ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran Federbein ausbauen

VW Touran Federbein ausbauen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 19. Mai 2013 um 17:56

Hallo Leute,

wollte jetzt am wochen ende meinen Touran BJ 2005 tieferlegen, allerdings hatte ein ein problem mit dem ausbau vom federbein.

ich dachte es ist wie bei fast allen anderen auto´s

Also mein Problem ist, ich komme auf die 3 schrauben wo das federbein geschraubt ist (oben) nicht hin,

ich habe dann veruscht den scheibenwischer motor auszubauen, hab es auch nicht raus bekommen.

hat jemand hier ne anleitung, oder kann es mir sagen wie ich mein federbein raus bekomme?

Vielen Dank für Euere hilfe

MfG

Erciyes

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 14. März 2012 um 5:24

Guten Morgen,

bekomme das Federbein vorne rechts nicht aus dem Federbeinhalter unten. Bekomme die Aufhängung nicht weitgenug runter. Auf der linken Seite ging das recht Problemlos. Mache ich etwas falsch? Muss (soll) ich die Antriebswelle raus machen? Wenn ich das richtig sehe drückt der Stabilisator gegen die Antriebswelle sodaß ich nicht weitgenug runter komme.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke

Grüße

Bafangooo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran 1,6 FSI Federbein vorne ausbauen' überführt.]

am 14. März 2012 um 5:40

... ich glaube ich habe die Lösung.

Muss wohl die Feder im Eingebauten Zustand spannen?! Bevor ich das Federbein ausbaue?!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran 1,6 FSI Federbein vorne ausbauen' überführt.]

Antriebswelle und Qurelenker lösen. Dann funktioniert es. Beim Wiedereinbau auf neue Schrauben/Muttern und das passende Drehmoment achten!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran 1,6 FSI Federbein vorne ausbauen' überführt.]

am 15. März 2012 um 5:10

Danke. Das mit der VA ist erledigt.

nächste Frage wäre... wie bekomme ich die hinteren Federn raus?

Nur mit Federspannen oder muss etwas demontiert werden?

Danke

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran 1,6 FSI Federbein vorne ausbauen' überführt.]

Eigentlich nur mit dem Spanner. Du kannst aber auch den Stoßdämpfer oben abschrauben um die ganze Sache ein wenig mehr nach unten biegen zu können.

Auch hier der Hinweis auf neue Schrauben und das passende Drehmoment. 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran 1,6 FSI Federbein vorne ausbauen' überführt.]

Soviel ich weiß, müssen beide Wischerrahmen li und re raus. Das sind die gesamten Einheiten inkl. den Wischermotoren. Nach dem Lösen der Schrauben und Abziehen der Stecker kann man die Wischerrahmen einfach nach vorne rausziehen.

Vorher natürlich die Wischerarme abmontieren!!!

Grüße

Als letztens meine Federn vorne erneuert wurden haben die Jungs nichts von den Scheibenwischern ausgebaut. Sie haben diese Ratschen Ringschlüssel benutzt.

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von bingoman2000

Soviel ich weiß, müssen beide Wischerrahmen li und re raus. Das sind die gesamten Einheiten inkl. den Wischermotoren. Nach dem Lösen der Schrauben und Abziehen der Stecker kann man die Wischerrahmen einfach nach vorne rausziehen.

Vorher natürlich die Wischerarme abmontieren!!!

Grüße

Die Wischerarme bekomme ich raus, da ist das problem nicht, aber ich bekomme die gestänge mit getriebemotor nicht raus, und ohne das man das nicht ausbaut kommt man an die schrauben leider nicht,

:-(((

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von ex5umo

Als letztens meine Federn vorne erneuert wurden haben die Jungs nichts von den Scheibenwischern ausgebaut. Sie haben diese Ratschen Ringschlüssel benutzt.

auch mit dem ratschenring schlüssel kommt man da leider nicht hin, die ersten 2 schrauben sind kein problem, aber an den hintern kommt man leider nicht ran,

Eigentlich sollte dieser "Wischerrahmen" ganz leicht zu demontieren sein, wenn alle Abdeckungen weg sind. Ich habe es allerdings selbst noch nie gemacht.

Wollte dir eine PN mit einer Beschreibung schicken. Leider geht bei PN kein PDF Anhang. Aber es sind lediglich drei Schrauben pro Seite zu lösen und das ganze Drum sollte spielend einfach rausgehen.

Grüße

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von bingoman2000

Eigentlich sollte dieser "Wischerrahmen" ganz leicht zu demontieren sein, wenn alle Abdeckungen weg sind. Ich habe es allerdings selbst noch nie gemacht.

Wollte dir eine PN mit einer Beschreibung schicken. Leider geht bei PN kein PDF Anhang. Aber es sind lediglich drei Schrauben pro Seite zu lösen und das ganze Drum sollte spielend einfach rausgehen.

Grüße

könntest du mir die PDF an meine Mail senden bitte?

erciyes@t-online.de

Danke

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 17:30

VIELEN DANK

habe mein fehler gesehen PDF hat mir sehr geholfen

Danke noch mal

MfG

Erciyes

 

Zitat:

Original geschrieben von erciyes

Zitat:

Original geschrieben von bingoman2000

Eigentlich sollte dieser "Wischerrahmen" ganz leicht zu demontieren sein, wenn alle Abdeckungen weg sind. Ich habe es allerdings selbst noch nie gemacht.

Wollte dir eine PN mit einer Beschreibung schicken. Leider geht bei PN kein PDF Anhang. Aber es sind lediglich drei Schrauben pro Seite zu lösen und das ganze Drum sollte spielend einfach rausgehen.

Grüße

könntest du mir die PDF an meine Mail senden bitte?

erciyes@t-online.de

Danke

Hallo! Habe das gleiche Problem mit dem federbein oben. Könntest mir das auch schicken bitte? Wäre super!

Simon

am 1. Dezember 2014 um 15:39

hi

als ich mein gewindefahrwerk eingebaut habe

ging der ausbau auch ohne demontasche der Wischermotoren+gestänge

1. Schalschutzwanne ausbauen

2. Wischer arme demontieren

3. Wischergestänge etwas zur seite schieben

4. Mit abgekröpftem ringschlüssel schrauben lösen (eine ringratsche get auch)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran Federbein ausbauen