ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Gebläsemotor Vectra C

Gebläsemotor Vectra C

Themenstarteram 19. März 2008 um 19:57

hallo,

habe einen Vectra C, das Gebläse läuft nur auf Stufe 4 bzw. die Scheibenstellung" defrosten", wo liegt der Fehler, am Schalter oder gibt es Widerstände am Motor ? sollte es dier Widerstand sein, kann man den einzen wechseln ,ca.Preis ? hat jemand die Erfahrung ? wie geht man vor ?

Danke Omega01213

Beste Antwort im Thema

Der Gebläse-Vorwiderstand ist defekt. Was der kostet kann ich Dir leider nicht sagen. Sitzen tut der Widerstand im Luftschacht des Gebläsemotors (zwecks Kühlung). Zum Austausch muß das Handschuhfach ausgebaut werden. Hier erkennst Du an den roten Kreisen, wo Du die Torx-Schrauben rausmachen musst und am grünen Kreis, wo Du ungefähr nach dem Widerstand suchen musst. Halte Ausschau nach Kabeln zum Gebläsemotor, die an einem Lüftungskanal enden. Dort den Stecker entriegeln und abziehen, und dann die Buchse aus dem Lüftungskanal entriegeln und rausziehen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, tauscht Dir der FOH den Vorwiderstand bestimmt umsonst, wenn Du mit demontiertem Handschuhfach auf den Hof fährst.

Gruß

Achim

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 5. Januar 2010 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von REDFOX0815

Zitat:

Original geschrieben von kandalf

so das ding läuft wieder und.

muss mich aber dringend nach einem neuen lüftermotor umschauen. Das ding scheint vom lager hin zu sein daher geht auch immer die Sicherung durch.

Opel will für den Motor 300 Euro haben, der ist dann von Valeo. Ganz schön heftig.

Habe hier was von Stahlgruber gelesen, leider haben die keine Filiale in meiner Nähe.

Hat jemand sonst noch einen Tipp wo ich so etwas günstiger bekomme?

wo kommste denn her?

klick!

Nähe Mönchengladbach

am 5. Januar 2010 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Gefunden schon, aber auch nicht wirklich günstiger.

Ne ist sogar teurer. Schade.

am 14. Oktober 2011 um 6:42

Hallo an alle,

habe seit kurzem auch Probleme mit dem Lüfter (Klimaautomatik mit elektronischer Steuerung, 7-Stufen) was sich wie folgt zeigt:

1. Lüfter läuft bringt aber keine Luftleistung. Bei Stufe 7 bläst der Lüfter mal gerade wie auf Stufe 3-4

2. Wenn ich die Taste "Defrosten?" drücke, kommt im Display die Anzeige "Def"

Gestern ging der Lüfter nur ganz schwach (auf höchster Stufe) und nach einer Zeit war der Lüfter voll da. Wurde dann ganz kurz wieder schwächer und dann lief er wieder voll ohne Unterbrechung. Heute früh nun das gleiche Spiel. Lüfter läuft zu schwach.

Hat einer auch schon solch ein Problem gehabt oder kann mir sagen woran es liegt?

Danke für Tpps. Möchte nicht schon wieder zum FOH. Hat mich die letzten 1,5 Jahre schon einiges gekostet. :-)

Gruß an alle

am 12. Mai 2012 um 16:26

Hallo werte Opel Kollegen,

Ich fahre einen Opel Vectra C 1,8l, Bj. 2002

ich habe allen Anschein den TÜV Prüfer verärgert, sodass er mir wegen einem defekten Gebläsemotor (vierte Stufe hat noch funktioniert) keine Plakette ausstellen konnte. Glücklicherweise bin ich auf Euer Forum gestoßen und auch bei mir war es der defekte Vorwiderstand. Der befindet sich ganz hinten im Fussraum des Beifahrers in einem Schacht. Bei mir hat es gereicht die Thermosicherung auf diesem Vorwiderstand zu tauschen (ca. 0,70€ von Conrad), damit auch die ersten drei Stufen ihren Dienst wieder aufgenommen haben. Also einen schwerwiegenden Mangel für unter einen Euro behoben. Dank Eueren Tipps war es beinahe kinderleicht.

