ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 0,5l Ölverbrauch pro 150km, brauche eure Hilfe! (BMW 325i n52 von 2005, 140000 km Laufleistung)

0,5l Ölverbrauch pro 150km, brauche eure Hilfe! (BMW 325i n52 von 2005, 140000 km Laufleistung)

BMW 3er E90, BMW
Themenstarteram 22. Februar 2018 um 13:10

Hallo,

ich habe seit ein paar Monaten einen erhöhten Ölverbrauch (1l/1000 km, vorher 1l/4000 km). Damit konnte ich noch leben, aber hab gestern auf einer 150 km Fahrt (mit Volllast) auf der Autobahn 0,5l Öl verbraucht!

Ich hatte vor der Fahrt erst 1l nachgefüllt, die Anzeige im Boardcomputer war dann erstmal auf voll. Nach den 150 km war sie nur noch bei halb voll.

Hab dann gesehen, dass der Öldeckel undicht ist (siehe Bilder). Hab den Motor sauber gemacht und ihn heute gegen einen neuen Öldeckel gewechselt und nochmal 100 km Autobahn gefahren (mit Volllast). Danach zumindest keine Undichtigkeiten am Öldeckel mehr sichtbar, ABER: Ölanzeige nur noch ganz bisschen über Minimum...

Wenn ich länger Kurzstrecke gefahren bin und dann mal die Drehzahl auf über 5000/min steigere, kommt 1-2 Mal eine weiße Wolke hinten raus, dann nicht mehr. Ich denke das ist vielleicht Wasserdampf im Auspuff, der dann verdampft...... dachte ich zumindest...

Morgen will ich mal mit nem Kumpel einen Test machen: Motor kalt 15 Minuten laufen lassen im Leerlauf, dann Gasstoß geben und sehen, ob (blauer) Rauch rauskommt.... dann sind es evtl. die Ventilschaftdichtungen (oder?)

Habt ihr vielleicht noch Ideen? KGE hatte ich vor Kurzem selbst gewechselt, die alte KGE war nicht verstopft. Ölverbrauch hatte sich seitdem auch nicht geändert. Am offenen Öldeckel leichter Sog, also denke ich die KGE ist es nicht.

Was mir aber in letzter Zeit noch aufgefallen ist: Wenn das Auto 1 oder 2 Nächte gestanden hat, ist der Ölstand höher (wenn ich mit kaltem Motor mal im Boardcomputer den Ölstand messe)... vielleicht zieht er irgendwo Benzin in den Ölkreislauf...?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Da hilft wohl nur Kolben austauschen. Ist eine fehlerhafte Drainagebohrung, die sich vor allem bei Kurzstrecke immer mehr zusetzt und dann zu erhöhtem Ölverbrauch führt.

Ich liege bei meinen N52 mittlerweile bei 1L auf 750 KM (180.000 KM( und werde die Karre bald durch den Steinbruch jagen. Noch nie so einen Schrottkiste gehabt!!

Bist Du längere Zeit nur Kurzstrecke gefahren? Dann hat es Dir vielleicht mal das ganze Wasser aus dem Öl verdampft, da geht der Ölstand schon kräftig runter...

Wenn alles dicht ist mach mal eine Motorspülung. Optimal beim nächsten Ölwechsel. Ich verwende immer das von LM Motor Clean 500ml. Wenn Motor Betriebstemperatur hat füll die Dose rein und lass ihn 10 Min im Leerlauf laufen.

Nicht fahren, da dieses Mittel die Schmierfähigkeit deutlich reduziert. Dann Öl ablassen und Filter raus. Lass es laufen bis es nur mehr langsam tropft (ca Dauer für ein Bier). Dann neues Öl rein. Berichte bitte ob sich dann am Ölverbrauch etwas geändert hat. Wenn nicht muss man weiterschauen.

Wichtig wäre zu wissen ob blauer Rauch kommt. Vielleicht auch ZDK? Schon mal im Ausgleichsbehälter nachgeschaut? Wie sieht der Motor generell aus? Ölfeucht etc?

Liqui Moly kannst du vergessen, habe das schon mehrfach bei meinem versucht.

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 18:59

Hallo Leute,

danke schonmal für die Antworten!

Wofür wäre die Motorspülung denn gut? (um die womöglich zugesetzte Drainagebohrung wieder frei zu legen?)

