ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Gebläse MK8

Gebläse MK8

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 11:53

Hallo,

vorgestern wollten wir wegfahren und dann stellte ich fest, dass das Gebläse nicht funktioniert.

Schlecht bei dem Wetter, nicht weil kalt, sondern das gibt Sichtprobleme ;)

Egal welche Stufe, an oder aus, das Gebläse springt nicht an. Die Sicherung (Nr. 7) im Motorraum ist in Ordnung.

Schon mal jemand gehabt ?

Baujahr April 2018, natürlich sehr ärgerlich, bringe ihn morgen in die Werkstatt sofern offen.

Lg

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zu 99% Gebläsewiederstand. Passiert öfter auch zu der Jahreszeit. Geht denn eine Stufe? Wird dann auch die Innenraumbeleuchtung kurz dunkler und Drehzahl bricht zusammen? Dann zu 100% Gebläsewiederstand. Einfach zum freundlichen fahren der sollte dann schon bescheid wissen ;)

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 12:07

Nein. Leider geht gar keine Stufe...

Hmm wenn die Sicherung heile ist und alles andere funktioniert bleibt trotzdem nicht viel über. Entweder der Wiederstand oder der stufenregler

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 12:21

Stufenregler zeigt alle Stufen an. Die Einstellungen der Lüftung funktionieren auch (hört man beim Umstellen) Klima an aus gibt auch ein Geräusch von sich, it’s da bleibt mir der Gang (zum Glück nur 100 Meter um die Ecke fahren) nicht erspart.

Hoffe nichts großes, also Lüfter kaputt, weil Garantie ist ja leider seit 8 Monaten rum...

Man könnte als erstes die Batterie abklemmen (ca. 30min), damit sich die ganzen Module zurücksetzen.

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 12:40

Also könnte das auch ein Softwareproblem sein ? Naja ich bringe ihn morgen früh hin

Ein Softwareproblem ist das nicht, wenn du Glück hast hat sich nur ein Modul aufgehängt. Wenn nicht ist etwas größeres kaputt.

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 12:45

Ich werde berichten...

Auto stand vorher 1 Woche ohne Betrieb. Das noch dazu. Aber nichtsdestotrotz muss ich ja morgen hin.

Ich hatte den sicherungskasten mit oben, dann war die Batterie ja quasi ab oder ?

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 12:51

Kann das sein, dass die Batterie (Wetterbedingt, 1 Woche gestanden) den Lüfter verweigert, weil sie erst geladen werden möchte ?

Das glaube ich nicht.

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 10:00

Also:

Heute morgen 8.00 zur Werkstatt, Gebläse geht immer noch nicht. Werkstatt zu bis nach Neujahr.

Per WhatsApp mal angeschrieben.

Ja komm 10.45 vorbei. Haben dann einen Mitarbeiter da. Ich fahre hin, Gebläse ohne Funktion.

Laufe nach Hause (5 Minuten) Anruf, Gebläse geht doch, kommen sie mal rum.

Also es ist tatsächlich so, dass durch die Woche stehen, die Batterie recht leer war und durch das intelligente Batteriemanagement der Lüfter erstmal aus war... verrückt...

MMMMMMHHHHHH schon sehr komisch das nach nur einer Woche der Akku so schlapp war.Also meiner hat vor kurzem 13 Tage gestanden und da war nichts zu spüren davon das der Akku vielleicht etwas gelitten hätte.Sprang sofort an und alles funktionierte tadellos.....warum auch nicht?

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 11:07

Ja. Ich wollte nächste Woche eh einen Termin zum Ölwechsel machen, da die Inspektion noch zu lange dauert und dann soll er die Batterie mal checken.

Klar, geht das Gebläse nachher wieder nicht, oder morgen, dann ist es was anderes. Aber bin gerade 45 gefahren, Land, Autobahn und alles funktioniert tadellos. Aber dann schon seltsam, dass er das Gebläse sperrt wenn er meint zu wenig Saft da. Klar Start Stop war gesperrt, aber da hab ich mir keine Gedanken gemacht, das ist ja manchmal so.

Das habe ich noch nie gehört oder gesehen das das nicht geht durch zu langes stehen auch nicht bei "Omi&Opi"/kurzstrecken/selten fahrern. Wie sollst denn deine Scheibe freikriegen wenn es kalt ist....

Deine Antwort
Ähnliche Themen