ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Gebläsemotor macht Geräusche

Gebläsemotor macht Geräusche

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 18:34

Hallo Freunde,

ich vermute der Gebläsemotor ist kaputt, da die Heizung bei der Stufe 2 & 3 Geräusche macht. Nach langer suche im Internet hab ich immer noch nicht rausgefunden wie man das Teil ausbaut. Kann mir bitte jemand helfen ?

Danke im voraus und wünsche schonmal einen guten Rutsch :)

LG

Beste Antwort im Thema

Das Spray (ist erst flüssig wie Wasser und wird später fest) habe ich auf den sichtbaren Teil der Welle, die aus dem Motor kommt gesprüht. Das läuft scheinbar von da direkt ins Lager. Merkt man schon, wenn man den Motor von Hand dreht: es geht plötzlich viel leichter und ohne Geräusch.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich kann auch Oropax empfehlen. Da wird das gesamte Auto wunderbar leise, musst halt nur die Mucke mehr aufdrehen.

am 2. Februar 2018 um 16:50

Zitat:

@Harig58 schrieb am 2. Februar 2018 um 13:55:10 Uhr:

Ich kann auch Oropax empfehlen. Da wird das gesamte Auto wunderbar leise, musst halt nur die Mucke mehr aufdrehen.

da sind sie wieder, die kommentare der albert einstein fraktion.

WENN MAN NICHTS SINNVOLLES ZUM PROBLEM BEITRAGEN KANN, EINFACH MAL DIE SCHN.... HALTEN!!!!!

1. Hättest Du den Threat richtig gelesen, wäre Dir mein vorheriger Beitrag sicherlich als sinnvoll im Gedächtnis geblieben. Die Lösung ist vielleicht nicht von ewiger Dauer, hilft aber zumindest über viele Monate und ist wegen des geringen und fats kostenlosen Aufwandes den Versuch wert.

2. Ein wenig Humor auch diesem Forum noch nie geschadet.

3. Wenn Du heute falschherum aus dem Nest gerutscht bist, behalte Deine schlechte Laune für Dich. Hier kann niemand etwas dafür.

4. In Versalien schreiben gilt als Anschreien, dass ich mir von Dir sicher nicht bieten lasse.

Und 5. Die Moderation bitte ich um Verständnis für meinen jetzigen Beitrag.

Ich wollte meinen gebläsemotor heute ausbauen und reinigen,fetten etc... da er Geräusche macht.

Verkleidung ist runter, 3 Stromverbindungen getrennt am Motor, Den Clip am Motor beachtet und gedreht bis zum anschlag, aber ich bekomme den Motor zum verrecken nicht nach unten raus gezogen.

Gibt es da noch einen Trick, außer noch mehr Gewalt ???

Du musst das Handschuhfachkasten ausbauen. Dann bekommst du den Motor heraus.

Meinst du damit die Verkleidung, die man im Video aus dem zweiten Post hier sieht?

Meiner wurde vor ein paar Monaten auf Garantie getauscht, weil er in Kurvenfahrten "eierte". Danach hörte man nichts mehr. Jetzt hört man ein Dynamo-artiges Surren auf Gebläse stufe 4 und 5. Ist ein sehr nerviger, hoher Ton. Werde das mal bemängeln, da selbst der kaputte Gebläsemotor leiser war. Notfalls muss ich da halt mit Fett o.ä. ran...

Nein die Verkleidung alleine reicht nicht aus. Beim facelift mopf 204 muss das ablagefach /Handschuhfachkasten ausgebaut werden. Denn der Motor geht sonst nicht raus und wieder rein.

Das sind ja auch nur ein paar torx schrauben die noch zusätzlich raus müssen.

:) Vielen Dank für die Info

Ich werde mich morgen nochmal drum bemühen. Ist egal ob vormopf oder Mopf ? Me8ner ist nämlich ein vormopf von 2010.

Zur Info und Bestätigung,das Handschuhfach müsste bei mir mit raus, bj. 2010 (vormopf) ich habe ihn sonst nicht rausgezogen bekommen, wie die das im Video Seite 1 geschafft haben keine ahnung.

Hat jemand den gebläsemotor zwecks Schmierung,Reinigung usw... schon mal zerlegt ?

Edit

2 Schrauben gelöst T25, Gehäuse abgenommen, sehr viel Kohlenstaub festgestellt, ausgeblasen, erste „vermutete“ lagerstelle geschmiert, zweite dito.

