ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie funktioniert das Autotelefon im E 46

Wie funktioniert das Autotelefon im E 46

Themenstarteram 6. September 2007 um 9:30

Hallo zusammen,

hab an die 3er Gemeinde ne Frage:

Wie funktionieren die Autotelefone in diversen BMW´s der E 46 Baureihe?

Brauch man dafür ne zweite SIM-Karte, oder verbinden die sich via Bluetooth....sorry keine Ahnung. Haben die ne Freisprecheinrichtung, aber wofür dann den Hörer?

Speziell beim 323i Baujahr 99 würds mich interessieren, falls es da Unterschiede gibt.

 

Vielen Dank im voraus.

 

Grüße Timo

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kann die nur sagen, wie es bei mir ist. Ich habe das Siemenstelefon eingebaut. Freisprecher ist drin, aber natürlich kannst Du auch mit dem Telefon am Ohr telefonieren (falls Du z.B. Mitfahrer dabei hast).

Du brauchst eine zweite Simkarte dazu. Es geht wohl nur eine D2 oder D1 Karte.

Im E46 gibt es drei "Sorten"

Mobiltelefon Festeinbau

Mobiltelefon Vorbereitung (mit ULF = Universelle LadeFreisprecheinrichtung)

oft kombiniert mit dem "originalen" Motorola V60 Handy

(funktioniert auch nur mit diesem zu 100%)

Mobiltelefon Vorbereitung mit Bluetooth

 

Von allen Typen gibt es etliche Varianten.

Ich habe das V60 Handy mit Twincard als "Quasi-Festeinbau".

Funktioniert tadellos, auch das Spracheingabesystem (ist aber Option)

1999 war aber noch nix mit bluetooth...

Also brauchst du ne 2.Karte... Ich hab das damals im Mercedes mit FSE so gelöst, dass ich mir ne 2. Karte mit extra Nummer geholt habe, die ich nicht rausgegeben habe. Nach 4x klingeln des normalen Handys hab ich ne Rufumleitung aufs Auto gelegt, wenn das Telefon aus war gings zurück auf die Mailbox des Handy... So hab ich das nervige "Ausschalten" des Handys beim Einsteigen ins Auto umgehen können. Allerdings hat halt das normale Telefon erstmal geklingelt, was mich nicht gestört hat...

Vielleicht gibts ja mittlerweile auch schon Twincards, die parallel klingeln?

Gruß

Jan

PS: Das Motorola V60 würde ich auch als "Handy" nutzen, das war doch eins der genialsten Mobiltelefone...

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

 

Also brauchst du ne 2.Karte... Ich hab das damals im Mercedes mit FSE so gelöst, dass ich mir ne 2. Karte mit extra Nummer geholt habe, die ich nicht rausgegeben habe. Nach 4x klingeln des normalen Handys hab ich ne Rufumleitung aufs Auto gelegt, wenn das Telefon aus war gings zurück auf die Mailbox des Handy... So hab ich das nervige "Ausschalten" des Handys beim Einsteigen ins Auto umgehen können. Allerdings hat halt das normale Telefon erstmal geklingelt, was mich nicht gestört hat...

Vielleicht gibts ja mittlerweile auch schon Twincards, die parallel klingeln?

War das nicht etwas teuer, kommt natürlich auf die Menge der Anrufe an?

Es gibt von O2 die Multicard, die kann man sich so einstellen, dass alle Anrufe automatisch beim Einschalten des Autotelefons dort ankommen, die SMS werden aber an das Handy welches in der Tasche liegt gesendet.

Bei D2 kommen alle Anrufe und SMS auf das Handy welches zuletzt eingeschalten wurde. Da bin ich mir aber nicht mehr so sicher.

Zitat:

Original geschrieben von paradox-on

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

 

Also brauchst du ne 2.Karte... Ich hab das damals im Mercedes mit FSE so gelöst, dass ich mir ne 2. Karte mit extra Nummer geholt habe, die ich nicht rausgegeben habe. Nach 4x klingeln des normalen Handys hab ich ne Rufumleitung aufs Auto gelegt, wenn das Telefon aus war gings zurück auf die Mailbox des Handy... So hab ich das nervige "Ausschalten" des Handys beim Einsteigen ins Auto umgehen können. Allerdings hat halt das normale Telefon erstmal geklingelt, was mich nicht gestört hat...

