ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gebläse funktioniert nicht

Gebläse funktioniert nicht

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Juli 2016 um 7:30

Hi zusammen,

Heute früh bin ich losgefahren da war alles ok. Nach einem kurzen Zwischenstop funktionierte plötzlich das Gebläse im Innenraum nicht mehr. Sicherungen sind beide ok.

Kann das am Geblöseregler liegen oder eher Gebläsemotor?

Wie kann ich das denn ohne Werkstattdiagnose herausfinden?

Danke euch.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo!

Geht das Gebläse auf höchster Stufe auch nicht?

Wenn ja, Gebläseendstufe (Igel) defekt!

Mfg

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 7:49

Jap auch auf höchster Stufe ist nix zu holen.

Wo liegt denn dieser Igel? Direkt hinter dem Modul?

Schon mal ganz einfach die Batterie abgeklemmt?

Würde das als 1. versuchen.

2. Fehlerspeicher auslesen.

3. Sicherungen tauschen, auch wenn die augenscheinlich i.O. sind.

Wenn dann nicht geht, vermute ich eher Gebläsemotor als Igel.

Hallo

 

Der Igel ist gaaanz tief im Fußraum des Beifahrers zu finden......

Kann man gut selber wechseln, nim aber original BMW oder Hella/Behr ;-)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 8:09

Das mit der Batterie ist ne gute Idee.

@Stormy78: Was heisst denn gaaanz tief? :-)

Fussraum in Richtung Mitte?

Fußraum Richtung mitte, etwas höher als das Ende der Fußmatte.....

Man muß sich ganz schön tief reinbeugen ;-)

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 9:02

Ok Danke dir. Ich muss am Samstag eh mal ran dann fummel ich mal rum.

 

Danke Allen für die guten Tipps.

Ich mußte das schon 2X machen, einmal zu billig gekauft und dann richtig ;-)

 

Du baust das Handschuhfach aus und das Verkleidungskunsstoff mit Fußraumbeleuchtung. Dann ist da ein Stellmotor ganz vorne, den schraubst du los und läst den hängen, dann ist der Igel glaube schon lose und du kannst ihn an dem Kabel rausziehen und dann den Stecker abmachen ;-)

Es ist ein recht großer Stecker mit 2 dicken und 2 dünnen Drähten.

 

Mit dem neuen Igel dann alles umgekehrt wieder zusammen ;-)

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 12:03

Coole Sache danke dir.

Falls es nicht der Igel ist muss ich wohl auch an den Motor ran.

Ich berichte, sobald ich ein Ergebnis habe ;-)

An den Gebläsemotor kommst du nur von vorn ran, unter dem Pollenfilter, da siehst du dann den Igel auch wieder ;-)

am 6. Juli 2016 um 15:08

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 06. Juli 2016 um 11:17:08 Uhr:

Ich mußte das schon 2X machen, einmal zu billig gekauft und dann richtig ;-)

genau das habe ich auch durch ...

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 16:33

So erledigt: Lag an der gebläse Endstufe.

In einem Durchgang Servopumpe und den Igel getauscht. Kam beides aufeinmal ????

Tach, jetzt hat es mich auch erwischt.. Kalte Jahreszeit letzte Woche Mittwoch fahr ich früh los. Gebläse auf 3/4 gestellt, hat auch funktioniert allerdings nur bis zur nächsten Kreuzung, dann war alles aus. Ich konnt das Gebläse so stellen wie ich wollte es kam nichts durch die Düsen und es herrschte absolute Stille.

Hab natürlich direkt den Igel bestellt, da dies die häufigste Ursache ist und mal auf gut Glück das Teil bestellt (Von Hella/Behr, made in china).. eingebaut.. ging immernoch nix..

So jetzt wollte ich natürlich nicht wild alles nacheinander tauschen so wie das die meisten Werkstätten machen sondern machte mich auf die Suche.. Stromlaufpläne etc.. Man wird nicht schlau draus, da es einfach viele Versionen davon gibt. Eins war am plausibelsten nur angeblich ist da ein Relais zwischen Gebläse zwischen Endstufe und Batterie. Es gibt auch 2 Orte an denen das eingebaut sein kann. Entweder in der Mittelkonsole oder hinter dem Handschuhfach. Hin oder her machte ich mich an die Messungen:

1. Klimabedienteil (klimatronik) den U-Spannungspin gemessen beim Verstellen der Gebläsestärke. Da kam auf jeden Fall etwas zwischen 2 - 8Volt raus; bei aus 0V

--> Sollte i.o. sein

2. Messungen der Stromeingangsleitung zum Igel (von Batterie ggf. Relais).. Da hab ich ständig 12V gemessen egal ob Zündung an oder aus. Somit geh ich davon aus, dass es in dem Fahrzeug kein Relais welches den strom kappt und wieder hergibt.

3. Messung des Igelausgangs zum Gebläse: Bei Zündung aus 0V, bei Zündung an und Gebläsestärke auf 0 auch 0V, dan verschiedene Stufen durchgefahren und siehe da: der hat ne Spannung zwischen 0 - 12V bereitgestellt fürs Gebläse.

Somit sollte logischerweise der Gebläsemotor direkt defekt sein??!!??

Hab dann auch direkt von der Batterie ein Kabel gezogen und an den Igel-Ausgangs-Pluspol eingepinnt und den Minuspol gegen massen geschaltet. Es tat sich nicht.. Normal müsste das gebläse mit voller lautstärke loslegen.

Also kanns nur das Gebläse bzw das Kabel zwischen Igel und Gebläse sein sehe ich das richtig?

Oder kanns doch noch der Igel sein der einfach die richtige Spannung liefert aber die Stromstärke nicht...???

Danke für sämtliche Tipps. Ich hoffe das Frieren hat morgens bald ein Ende :D

Gruß

Den Lüfter kannst du doch gut am Stecker vom Igel durchmessen ;)

 

Kleiner Tip, es gibt keine Unterschiede zwischen linkslenker und rechtslenker Version,außer der Preis ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gebläse funktioniert nicht