann geworden ist, gerne hier berichten...

Zitat:

@meute schrieb am 26. Juli 2019 um 19:13:50 Uhr:

Hallo,

Zitat:

@meute schrieb am 26. Juli 2019 um 19:13:50 Uhr:

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 26. Juli 2019 um 18:50:14 Uhr:

Ansonsten steht für alle Ecoboost-Motoren das Kupplungsupdate an, das sollte dann gemacht worden sein.

Auch für den 1,5 EB 150 PS, BJ 2017?

 

Gruß

meute

Ich denke dies ist bis BJ 2016 notwendig, danach nicht mehr. So verstehe ich zumindest @eddy_mx Beitrag...

Nein, das Kupplungsupdate bekommen alle, wenn sie nicht mit diesem ausgeliefert worden sind. Das Jahr 2016 bezog sich auf den 1.0er-Motor.

@toyu18 Für 4000 € sollten die angebotenen Fahrzeuge aber immer mehr als 100tkm drauf haben.

Da wird Dir hier keiner eine verlässliche Empfehlung geben können.

Es gibt etliche 1.0 Ecoboost mit der km-Leistung, aber Du weißt nicht, ob der Vorbesitzer entsprechend mit dem Fahrzeug umgegangen ist.

Hast Du schon Fahrzeuge ins Auge gefasst?

Dann stell mal den Link hier ein.

am 27. Juli 2019 um 9:49

@toyu18

Guten Morgen,

wir (2 Erw. 1 Kind 3J.) fahren den Grand C-Max mit beids. Schiebetüren und 1,6 EB mit 150 PS.

(Später leistungsgesteigert...:-)). Ich möchte die Schiebetüren nicht mehr vermissen. Das ist in jeglicher Situation praktisch. Auch der durchzugstarke Motor mach auch mit 182 PS richtig Laune.

Ab ca. 1600 U/min gehts ordentlich nach vorne. Wir haben beide Rückrufaktionen mitgemacht.

Kühlmittelstandsensor und der Kupplungsrückruf (Hardware und Software neu). Darauf solltest du achten, dass beide Aktionen gemacht sind. Achte darauf, dass der Kofferraumdeckel mit den Stoßdämpfern fest an de Karosserie verschraubt ist. Diese sind rechts und Links am Kofferraum verschraubt und mit einer Dichtmasse unterfüttert. Wenn die Dichmasse mit der Zeit schwindet werden die Schrauben locker und Wasser läuft durch die Schraublöcher in die Kofferraumwanne.

Also beim Fahrzeugkauf mal das Reserverad und das Werkzeug auf Rost überprüfen. Der Große C-Max hat im Fussraum bei den Rücksitzen Staufächer im Boden. Diese sind unter der Fussmatte rechts und links. Falls Ihr einen Kindersitz oder Reboarder mit einem Stützfuss (dieser geht von der Isofixstation genau auf diesen Deckel vom Staufach) habt, braucht ihr einen "Füllkörper" für das jeweilige Staufach. Im Falle eines Unfalles nimmt der Füllkörper den Druck auf.

Ansonsten haben wir keine Probleme.

Gruß Jon

Die Fächer am Boden gab es nur am Anfang, die wurden später wegrationalisiert.

 

Beim Grand unbedingt die oberen Türdichtungen an den Schiebetüren kontrollieren. Dort drunter blüht aufgrund eines Konstruktionsfehlers mit den Dichtungen der Rost!

Zitat:

@toyu18 schrieb am 26. Juli 2019 um 19:19:09 Uhr:

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 26. Juli 2019 um 18:50:14 Uhr:

Hallo! Gut beraten ist man motorseitig mit dem 1.5 Ecoboost, alternativ dann den 1.0 Ecoboost (dann aber bitte ab Baujahr 2016). Ansonsten steht für alle Ecoboost-Motoren das Kupplungsupdate an, das sollte dann gemacht worden sein. 4000€ als Budget ist für dieses Auto sehr eng gesetzt - ich glaube sogar, dass es nicht funktionieren wird, aber vielleicht können die anderen hier hilfreicher als ich sein.

Also für unter 4000€ findet man viele im Internet. Für mich ist wichtig das geringste „Übel“ zu wählen. :D Halten soll er 2 bis 3 Jahre.

Die sind aber meiner Recherche nach alle bis maximal Bj. 2009, was natürlich nichts negatives bedeuten muss, solange die Wartungshistorie zweifelsfrei ist. Bei mobile.de gibt es zum Beispiel bundesweit einen für 4.990€. Ist ein Benziner mit Vollleder von 05/2009 von einem Händler.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1148766088-216-7165?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen