ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Geblitzt auf Glatteis!

Geblitzt auf Glatteis!

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 22:13

Bin nicht geblitzt worden, wollte ich nur erstmal vormerken!

Meine Freundin erzählte mir was sie am Tag so erlebt hat (Bei Schnee) und sie wollte wissen, ob man auch ne trafe Bezahlen muss wenn man ne Rote Ampel durchquert weil man nicht mehr zum stehen kam.

Sprich: Ich fahr zur Ampel, die wird Rot, ich bremse, reifen blockieren (abs ist nicht vorhanden), Stotterbremse hilft auch nich viel, rutsche über den "Haltebalken", der Blitzer blitzt wie ein paparatzi!, bleibe mitten Auf der Kreuzung zum stehen, kein Unfall gebaut! Puh! "erfundene Scene"

Gilt das dann immer noch als Rot überfahren?

Gruß P3Ha

Ähnliche Themen
15 Antworten

normal nicht weil der rotlichtblitzer 2 fotos macht und man daran erkennen kann ob der wagen über die kreuzung gehfahren oder nur gerutscht und dann zurückgefahren ist. voraussetzung ist natürlich, dass man dann auch wirklich zurückfährt und nicht einfach weiter :D

könnte mir keinen grund vorstellen wieso das nicht gelten sollte, wenn du nicht rechtzeitig zum stehen kommst, fährst nicht den straßenverhältnissen entsprechend

hmm, ich weiss uach nicht wie man nachweisen soll, dass man nicht drübergefahren ist.

am 24. Januar 2005 um 22:26

gilt trotzdem.....du musst deine Fahrweise deinen Fähigkeiten entsprechend angleichen....soll heißen...wenn du nicht rechtzeitig bremsen kannst....musste langsamer fahren...

Grüße Bonatus...

Du hättest damit rechnen müssen, dass der Bremsweg aufgrund von Glatteis erheblich verlängert ist und dementsprechend früher bremsen müssen.

Ob das Auto bei Rot über die Linie fährt oder rutscht ist völlig Banane, Du zahlst in jedem Fall!

Schliesslich hätte ja ein Auto von der Seite kommen können - und dem ist es sch...egal, ob Du Glatteis hast oder nicht...

am 25. Januar 2005 um 7:26

blödsinn! hatte ich auch schon. straße total vereißt, bin schon mit weniger als schrittgewindigkeitdrüber gerutsch (trotz nigelnagelneuer wr), und das auch noch quer, der bogen kam, ich hingeschrieben glatteis! und mehr nicht, und es kam auch nix mehr.

Wenn die straße durch blitzeis ruckzuck spiegelgallt ist, was in nen paar sekunden passiert, können die dir gar nix!

das beste war, das die rennleitung vor mir auch rübergerutscht ist, und vor mir auch schon die höhenmesskontrolle ausgelöst hat :D ;)

Normal blitzen die Rot-Ampel-Blitzer immer 2x um festzustellen ob der Fahrer drüber gerauscht ist oder eben "nur" drübergerutscht ist und dann noch rechtzeitig stehen geblieben ist!

Wir haben das Theater derzeit in der Firma mit einem unserer LKW Fahrer. Gleiches Spiel: Glatteis, er drübergerutscht und zack geblitzt.

Jetzt gehts aber erst richtig los - die Behörde braucht unbedingt eine Bestätigung, dass er bei uns nicht im Lager arbeiten kann und definitiv arbeitslos wird, wenn er seinen Führerschein abgeben muss. Das bedeutet dann für ihn: Doppelte Strafe (250 Euro) + 4 Punkte, dafür den Lappen nicht weg.

Allerdings halten die sich die Möglichkeit offen, es trotzdem als "zumutbar" einzustufen und ihm den Führerschein abzunehmen, was direkt mit drei entsprechenden Gerichtsurteilen bestätigt wurde.

Meine Meinung? Ganz große Sauerei, aber man ist schlichtweg machtlos.

Re: Geblitzt auf Glatteis!

 

Zitat:

Original geschrieben von P3Ha

Stotterbremse hilft auch nich viel, rutsche über den "Haltebalken",

Gruß P3Ha

Mal so am Rande:

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, mit "Stotterbremse" früher zum Stehen zu kommen. Im Gegenteil, Du verschenkst wertvollen Bremsweg!

Der einzige Vorteil dabei ist, dass die Kiste bedingt lenkbar bleibt, nämlich in dem Augenblick, wo die Räder nichgt blockieren. Allerdings hast Du in dem Moment auch keine Bremswirkung und verdoppelst u.U. Deinen Bremsweg.

Deshalb bei Autos ohne ABS: Schön auf der Bremse bleiben, es sei denn der Wagen bricht aus.

Edit: bei Wagen mit ABS erübrigt sich das Thema Stotterbremse sowieso...

jo, da hat beamer reecht, bei Autos mit ABS immer volles Rohr draufstehen - dann ist der Bremsweg am kürzesten

am 25. Januar 2005 um 10:26

Zitat:

Meine Freundin erzählte mir was sie am Tag so erlebt hat (Bei Schnee) und sie wollte wissen, ob man auch ne trafe Bezahlen muss wenn man ne Rote Ampel durchquert weil man nicht mehr zum stehen kam.

Wie war das nochmal??? Frauen und Autofahren, oder wars frauen und logisches denken. Ohh auf was für gedanken kann man als Frau alles kommen...

An ihrer stelle wäre ich auf die nächste grünen Zentrale gefahren und hätte mich mal schlau gemacht.

Aber vielleicht hat seh ja glück. Wenn die das trocken sehn was sie meistens tun, is es dene schnuppe obs glatt oder trocken ist. Tatsache ist das du immer so fahren must, das du zu jedem Zeitpunkt gut zum stehn kommst. Also is deine Freundin zu schnell gefahren.

Moin,

Lichtzeichenanlagen und Schilder sind immer gültig. Egal ob die Sonne blendet oder die Strasse glatt ist. Beides verliert die Gültigkeit wenn sie z.B. verschneit sind und sie nicht ablesbar sind, weil zugeschneit. Einzige Ausnahme Stopschild, das extra für solche Fälle eine einzigartige Form hat.

Die Strafe wird davon im allgemeinen nicht beeinflusst. Begründung : Man hätte langsamer fahren können bzw. sich von Stand der Ampel überzeugen können.

Schlechte Karten ... es sei denn, man legt es drauf an und man findet einen milden Richter.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von BerndBMW

 

Wie war das nochmal??? Frauen und Autofahren, oder wars frauen und logisches denken. Ohh auf was für gedanken kann man als Frau alles kommen...

Gehts noch?!

Einfach nicht drauf eingehen und weiter im Thema, danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Geblitzt auf Glatteis!