Mit den lagerstellen bin ich mir nicht so sicher gewesen, weil man sehr schlecht sieht und ich das Lüfterrad nicht abnehmen konnte.

aber der Probelauf verlief in der Hand sehr viel versprechend im Vergleich direkt nach dem Ausbau aus dem Auto, viel leichtgängiger. Ich habe erst wd 40 und dann ein spezielles Gleit und Schmierfett aufgesprüht.

Ich muss echt sagen es ist sehr viel Kohlenstaub gewesen, welches ich ausgeblasen hatte, hätte ich nicht mit gerechnet sonst hätte ich nicht so nah zugeschaut :-)

013dc3b6f2-3dd0-4195-afbc-0cf43bc8937b
029727764d-ef5c-4d42-b19b-af6327ad9a58
534492d8-2b41-4ee2-b350-fa4b451cd580
+4

Danke, hast du mal die Restlänge der Kohlen gemessen oder diese gar getauscht?

Hi Wolfgang,

Das mit den Kohlen habe ich versucht zu messen, nach meiner Meinung nach hätte ich sie dazu ausbauen müssen, oder zumindest eine biegestelle richten müssen und das war mir dann zu riskant das sie bricht. Ich hätte jetzt gesagt das sie rein optisch noch ca, 50% haben. Ist aber auch alles nur ein schätzen :-)

Habe gestern aufgrund nerviger Geräusche (wie quietschen, schleifen) mein Gebläse ausgebaut. VorMopf, ohne Ausbau des Handschuhfaches. Untere Verkleidung gelöst (ein großer Kunststoff-Haken brach ab... Scheint bei fast Jedem der das abmontiert abzubrechen) und dann alle Kabel/Befestigungen gelöst, den Haken runtergedrückt und das Gebläse gedreht und nach unten herausgezogen. Ging ganz easy. Dann die zwei größeren Torx-Schrauben am Motor gelöst, um den Motor etwas herauszuziehen und das untere Lager so durch die Löcher mit Sprühfett einzusprühen. Dann noch oben eingesprüht, den Kohlestaub ein wenig rausgeklopft und etwas Schmutz entfernt. Dann wieder eingebaut (die Arretierung des Gebläses in die richtige Position, damit es beim eindrehen korrekt einhakt war etwas fummelig) und Abdeckung wieder befestigt (hält auch ohne den Haken).

Und heute, wo es immer während der Fahrt auftrat... Ruhe. Also scheint es für den Moment gefruchtet zu haben. Ich werde weiter beobachten und schlimmstenfalls muss halt ein neues Gebläse her. Aber 140 € wollte ich erst einmal für andere Dinge ausgeben.

Vielen Dank an die Ratgeber hier im Threat.

am 9. November 2019 um 19:46

Moin, man muss das Handschuhfach nicht komplett herausnehmen beim mopf. Es reicht, wenn man die Torxschrauben rechts und oben löst und das Handschuhfach rechts ca. 1-2 cm herauszieht. Dann geht der Motor easy raus.

 

Grüße

Basti

Wieso haben manche beim Vormopf das Handschuhfach ausbauen müssen? Ich musste das nicht und nach dem zweiten Schmieren der Lager scheint nun Ruhe zu sein.

am 17. Dezember 2019 um 17:22

Bei mir mit jetzt knapp über 150.000km war es nun auch soweit.

Habe den Motor ausgebaut. Musste allerdings ein kleines Plastikteil wegschneiden, was beim Ausbau des Handschuhfachs vielleicht vermeidbar gewesen wäre.

Im ausgebauten Zustand habe ich dann die Motorabdeckung abgeschraubt und die Welle von oben ordentlich eingeölt. Das ganze 10-15min einwirken lassen und wieder eingebaut.

Seitdem herrscht Ruhe.

Werde das im jährlichen Turnus beim Innenraumfilterwechsel entweder selbst machen oder machen lassen.

Die Kohlen waren übrigens noch sehr gut, kein Grund also diese zu wechseln oder deshalb das Gebläse neu zu machen.

Ich verstehe zwar nicht, warum MB keinen bürstenlosen Gleichstrommotor einsetzt, aber... mit irgendwas muss man ja Geld verdienen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Gebläsemotor macht Geräusche