1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Gebläsemotor ausbauen

Gebläsemotor ausbauen

VW Touran 1 (1T)

Hallo.

Wer kann mir beschreiben wie ich in meinem Touran BJ 2003 (mit man. Drehschalter) den Gebläsemotor ausbauen kann. Der quietscht total.

Danke

Beste Antwort im Thema

Unter dem Handschufach ist eine Abdeckung aus festem schwarzem Schaumstoff.Diese ist mit 2 Plasteschrauben gesichert.Diese Verkleidung abmachen.Dann siehst Du den Gebläsemotor schon.Je nach Ausführung kann auf " 2 Uhr" eine kleine Schraube verbaut sein.Eine kleine Sicherungsklammer auf ca. "10 Uhr" muss in jedem Fall weggedrückt werden.Dann den Motor nach links drehen und nach unten rausnehmen.Vorher den Stecker am Lüftermotor abmachen.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Unter dem Handschufach ist eine Abdeckung aus festem schwarzem Schaumstoff.Diese ist mit 2 Plasteschrauben gesichert.Diese Verkleidung abmachen.Dann siehst Du den Gebläsemotor schon.Je nach Ausführung kann auf " 2 Uhr" eine kleine Schraube verbaut sein.Eine kleine Sicherungsklammer auf ca. "10 Uhr" muss in jedem Fall weggedrückt werden.Dann den Motor nach links drehen und nach unten rausnehmen.Vorher den Stecker am Lüftermotor abmachen.

Danke, hat alles super geklappt :-)

Ich habe nun meinen Lüfter ausgebaut und etwas geölt. Leider ohne wesentliche Besserung. Das quietschen ist immer noch da. Hat einer von euch Ahnung wie mann dieses Problem noch anders lösen kann???

Hallo,

auch mein Gebläsemotor hat das Quietschen angefangen. Hab mal da unten reingeschaut, die Sicherungsschraube ist wohl die kleine Mutter oberhalb der "Ausblasleiste". Kann man dieses Kunststoffteil mit den Ausblasöffnungen abziehen, um da besser ranzukommen? Eine Sicherungsklammer hab ich aber nicht gesehen, ist ja auch irsinnig bequem, da im Beifahrerfußraum. Manchmal kann man mit den Mechanikern direkt Mitleid haben.

Bringt das Schmieren des Motorlagers etwas oder soll man lieber gleich mit dem neuen Motor anrücken. Hat zufällig wer die Ersatzteilnummer des Gebläsemotors bei einer Climatic-Version? Der Touran ist ein 1.9 Tdi Baujahr 2004.

Besten Dank im voraus.

Gruß
Wolf

Ähnliche Themen

so jetzt noch schnell den Gebläsemotor ausgebaut und geschmiert und das Quietschen ist weg. Wie lange wird sich zeigen. Aber jetzt weiß ich schon wie es geht und kann auch einen neuen oder einen gebrauchten aus der Bucht verbauen.

3 Problemchen innerhalb weniger Tage (Heckscheibenwischer, Schließen der Heckklappe und Gebläsemotor) mit Eurer Hilfe und ohne einen Cent an Kosten gelöst.

Respekt und Dank an alle hier, die ihr Wissen teilen. Was täte man bloß ohne Euch.

Gruß
Wolf

Hi.
Ich habe das teil 2 oder 3 mal geölt, eingefettet und auch mal Grafit ausprobiert. Leider hat alles nicht lange gehalten. Einen neuen Motor zu kaufen ist wohl die bessere, aber auch die teuerste Variante.

Hallo Leute.

Bei unserm 2006er Touran, ist heute der Lüfter ausgefallen. Sicherung sind alle i.O. Habe schon die Suche bezügl. Ausbau des Lüfters bemüht, leider ohne Erfolg.

Wer kann helfen und mir evtl. ne ZEICHNUNG schicken.

Danke für euere Hilfe.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüfter geht nicht mehr, Scheiben beschlagen!' überführt.]

Hallo Coupeliebhaber

Hast du schon mal nach den Lüfterwiderständen gesehen,
vielleicht sind diese hinüber, bzw. der Überhitzungsschutz ist durchgebrannt.

Die Lüfterwiderstände findest du unter dem Handschuhfach.

Viktor

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüfter geht nicht mehr, Scheiben beschlagen!' überführt.]

Check ich mal.

Danke.

Gibt es weitere Möglichkeiten? Hast du eine Ausbauanleitung?

Leider hab ich keine Ventilatorausbauanleitung.

Hast du alle Sicherungen geprüft, die im Motorraum werden es wahrscheinlich nicht sein,
eher die unter dem Lenkrad.

Bei meinen Fahrzeug ist es die Sicherung Nr. 33.
Welche Sicherung bei deinen Touran es ist, sollte in der Bedienungsanleitung stehen.

Viktor

den Lüfter findest Du ganz einfach unterm Handschuhfach die 2 Schrauben raus. Dann die Dünne Abdeckung weg und schon siehst Du den Lüfter und die Vorwiederstände.
Ausbau Lüfter
Kabel Abstecken, sicherungsnase Drücken und Lüfter eine 4tel umdrehung drehen und schon hast Du ihn in der Hand.

Zitat:

Original geschrieben von Coupeliebhaber

...

Habe schon die Suche bezügl. Ausbau des Lüfters bemüht, leider ohne Erfolg.

Dann hattest du sicher die falschen Suchbegriffe. 😉

Ich habe auch schon von schwergängigen Lüftern gelesen, woran die Lager schuld waren aber das wirst du ja merken wenn er ausgebaut ist

Danke an alle bisher

Werde heute Abend berichten.

Bis dann.

Also, der Lüfter lief nicht an.

Ein bißchen Kriechöl und ab geht die Post.

Denkste😠

Läuft an und steht wieder.

Morgen früh zum Fehler auslesen.

Wir bleiben dran.

Fortsetzung folgt...

Deine Antwort