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Gebläsemotor Vectra C

Themenstarteram 19. März 2008 um 19:57

hallo,

habe einen Vectra C, das Gebläse läuft nur auf Stufe 4 bzw. die Scheibenstellung" defrosten", wo liegt der Fehler, am Schalter oder gibt es Widerstände am Motor ? sollte es dier Widerstand sein, kann man den einzen wechseln ,ca.Preis ? hat jemand die Erfahrung ? wie geht man vor ?

Danke Omega01213

Beste Antwort im Thema

Der Gebläse-Vorwiderstand ist defekt. Was der kostet kann ich Dir leider nicht sagen. Sitzen tut der Widerstand im Luftschacht des Gebläsemotors (zwecks Kühlung). Zum Austausch muß das Handschuhfach ausgebaut werden. Hier erkennst Du an den roten Kreisen, wo Du die Torx-Schrauben rausmachen musst und am grünen Kreis, wo Du ungefähr nach dem Widerstand suchen musst. Halte Ausschau nach Kabeln zum Gebläsemotor, die an einem Lüftungskanal enden. Dort den Stecker entriegeln und abziehen, und dann die Buchse aus dem Lüftungskanal entriegeln und rausziehen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, tauscht Dir der FOH den Vorwiderstand bestimmt umsonst, wenn Du mit demontiertem Handschuhfach auf den Hof fährst.

Gruß

Achim

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Der Gebläse-Vorwiderstand ist defekt. Was der kostet kann ich Dir leider nicht sagen. Sitzen tut der Widerstand im Luftschacht des Gebläsemotors (zwecks Kühlung). Zum Austausch muß das Handschuhfach ausgebaut werden. Hier erkennst Du an den roten Kreisen, wo Du die Torx-Schrauben rausmachen musst und am grünen Kreis, wo Du ungefähr nach dem Widerstand suchen musst. Halte Ausschau nach Kabeln zum Gebläsemotor, die an einem Lüftungskanal enden. Dort den Stecker entriegeln und abziehen, und dann die Buchse aus dem Lüftungskanal entriegeln und rausziehen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, tauscht Dir der FOH den Vorwiderstand bestimmt umsonst, wenn Du mit demontiertem Handschuhfach auf den Hof fährst.

Gruß

Achim

am 24. Juni 2008 um 15:45

Vielen Vielen Vielen Dank du hast mir knape 300 € eingespart .

Die bei Opel wolten dieses Geld um diese Arbeit von ca. 15 min

kassieren . Ist das nicht Unverschämt ?

Danke Danke Danke

Gruß Sascha

Zitat:

Original geschrieben von salebond

Vielen Vielen Vielen Dank du hast mir knape 300 € eingespart .

Die bei Opel wolten dieses Geld um diese Arbeit von ca. 15 min

kassieren . Ist das nicht Unverschämt ?

Danke Danke Danke

Gruß Sascha

kann ich mir nicht vorstellen

höchsten inkl. neuem gebläsemotor

Gerne geschehen.

Der Preis des FOH ist echter Wucher, wenn es nur der Tausch des Vorwiderstands war. Der Austausch des Gebläsemotors ist aber mit Sicherheit deutlich teurer als 300€.

Gruß

Achim

am 28. Oktober 2008 um 13:49

Hallo .

Ich habe das gleiche Problem - Gbläse läuft nur mit 4 Stufe, habe bereits 50 euro investiert und Vorwiderstand gewechselt. Das Gebläsemotor läuft immer noch nicht.

Woran liegt das?

Kann sein das Gebläsemotor defekt ist oder noch irgendwo Relai defekt ist den ich austauschen muss?

Übrigens - vor paar Tagen habe ich Starthilfe gebraucht-Kam GelbeEngel - und seit dem habe ich dieses Problem. (LiMa wurde schon getauscht!!!).

Gruß

Andrzej

 

am 3. Dezember 2008 um 13:58

Bedienteil - Manuelle Klima - gewechselt - Gebläse läuft wieder.

am 3. Dezember 2008 um 15:00

Hallo Andrzej,

kann ich das kaputte Bedienteil haben? Ich bastel gerade an einer elektronischen Lösung, die ohne die Vorwiderstände auskommt und wollte mal sehen, ob sich das evtl. sogar in das Bedienteil integrieren lässt. Porto würde ich Dir überweisen - und *ehrenwort* ich verkaufe das Bedienteil nicht bei eb.y.

Danke und Grüße,

Christian

am 3. Dezember 2008 um 16:09

Durch die ganze Problematik will ich erstmal kapute Teile behalten.

Hallo zusammen!

Habe seit heute früh das gleiche Problem!

Werde mir auch mal den Vorwiderstand vornehmen.

@ Vectra_c_2.2.DTI:

Was kostet den dieses Bedienteil ?

am 4. Dezember 2008 um 19:53

Hallo

Bei Ebay ca 200€ beim Opel verkauft es glaube ich auch für ungefer 200€ .

Widerstand kostet 54€

Wenn du auch die Manuelle Klimaanlage hast , dann bau erstmal Widerstan aus. Und mess ihn mit Multimeter.

Zum schlus können wir die Werte vergleichen, habe übrigens 2 stück. Weis auch nicht genau ob der aktuele nicht kaput ist , da nur die Stufe 1 und 4 läuft.

Widerstand ausbauen dauert 15 minuten.

PS. Gebrauchte Bedienteil gibt es schon für 100€.

Vielen Dank für´s Erste!

Ich gehe mal davon aus, das da ein mehrpol. Stecker beim Widerstand ist. Welche Widerstände sollte ich denn von wo nach wo messen?

Zwecks des von Dir vorgeschlagen Vergleichs.

Achja, nochwas. Wenn ich von 0 auf 1 schalte, dann kann ich links unterhalb von Lenkrad ein Relais klinken hören. Ich gehe mal davon aus das der Drehregler i.O ist. Hoffentlich. Ich will keine 200 Euronen ausgeben.

Werde die Sache nächste Woche angehen.

Melde mich dann nochmal!

So lange man das Relais klicken hören kann, ist der Fehler am Widerstand bzw am Lüftermotor zusuchen. Bei mir wurde erst der Widerstand getauscht. Nach ca 6 Monaten war der dann wieder durch. Mein FOH hat dann den Motor getauscht und nen neuen Widerstand eingebaut. Seit dem läuft alles bestens.

am 5. Dezember 2008 um 18:54

OK-Man hört klicken und das Gebläse läuft nur mit 1 Stufe - 4 Stufe läuft immer, da direkte Stromzufuhr stattfindet.

Wenn es aber am Widerstand liegt dann müsste ich dass irgendwie messen können - schließlich läuft die 1 Stufe also total defekt ist er nicht!

Oder ist das nicht so?

Nein nicht ganz1

Klicken höre ich es wenn man von 0 auf 1 schaltet, und wenn man von 3 auf 4 schaltet.

Die Lüftung läuft aber nur in Stufe 4, oder bei Taste Frontscheibe enteisen (oder wie immer das auch heisen mag)!

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