mit besten Grüßen Jakob

Also ich hatte folgendes Problem: Der Vorwiderstand ging vor 2 Jahren im Urlaub kaputt der Tausch hat in einer fremden Werkstatt 104,- gekostet. Nun hatte ich das gleiche Symptom, habe darauf bei ebay einen Widerstand für 15,- neu bekommen, allerdings ging das Gabläse immer noch nur auf der großen Stufe, habe daraufhin noch die beiden Relais gewechselt (gebraucht für je 5,-/ Stück) allerdings ohne Erfolg. Also Bedienteil in Verdacht gehabt aber das zu überprüfen ohne Schaltplan ist nicht ganz einfach und auf blauen Dunst ein gebrauchtes zu kaufen für mindestens 50,- war mir zu riskant. Bin dann zum FOH gefahren, der folgendes festgestellt hat: Bedienteil defekt, es hat für das Gebläse 4 Anschlüsse (1x Phase und 3 Ausgänge), von den 3 Ausgängen darf je nach vorgewählter Gebläsestufe immer nur einer Strom weiterleiten. Allerdings hatten 2 Ausgänge Spannung. Somit hat das Bedienteil den Vorwiderstand geschlachtet (ein neuer kurzzeitig eingestzter Widerstand hat sich innerhalb kürzester Zeit zu sehr erhitzt und wäre fast dabei draufegangen. Der Monteur der die Diagnose gestellt hat verstand sein Handwerk das konnte man sofort merken. Die Diagnose hat auch entgegen meinen Befürchtungen nur 41,76 netto gekostet. Das neue Bedienteil muß übrigens definitiv mit dem Tech2 konfiguriert werden, habe das ausdrücklich erfragt!! Preise für Ersatzteile beim FOH (netto ohne Mwst.:) Bedienteil 180,61, Vorwiderstand 48,85. Den Vorwiderstand brauchte ich nicht erneut kaufen da der von ebay in Ordnung war, bei dem Bedienteil habe ich es dann vorgezogen das neue vom FOH zu kaufen, erstens wegen der Tech2- Konfiguration, zum anderen ging ausserdem die Ansteuerung für den Umluftklappenstellmotor nicht einwandfrei, wer garantiert mir dass bei einem Gebrauchten auch wenn es gecheckt ist wirklich alles funktioniert? An alle die es interessiert: Der Stellmotor für die Umluftklappe kostet neu bei FOH netto 117,99. Also das selbst herumdiagnostizieren bringt nicht immer unbedingt etwas, mal abgesehen von der Zeit die man dafür aufwendet. Der Vorwiderstand kann folgendermassen geprüft werden: Nacheinander Den Widerstand durchmessen jeweils vom linken oder rechten Anschluss auf den nächsten-übernächsten-überübernächsten, dabei sollten jeweils unterschiedliche positive Messergebnisse herauskommen

am 4. November 2017 um 12:05

Da mein Gebläsemotor nach zunächst erfolgreicher Instandsetzung vor ca. 1/4 Jahr erneut leichte Geräusche macht und in der Drehzahl schwankt, habe ich eine Frage zum Austausch/Ersatz:

Der Originalgebläsemotor (OPEL) hat einen Valeo-Aufkleber mit der Nummer 985852T (siehe Anhang). Diese Nummer finde ich in Verbindung mit einem Ersatzgebläsemotor aber nicht im Internet. Nach VIN und Schlüsselnummer werden im ecat und bei Ersatzteilhändlern immer mehrere verschiedene Typen/Nummern angezeigt. Auch die Eingabe von HSN/TSN ergibt bei den Händlern unterschiedliche Ergebnisse: Einmal "Der Artikel passt...", dann wieder "...passt nicht...".

Wer kann mir (definitiv, evtl. selbst ausgetauscht/verbaut) sagen, welche Valeo-Ersatzteilnummer (oder andere z.B. Metzger) den Typ Valeo 985852T ersetzt bzw. passt die Valeo-Art. Nr.: 698804 zu 100%?

Geblaese-original-985852t

Eigentlich gibt es aktuell nur zwei verschiedene Gebläsemotoren. Der eine ist für manuelle Klima, der andere für halbautomatische & elektronische Klimaanlage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen