ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Gebläsemotor Vectra C

Gebläsemotor Vectra C

Themenstarteram 19. März 2008 um 19:57

hallo,

habe einen Vectra C, das Gebläse läuft nur auf Stufe 4 bzw. die Scheibenstellung" defrosten", wo liegt der Fehler, am Schalter oder gibt es Widerstände am Motor ? sollte es dier Widerstand sein, kann man den einzen wechseln ,ca.Preis ? hat jemand die Erfahrung ? wie geht man vor ?

Danke Omega01213

Beste Antwort im Thema

Der Gebläse-Vorwiderstand ist defekt. Was der kostet kann ich Dir leider nicht sagen. Sitzen tut der Widerstand im Luftschacht des Gebläsemotors (zwecks Kühlung). Zum Austausch muß das Handschuhfach ausgebaut werden. Hier erkennst Du an den roten Kreisen, wo Du die Torx-Schrauben rausmachen musst und am grünen Kreis, wo Du ungefähr nach dem Widerstand suchen musst. Halte Ausschau nach Kabeln zum Gebläsemotor, die an einem Lüftungskanal enden. Dort den Stecker entriegeln und abziehen, und dann die Buchse aus dem Lüftungskanal entriegeln und rausziehen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, tauscht Dir der FOH den Vorwiderstand bestimmt umsonst, wenn Du mit demontiertem Handschuhfach auf den Hof fährst.

Gruß

Achim

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 7. Dezember 2008 um 18:15

Den Fall hatte ich , da war Bedienteil defekt.

Morgen werde ich Vorwiderstand ausbauen und messen, danach schreibe ich die werte hier rein + eventuel mit Foto wenn ich es schaffe.

Das wäre prima!

Vorab schon mal vielen Dank!

So!

Habe mich gestern der Sache mal angenommen!

War garnicht so leicht zu finden das blöde Teil!

Hatte Glück, bei mir war es auch der Vorwiderstand.

Kostet beim FOH offiziell rund 54,- EUR incl. Märchensteuer! Nach ein bischen Verhandeln haben Sie ihn mir dann für 44.-EUR gegeben!

 

Hi,

hab meinen Wiederstand auch schau ausgebaut und durchgemessen - der scheint soweit in ordnung zu sein.

Nur wie bekomme ich das Bedienteil der Lüftungssteuerung (manuelle Klima) ausgebaut. Habe da leider nichts gefunden.

Gruß

Marco

am 14. Dezember 2008 um 0:37

bedienteil ausbauen dauert paar sekunden - rechts oder links mit schraubendreher nachhelfen und fertig

Habe den Widerstand auch gemessen und irgendwie nur 1 Zahl die da drauf steht bestätigte sich - durch komme ich auch nicht wirklich voran. Hat vielleich jemand von euch den Schaltplan für Heizun in diesem Model. Muß wahrscheinlich unter Last messen.

Weil ich kann mir es nicht erklären warum läuft die 1 Stufe und 2,3 nicht.

am 16. Dezember 2008 um 6:36

Hi,

hab ab WE das Bedienteil mal ausgebaut und komplett zerlegt. Der Schleifkontakt sowie die Kontaktflächen sind in ordnung

und haben keinerlei Verschleisserscheinungen. Somit kann ein Defekt des Bedienteils (Stufenschalters) gänzlich ausgeschlossen

werden.

Bleibt jetzt nur noch der Lüftermotor selbst (oder etwa doch der Widerstand) übrig.

Hat jemand das Schaltbild des verbauten Widerstandes (Schaltplan aus dem hervorgeht, welche Einzelwiderstände in wecher

art verschaltet sind) ??

Sonst bin ich im moment zur Zeit ein wenig ratlos.

Gruß

Marco

am 1. Januar 2009 um 15:50

Servus zusammen,

hatte das Prob mit dem Vorwiderstand auch schon. Hatte aber keine Lust 50 Ücken für nen neuen Widerstand zu zahlen.

Ich hab mir das Teil man genauer angeschaut, da ist vorne quer eine sog. Thermosicherung eingebaut und die war 'durch'.

Die hab ich mir dann (baugleich: Temparaturwert) für 2,50 im Elektronikshop besorgt. Mit etwas Geschick dann die neue

Thermosicherung ersetzt und seit damals läuft das Gebläse auf allen 4 Stufen wieder astrein - 47,50 gespart !!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Cyber2000

am 6. Januar 2009 um 15:34

Hallo

Ich habe bereits Widerstand getauscht und es läuft immer noch nur die 1 und 4 Stufe. Langsam bin ich verzweifelt

am 17. Juni 2009 um 10:30

Habe leider das gleiche Problem!

Bei meiner Lüftung funktioniert garnichts mehr! Hatte anfangs das Problem das mein Motor quitschte! Nun plötzlich dreht er sich garnicht mehr!

Kann es sein das sich ein Lager festgesetzt hat? Ich werde wohl den Motor tauschen müssen, da er ehm am quitschen war!

Sollte ich den Vorwiederstand auch direkt tauschen?

Ich habe eine Klimaautomatik verbaut! Sowohl bei Auto wie auch bei Manuell tut der Motor nichts!

am 17. Juni 2009 um 10:55

Also wenn der Vorwiederstand noch ok ist dann würde ich den sicherlich nicht tauschen.

Der FOH möchte ca. 60€ haben obwohl eigentlich in den meisten Fällen nur die Temperatursicherung was bei Conrad 1€ oder so kostet getauscht werden muss.

Daher nichts wechseln lassen wenn er hinüber sein sollte, ab nach Conrad.

am 17. Juni 2009 um 11:24

Kannst du mir einen anhaltspunkt geben wie ich den Vorwiederstand überprüfen kann?

am 17. Juni 2009 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Cyber2000

Servus zusammen,

hatte das Prob mit dem Vorwiderstand auch schon. Hatte aber keine Lust 50 Ücken für nen neuen Widerstand zu zahlen.

Ich hab mir das Teil man genauer angeschaut, da ist vorne quer eine sog. Thermosicherung eingebaut und die war 'durch'.

Die hab ich mir dann (baugleich: Temparaturwert) für 2,50 im Elektronikshop besorgt. Mit etwas Geschick dann die neue

Thermosicherung ersetzt und seit damals läuft das Gebläse auf allen 4 Stufen wieder astrein - 47,50 gespart !!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Cyber2000

Kannst du mal genau Daten des Thermowiderstandes bekannt geben. Bei meinem ist da nichts mehr zu lesen und deshalb mußte ein neuer her. Hätte gerne Repariert.

Gruß UNO

Zitat:

Original geschrieben von Calibaer

Habe leider das gleiche Problem!

Bei meiner Lüftung funktioniert garnichts mehr! Hatte anfangs das Problem das mein Motor quitschte! Nun plötzlich dreht er sich garnicht mehr!

Kann es sein das sich ein Lager festgesetzt hat? Ich werde wohl den Motor tauschen müssen, da er ehm am quitschen war!

Sollte ich den Vorwiederstand auch direkt tauschen?

Ich habe eine Klimaautomatik verbaut! Sowohl bei Auto wie auch bei Manuell tut der Motor nichts!

zusätzlich solltest du vorher mal in diesem thread schauen....da es dort auch um quitschende gebläsemotoren geht....

Klick mich!

am 17. Juni 2009 um 12:39

Problem gelöst - Gebläse läuft wieder auf allen 4 Stuffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen