Gebläse funktioniert nicht

BMW 3er E46

Hi zusammen,

Heute früh bin ich losgefahren da war alles ok. Nach einem kurzen Zwischenstop funktionierte plötzlich das Gebläse im Innenraum nicht mehr. Sicherungen sind beide ok.
Kann das am Geblöseregler liegen oder eher Gebläsemotor?
Wie kann ich das denn ohne Werkstattdiagnose herausfinden?

Danke euch.

19 Antworten

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 26. November 2018 um 20:45:34 Uhr:

Den Lüfter kannst du doch gut am Stecker vom Igel durchmessen 😉

Kleiner Tip, es gibt keine Unterschiede zwischen linkslenker und rechtslenker Version,außer der Preis 😉

aha 😉 Danke für den Preistipp 🙂
Und wie soll ich dort den Lüfter durchmessen? Wenn ich mich dort einpinne, kommt wie gesagt 0-12V je nach einstellung am Bedienteil. Aber der Motor läuft net.. Oder soll ich die Stromstärke messen?

Gruß

Du kannst den Lüfter auf Durchgang messen, aber wenn da Strom anliegt und der Lüfter sich nicht dreht, ist wohl der Lüfter defekt 😉

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 26. November 2018 um 20:53:39 Uhr:

Du kannst den Lüfter auf Durchgang messen, aber wenn da Strom anliegt und der Lüfter sich nicht dreht, ist wohl der Lüfter defekt 😉

stimmt.. gar net dran gedacht... Danke 🙂
das mach ich noch..
und dann mach ich mich mal an den ausbau..

Vermutlich sind am Motor nur die Kohlebürsten verschlissen und die Lager völlig verschmutzt, also mit Druckluft ausblasen und ein Tropfen Öl in die Lager geben. Neue Kohlebürsten kosten nur ein paar Cent im Elektroshop.