gebrauchten kaufen focus fun x
Guten Abend,
nachdem ich eben eine Absage für ein zugesagtes Auto bekommen habe, suche ich also weiter nach einem Kombi für die Familie.
Da ich null Ahnung von Autos habe, ist es ganz hilfreich vor der Probefahrt ein paar Modell-spezifische Hinweise zu bekommen, auf was man achten sollte und ob der Preis vielleicht völlig daneben ist und wenn ja, warum.
Falls also jemand lust hat, seine Meinung zu dem hier abzugeben:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Ich würd mich freuen 🙂
21 Antworten
Der Focus steht kurz vor der 120tkm Inspektion. Bei dieser wird der DPF gewechselt. Für die Inspektion kannst du mal locker 1600 Euro ansetzen. Such lieber einen mit entweder weniger Kilometer oder einen wo der Filter schon gewechselt wurde.
Außerdem hat der Focus absolut keine Ausstattung. Er ist praktisch in der schlechtesten Ausstattungsvariante die geht. Guck lieber weiter.
Moin,
mir erscheint er zu teuer.
Wie oben schon geschrieben, der DPF Wechsel steht an, sollte der Händler noch machen (incl. Additivauffüllung).
Und vom Modell her scheint es mir kein Fun-X zu sein. Mein C-Max Fun-X hatte zumindest serienmäßig Nebelscheinwefer, 4 E-Fensterheber und lackierte Außenspiegel, auch die Radkappen deuten auf die Grundausstattung "Ambiente" hin.
Gruß
Krümel
Hallo.
Immerhin hat er ja eine Einparkhilfe, verstellbares Lenkrad und el. anklappbare Spiegel.
Zudem eine Anhängerkupplung. Von Nullausstatter würde ich da nicht reden.
Gut, die Anhängerkupplung kann man so oder so sehen.
Wenn er viel schleppen musste, ist das sogar eher ein Malus.
Gruß,
der Frank
Zitat:
Original geschrieben von samson1976
[...]Immerhin hat er ja [...] verstellbares Lenkrad und el. anklappbare Spiegel.[...]
Lenkradverstellung hat jeder Focus serienmäßig (imho) und von elekrtrisch anklappbaren Spiegeln steht da nichts, also manuell und damit auch Serie. ;-)
Lederlenkrad ist auch nicht vorhanden, ein Fun-X ist es auf jedenfall nicht.
Ähnliche Themen
Klasse, ich danke euch! Eben angerufen: Partikelfilter ist nicht neu, über den Preis ließe sich daher reden. Das ist doch schonmal was! Da kann ich schonmal mit einem anderen Gefühl hingehen, man kommt sich ja als Frau eh immer ein bisschen bekloppt vor beim in-die-Motorhaube-gucken "aah ja. hübsch!"
Ausstattung ist nicht so wichtig- wenn er dafür bisschen günstiger wäre...
Was sollte er denn eurer Meinung nach noch bieten? Ihr habt ja schon einige Sachen genannt. Verhandlungsgrund ist immer gut.
Wobei es mich schon wundert, dass da kein Nebelscheinwerfer dabei ist. 😰 Dachte, das ist selbstverständlich?
Zitat:
Original geschrieben von kruemel-corsa
Und vom Modell her scheint es mir kein Fun-X zu sein. Mein C-Max Fun-X hatte zumindest serienmäßig Nebelscheinwefer, 4 E-Fensterheber und lackierte Außenspiegel, auch die Radkappen deuten auf die Grundausstattung "Ambiente" hin.Gruß
Krümel
Beim Focus Fun-X gehörten die Nebelscheinwerfer und Alufelgen zum Connection-Paket. Der Fun-X hatte im Vergleich zum Ambiente nur das Radio 600CD, elektrsich einstell- und beheizbare Spiegel, Speiegl und Griffe in Wagenfarbe, Bordcomputer, fernbedienbare ZV, Taschen an den Lehnen, Klimaanlage und das Zweiklanghorn zusätzlich. Siehe auch
hierDie fehlende Lackierung an Griffen und Spiegeln deutet darauf hin, dass es kein FUN-X ist, aber die anderen wesentlichen Extras hat er ja.
Trotzdem würde ich bei der Laufleistung noch auf Tausch des DPF bestehen.
Wenn du dir nicht sicher bist allein alle Fehler zu erkennen , solltest du entweder jemanden zum Kauf mitnehmen der dich unterstützt oder du fragst den Händler ob du einen Gebrauchtwagencheck bei der DEKRA , ADAC o.ä. machen kannst. Sollte der Händler das ablehnen ist das generell schon mal ein schlechtes Zeichen und könnte darauf hindeuten , dass an dem Auto etwas nicht i.O. ist.