Anbei ist mal ein Video von heute. Der Motor lief 15 Minuten im Leerlauf, dann mehrere Gasstöße... ich konnte nur weißen Rauch sehen so wie das im Winter üblich ist, erschien mir normal.

https://vimeo.com/257176962

Aber ich habe zu meinem Erschrecken festgestellt, als ich heute den Kühlwasserausgleichsbehälter aufgemacht hatte, dass da der Kühlwasserstand zu niedrig war. Hab mit 0,5l dest. Wasser aufgefüllt, jetzt wieder normaler Stand.

Ich hab auch mal ein Video vom Kühlmittel angehängt, das erscheint klar, kein Öl im Kühlmittel, was wohl gegen ZKD sprechen würde. Dennoch merkwürdig, wo ist das Kühlmittel geblieben? ... ich hatte zuletzt vor gut 1,5 J. kontrolliert.

https://vimeo.com/257177678

Insgesamt konnte ich keine Leckagen mehr im Motorraum feststellen, auch kein Ölaustritt mehr.

Was aber weiterhin komisch ist: Heute beim kalten Motor Ölstand gemessen, der war auf max. Dann nach 20 Minuten Fahrt wieder knapp über min. ... kennt ihr das bei euren n52? Ich finde das komisch, solche Schwankungen hatte ich nicht vorher (kann mich zumindest nicht erinnern)... ich bin in letzter Zeit auch öfters Langstrecke gefahren, da müsste das Benzin im Öl ja eigentlich verbrannt worden sein.

Denkt ihr, es könnte was mit dem Thermostat zu tun haben?... irgendwann wurde mal ein neues verbaut (auch so vor 1,5 J.), seitdem geht im INPA die Kühlmitteltemp. bis höchstens 90°-95°C, dann sofort wieder auf 80°C. Soweit ich das in Erinnerung hab, sollte aber bei gemählicher Fahrt das Kühlmittel auf 100°C und mehr gehen.

Also normal ist es bei der elektronischen Ölmessung so das mind. 10km gefahren wurde. Das Öl muss eine BetriebsTemperatur zwischen 50 und 60 grad vorweißen.

 

Kann es sein, dass deine elektronische Ölmessung spinnt?

Habe auch einen N52 325i und mir ist mehrmals aufgefallen, dass die elektronische Ölmessung nie den richtigen Füllgrad ermittelt hat, sobald man innerhalb der ersten 15 Minuten nach Nachfüllen losgefahren ist.

Habe mir das so erklärt, dass das Öl einfach ne Zeit lang braucht bis es vollständig ankommt. Deswegen warte ich nach dem Auffüllen ca. 20-25 Minuten bevor ich losfahre - nach dieser Zeit wird der neue Ölstand immer richtig angezeigt.

Vielleicht solltest du mal den Sensor tauschen lassen um eine defekte Messung auszuschließen. Danach kannst du dir weitere Gedanken machen.

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 12:15

Danke für die Antworten! Hab mir den Thread mal durchgelesen. Das heißt wohl, man sollte diese Ölstandsanzeige nicht immer 100% genau nehmen... Das mit den 15 Minuten warten nach Einfüllen werde ich auch mal befolgen.

Ich werd erstmal weiter beobachten, wann er wieder einen Liter verlangt und dann auch genau 1l auffüllen.

Und wegen erhöhtem Ölverbrauch:

Wenns nicht die ZKD und Ventilschaftdichtungen sind, KGE auch nicht,... Dann bliebe ja eigentlich wirklich nur noch diese fehlerhafte Drainagebohrung als Ursache? Oder Kolbenringdichtungen?

Und, gibts hier Neuigkeiten??

Hi,

so als N52B30-Fahrer kann ich dir sagen, dass bei meinem E91 die Ölstandsanzeige erst nach der angesprochenen Wartezeit bzw. in Abhängigkeit der Temperatur angezeigt wird. Vorher steht bei mir lediglich ein Infotext im Menü, dass der Messwert noch ermittelt wird. Eventuell gab es hier mal ein Update im iDrive-Menü?! Oder liest du den Ölstand mittels Kombiinstrument ab?

Grüße,

Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 0,5l Ölverbrauch pro 150km, brauche eure Hilfe! (BMW 325i n52 von 2005, 140000 km Laufleistung)