ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Gebrauchter 318i 2007Bj 143,000km

Gebrauchter 318i 2007Bj 143,000km

BMW 3er E91
Themenstarteram 17. Januar 2016 um 8:24

ich werde ein Gebrauchter 318i E91 2007j 143,000km (7T euro) kaufen.

mein erster Gebrauchter.

2. hand. was soll ich vor dem Kauf unbedingt checken?

Bremsen u.a.w.

Ist das überhaupt guter Wahl? oder zu viel km?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Oben in den FAQ findest Du viel wissenswertes ua im Kap 10 Motorenberatung. Der 07er kann die Motortypen N46 oder N43 drin haben.

Bei mobile.de gibt es zB Checklisten zum Gebrauchtwagenkauf. Auch beim ADAC finden sich Ratgeber. Auch die Option des Gebrauchtwagen-Checks würde ich prüfen.

Der km-Stand und das Alter sind nicht allein ausschlaggebend, wichtig ist die Wartungshistorie (Scheckheft vollständig?) und wie pfleglich der Wagen behandelt wurde. Falls es einen Link gibt, könnten wir uns das Angebot näher anschauen.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 9:03

http://suchen.mobile.de/.../212201649.html?...

Link führt auf die Login Seite. Logge Dich bei mobile.de zuerst aus und verlinke dann.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 9:12

ist das richtig?? tut mir leid!

No problem :).

Eigentlich wäre das ein gutes Angebot, in der Preislage finden sich nicht viele E91. Nur will sich der Händler vor der Gewährleistung drücken ("im Kundenauftrag") und die HU kostet dann auch noch extra (hier unbedingt KV verlangen!), falls man die schon machen will. Solche Händler mag ich nicht sonderlich. Und zu unfallfrei steht - wie so oft - auch nichts, muss man halt fragen, ist nicht per se ein Ausschlusskriterium. Die Art der Garantie ist ebenfalls zu klären, meist sehr eingeschränkt (Motor, Getriebe) und womöglich an den Händler gebunden.

Deine Suche bezieht sich ja nicht explizit auf Touring/Kombi. Falls doch, fände ich diesen blauen 318i mit weniger km, mehr Ausstattung, frischer HU und Händlergewährleistung das bessere Angebot. Auch hier Garantie und evtl. Unfallfreiheit klären.

Wenn es nicht unbedingt ein Touring sein muss (der Kofferraum ist ähnlich gross wie bei der Limo), gäbe es in Deiner weiteren Suchregion bis rund 7k€ auch mehr Auswahl. Dazu würde ich nb den Suchradius wesentlich vergrössern (+100/200km), auch um den besseren Vergleich/Überblick zu kriegen.

Sieht ganz gut aus. Preis ist ok. Habe meine Limo bei ähnlichem Kilometerstand jedoch von Privat für 5500 Euro bekommen.

Das einzige worauf du bei diesem Auto achten musst ist, ob jemals was an der Steuerkette gemacht wurde. Also ob die übersprungen ist oder schon der neue Kettenspanner mit schmalerem Kopf drinnen ist.

Da die Steuerkette beim N46 schon ein Thema ist und bei der Laufleistung auch kommen kann, würde ich auch die Garantie in Anspruch nehmen.

Welchen meinst Du, seinen oder meinen oder beide?

Zitat:

@ephox schrieb am 17. Januar 2016 um 14:08:26 Uhr:

Da die Steuerkette beim N46 schon ein Thema ist und bei der Laufleistung auch kommen kann, würde ich auch die Garantie in Anspruch nehmen.

Da ist natürlich bei einer Laufleistung von über 140.000km vorher zu prüfen, inwieweit evtl. hohe Eigenanteile zu tragen sind. Manchmal ist es günstiger, auf eigene Kosten in der "freien" reparieren zu lassen, als den Anteil in einer vorgegebenen zu tragen. Dennoch, anschauen der Garantie kann nicht schaden, solange die Kosten nicht unverhältnismäßig sind.

Beide Fahrzeuge finde ich -in Relation zu den Preisen- zunächst mal "okay". Der zweite ist eben auch wieder 1,5 Jahre älter, ich kann keine Anzahl der Halter erkennen (tendenziell sind es dann mehr als 2) und die helle Innenausstattung muss man mögen (okay, letzteres SOLLTE in dieser Preisklasse kein Kriterium sein...)

Allgemein und ohne Bezug zu den hier gezeigten Fahrzeugen:

Auf die Gewährleistung würde ich mich in dieser Preislage rein sicherheitshalber nicht "verlassen". Die Erfahrung, auch hier, zeigt, dass die Umsetzung nicht immer einfach ist. Oft ergibt sich hier die Frage, was Verschleiss (von der Gewährleistung ausgeschlossen) ist, desweiteren darf der Händler mit Gebrauchtteilen reparieren und manchmal zögert sich das ganze unendlich hinaus.

Also "nice to have", aber wenn ein Händler seine Gewährleistungspflicht nicht anerkennt, ist das ganze erstmal eine ziemlich theoretische Sache, bis er irgendwann von irgendeinem Gericht eventuell dazu gezwungen wird.

Jup. Und wenn der Händler dann auch noch +100/200 Km entfernt ist, wird das eine ganz schöne Fahrerei.

Ich finde es immer wieder spannend wie viele N46 in der 129PS Version unterwegs sind und verkauft werden.

Bei mir war es nur Zufall das es der 318i geworden ist. Wollte eigentlich einen 150PS 320i haben. Aber der Händler war eben nur 4 oder 5 km entfernt.

Du solltest vor der Probefahrt auf einen Kaltstart bestehen. Rasselt es hier kurz ist das ein Anzeichen für bevorstehenden Ärger mit dem Kettentrieb, zumindest ist die Wahrscheinlichkeit hoch.

Den von ephox bereits angeführten Kettenspanner findest Du in Fahrtrichtung vorne rechts am Motorblock: Spanner

Der N46 neigt ab 100.000km schonmal zum Ölsaufen

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 17. Januar 2016 um 18:36:51 Uhr:

Du solltest vor der Probefahrt auf einen Kaltstart bestehen. Rasselt es hier kurz ist das ein Anzeichen für bevorstehenden Ärger mit dem Kettentrieb, zumindest ist die Wahrscheinlichkeit hoch.

Den von ephox bereits angeführten Kettenspanner findest Du in Fahrtrichtung vorne rechts am Motorblock: Spanner

Der N46 neigt ab 100.000km schonmal zum Ölsaufen

Für einen Laien ist das kaum erkennbar. Der n46 wie der n43 hört sich, egal ob mit intakter Kette oder nicht, an wie ein Sack Nüsse. Das rauszuhören ist schwierig. Deswegen jemanden mitnehmen der sich damit auskennt oder einen Gebrauchtwagencheck machen.

Im Nachhinein lohnt sich das immer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Gebrauchter 318i 2007Bj 143,000km