Vielleicht gibts ja mittlerweile auch schon Twincards, die parallel klingeln?

War das nicht etwas teuer, kommt natürlich auf die Menge der Anrufe an?

Es gibt von O2 die Multicard, die kann man sich so einstellen, dass alle Anrufe automatisch beim Einschalten des Autotelefons dort ankommen, die SMS werden aber an das Handy welches in der Tasche liegt gesendet.

Bei D2 kommen alle Anrufe und SMS auf das Handy welches zuletzt eingeschalten wurde. Da bin ich mir aber nicht mehr so sicher.

Zitat:

Original geschrieben von paradox-on

 

Es gibt von O2 die Multicard, die kann man sich so einstellen, dass alle Anrufe automatisch beim Einschalten des Autotelefons dort ankommen, die SMS werden aber an das Handy welches in der Tasche liegt gesendet.

Genau so hab ich es aber mit dem cark99 von nokia und einem 2ten Handy. Das gute bei O2 es kostet keine extra grundgeb. für die Karte.

Themenstarteram 6. September 2007 um 12:12

Vielen Dank für eure Antworten!!

Mir ist geholfen :D

Wenn es sich aber in Deinem Wagen um die von beschriebene Variante handelt, kannst Du die O2 Karte nicht nehmen, da eben nur D1 und D2 gehen.

Zitat:

Original geschrieben von paradox-on

War das nicht etwas teuer, kommt natürlich auf die Menge der Anrufe an?

Die Kosten hielten sich in Grenzen, da ich über PhoneHouse (bzw. damals hießen die noch Hutchison Telecom) nen Tarif abgeschlossen habe, bei dem man die gesamte Grundgebühr (4,95 EUR oder 9,95 EUR oder 14,95 EUR oder 19,95 EUR oder noch mehr) abtelefonieren konnte. Man bekam den entsprechenden T-Mobile-Vertrag eben nur mit keiner echten Grundgebühr... Im Auto gabs nen Vertrag mit relativ wenig Mindestumsatz und dafür etwas höheren Minutenpreisen, insgesamt hielten sich die Mehrkosten hierdurch aber absolut in Grenzen. Einzig den Handyvertrag musste ich von 30,- EUR Mindestumsatz auf 20,- EUR umstellen, weil ich zu der Zeit sonst Geld verschenkt hätte...

Die O2 Multicard klingt interessant, ich glaub mittlerweile gibts bei der Telekom sowas auch, oder?

Gruß

Jan

...mittlerweile mit bt-FSE unterwegs und recht zufrieden... Ist allerdings keine original-BMW-Lösung

Themenstarteram 6. September 2007 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von mat76

Wenn es sich aber in Deinem Wagen um die von beschriebene Variante handelt, kannst Du die O2 Karte nicht nehmen, da eben nur D1 und D2 gehen.

Hab den Wagen noch nicht, bin aber schwer am überlegen zurzeit. 323i, 125kW, leider schon 90000km auf der Uhr, schwarz, Tempomat, Klimatronic, Sportsitze, Xenon, Nebelscheinwerfer usw. Die große Inspektion kommt halt auf mich zu. Der 323i hat nen Zahnriehmen stimmts?

Wer erzählt denn sowas ???

Natürlich Kette

Gruß

Dirk

Bei BMW gibt es schon lange keine Zahnriemen mehr.

Mindestens seit Beginn der 80er Jahre...

Manch anderer Hersteller hat das bis heute nicht gelernt (nicht wahr, liebe Jünger des VAG-Konzerns ;):D)...

Gruß,

Jan-Hendrik

am 6. September 2007 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von BMWe39touring

Bei BMW gibt es schon lange keine Zahnriemen mehr.

Mindestens seit Beginn der 80er Jahre...

Manch anderer Hersteller hat das bis heute nicht gelernt (nicht wahr, liebe Jünger des VAG-Konzerns ;):D)...

Gruß,

Jan-Hendrik

Stimmt so nicht. Der E30 hatte noch einen Zahnriemen. Ab E36 wurde wieder auf Kette umgestellt.

Gruß

tommy188

Themenstarteram 6. September 2007 um 19:08

Hätt ich jetzt nicht gedacht, aber besser so :D

Auf was ist zu achten beim Gebraucht-E46-Kauf??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie funktioniert das Autotelefon im E 46