Wieviel Kilometer im Jahr fährst du eigentlich ? Eventuell würde ja auch ein Benziner reichen. Die sind erstens günstiger zu bekommen , zweitens in der Steuer günstiger und drittens wesentlich unanfälliger. Beim 1.6 TDCi geht gern mal der Turbolader kaputt oder die Injektoren verkoken. Das kann wenn du Pech hast ab 150tkm eintreten und dann wirds teuer. Frag den Händler auch mal ob der Focus schon einen Turboladerschaden hatte. Wenn ja , auf keinen Fall kaufen , auch wenn "fachmännisch" reperiert wurde. Guck dir auch mal die Kennzeichenbeleuchtung hinten an. Sollte die angegammelt sein , sollte das auf jedenfall gemacht werden. Ansonsten würde ich noch in den Kofferraum unter die Matte gucken ob da alle trocken ist.
Generell wäre ich bei einem 1.6 TDCi Focus mit 120tkm sehr vorsichtig. Er kann wie gesagt sehr schnell teuer werden und dann wars des mit der Freude über das neue Auto
okay, das klingt dann doch nicht so prima. Ich fahre jeden Tag 1/1/2 Stunden zur Arbeit und zurück. Dachte, dass Diesel sich da schon lohnt. Hab auch immer gehört, dass Dieselmotoren länger halten? oder kann man das nicht pauschal sagen?
Ist denn der Dekra-Check bei Kauf von Händler auch üblich? Macht man dann sowas als Probefahrt aus?
Ach, noch ne Frage: der ist nicht achtfach bereift, oder?
Danke für eure Hilfe nochmal
Zitat:
Original geschrieben von lenny77
Beim Focus Fun-X gehörten die Nebelscheinwerfer und Alufelgen zum Connection-Paket. Der Fun-X hatte im Vergleich zum Ambiente nur das Radio 600CD, elektrsich einstell- und beheizbare Spiegel, Speiegl und Griffe in Wagenfarbe, Bordcomputer, fernbedienbare ZV, Taschen an den Lehnen, Klimaanlage und das Zweiklanghorn zusätzlich. Siehe auch hier [...]
Ah, danke für die Aufklärung, dann waren die Ausstattungen zwischen Focus und C-max doch deutlich unterschiedlich
C-Max.
Beim Mäxchen war nämlich das Lederlenkrad und vier E-Fensterheber u.a. dabei.
Gruß
Krümel
Zitat:
Original geschrieben von martinsgans
Guten Abend,nachdem ich eben eine Absage für ein zugesagtes Auto bekommen habe, suche ich also weiter nach einem Kombi für die Familie.
Da ich null Ahnung von Autos habe, ist es ganz hilfreich vor der Probefahrt ein paar Modell-spezifische Hinweise zu bekommen, auf was man achten sollte und ob der Preis vielleicht völlig daneben ist und wenn ja, warum.Falls also jemand lust hat, seine Meinung zu dem hier abzugeben:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Ich würd mich freuen 🙂
Hallo Martinsgans !!
Ich habe mir den Wagen angesehen (Link), und den Thread hier verfolgt.
Meine Persönliche Meinung ......gaaaanz weit die Finger davon lassen !!
MFG
Wie hier schon richtig geschrieben hat der 1,6 l TDCI Diesel viele Probleme.Der Turbolader geht reihenweise kaputt.(wird sehr teuer)Und das liegt oftmals nicht direkt am Turbolader selbst sondern hat mit,wenn dann die Reparatur nicht professionell gemacht wird,dann geht der wieder kaputt.Habe hier schon gelesen,das einer den siebten Turbo verbaut hatte. der Ölzufuhr dorthin zu tun .Wird diese unterbrochen ist der defekt vorprogrammiert.
Deshalb Finger weg vom 1,6 l TDCI.
Wenn es denn unbedingt ein Diesel sein soll,dann den 1,8 TDCI mit 115 PS,oder auch den 2,0 TDCI, ,mit 136 PS,der wird vermutlich zu viel PS unter die Haube für dich haben.
Grundsätzlich kann man schon ein Diesel mit 120ooo km kaufen,aber dann sollte der Dieselpartikelfilter schon gewechselt worden sein,oder vom Händler beim Kauf kostenlos gewechselt werden.,sonst kostet das dir 1000 euro.
Ein Diesel lohnt sich erst ab einer Jahresfahrleistung von 20000 km,fährst du weniger,dann ist einer mit Benzinmotor die bessere Wahl.
Hallo das wird eher das Modell "Style" sein, mit ein paar Sonderausstattungen
AHK, Parkpiepser und klimatisiertes Handschuhfach. Das mit der Kundendienstanzeige und anklappbare Spiegel bezweifle ich. Und es ist das Faceliftmodell (grüne Anzeige).
Probefahrt machen, zun freundlichen gehen und den Wagen checken lassen, Reifen (Winterreifen?), Bremsen, Stoßdämpfer, DPF, Keilriemen, das üliche halt. Und die genauen Kosten sagen lassen und Du kannst sehen was noch vom Preis weg muss. Anders würde ich keinen Gebrauchten in diesem Alter kaufen.
Beim Kauf gutes Öl (O W 40) einfüllen, Zweitaktöl beim Tanken Zweitaktöl verwenden (auf 50 l 250 ml).
Gruß
Okay danke, das ist ne klare Absage von allen Seiten. Dann werd ich mal weiter schauen, ich hoffe, dass ihr mir dann wieder weiterhelft 🙂