ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mein Lüfter funktioniert nicht!!!

Mein Lüfter funktioniert nicht!!!

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. Juli 2007 um 14:41

hey leute,

kurz zur vorgeschichte:

die temperatur von meinem 320d (bj. 09/2002) steigt im stadtverkehr bis fast in den roten bereich! Ausserdem kühlte die Klima nicht, wenn ich mit dem auto stehe! (z.B. an einer roten ampel, motor läuft natürlich)!

dann bin ich zum :), der meinte ganz klar lüfter wechseln (330€)!

also hab ich mir das ding bestellt und selber eingebaut, der einbau war einfach!

so und jetzt zum problem, der Lüfter springt nicht an! im stadtverkehr kommt er WIEDER in den roten bereich?

woran kann das liegen?

jetzt hab ich echt die nase voll :(

(sicherungen hab ich schon angeschaut)

danke schonmal!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 0:02

Hallo Leute,

hab noch das gleiche Auto, läuft bisher sehr gut! KM-Stand: 320.000! :)

Die Ursache von dem damals von mir beschriebenen Problem lag an einem Kabelbruch... Und zwar direkt zum Elektrolüfter... nach dem ich diesen repariert hatte, hatte ich nie wieder Probleme mit dem Wagen.

Vllt. hilft es ja dem ein oder anderen.

Gruß

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 31. Juli 2007 um 17:11

hi,

gibts da relais die z.b. den lüfter ansteuern zum einschalten und ausschalten vielleicht sind die kaputt?

mfg

ibo

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 23:33

hab mir mal den Stecker (negativ zum elektrolüfterstecker) angeschaut und geprüft, strom kommt vorne an! also kann es ja nur noch am lüfter selbst liegen, der ist aber neu!

ist da vllt. ein thermostat oder irgend ein temperaturregler kaputt?

danke schonmal

ciao

am 1. August 2007 um 7:03

Zunachstmal hast du ja 2 Lüfter !

elektrischer für Klima und Visko für Motorkühlung !

Ich tippe aber auf Thermostat, denn der Viskolüfter setzt bei mir nur bei 30 Grad an der Ampel ein !

Themenstarteram 1. August 2007 um 17:15

@schlodfeger: danke für deine Hilfe!

und noch ne frage!

woran merke ich denn, dass mein Thermostat kaputt ist?

da gibt es doch irgendwo einen "temperaturfühler" der dem elektolüfter sagt:

"hey junge mir ist sau heiß, blas mal kalte luft hier rein!" oder lieg ich da falsch?

danke schonmal, ciao!

das thermostat ist bestimmt nicht defekt...

 

wenn es defekt wäre,würde deine temp. entweder immer steigen,oder immer im blauen bereich sein....

 

hast du die möglichkeit den lüfter mal manuell zu testen....

eine autobatterie genommen,und mit 2 kabeln mal probiert,ob er funktioniert....

 

hast du mal die spannung gemessen,wieviel volt vorne an den stecker vom lüfter ankommt?

Themenstarteram 1. August 2007 um 19:54

kann mir einer sagen, wo sich der thermoschalter befindet?? mein auto hab ich grad komplett zerlegt, find diesen thermoschalter aber nicht!! :(

zur info, ist ein 320d, Bj 02/2002

kann einer mir helfen?

wäre sau lieb!

Themenstarteram 2. August 2007 um 15:07

so hab diesen "thermoschalter" nicht gefunden! war heute beim :) und der meinte:

"ist kein problem, wird so 3-4 std. dauern und wir müssen das Steuergerät auswechseln" (steuergerät alleine ca. 800€)!

die arbeitszeit von ca. 4 std. wird benötigt um sicherzustellen, das der Klimakompressor, lüfter, kabelbaum usw. nicht defekt seien.

wollte meine auto nicht sofort reparieren lassen, fühl mich ein wenig vera....t!

nochmal zu meinem problem:

- klima kühlt 1A während der fahrt!

- klima kühlt im stand nicht (motor läuft!)

- Motortemperatur während der fahrt konstant!

- Motortemperatur im Stand nach ca. 10-15 min im roten bereich!

hat jemand das gleiche problem, wie ich (gehabt)?

@st328 danke für deine Hilfe!

- also Lüfter läuft über die batterie!

- am stecker vorne hab ich 12.05 V gemessen (Zündung an)

- und bei laufendem Motor hab ich 14.** gemessen!

ich halte euch auf dem laufenden!

danke schon mal!

am 30. August 2011 um 20:52

Ist dein problem gelöst?

Wenn ja, was war die Ursache?

Gruß

am 11. August 2012 um 5:56

Hallo und Danke, dass ihr euch gleich meinem ersten Beitrag annehmt. Habe diesen Thread wieder hochgeholt, da die ursprünglich eingestellte Problematik genau auf meinen E46 Bj 2004 zutrifft aber nicht abschließend gelöst wurde. Daher bitte ich um euere Hilfe. Wagen läuft in normalen Betrieb bei zwischen 80-90 Grad (Geheimmenü) - im Stau bzw. zum Test im Leerlauf steigt sie kontinuierlich bis zum roten Bereich. Lüfter startet allerdings nicht! Ebenso wie beim ursprünglichen Problem des Threaderstellers arbeitet die Klima ebenfalls nur bei Fahrt. Im Stand erfolgt keine Kühlung. Muss dem Problem auf die Schliche kommen bevor noch etwas durch Überhitzung verreckt... Wäre für Hilfe dankbar.

am 12. Juli 2015 um 21:26

Hallo.

Habe genau das gleiche Problem und alles wie ihr auch getestet.

Was war bei euch der Fehler?

Grüße

am 15. Juli 2015 um 11:42

Hi,

bin mit gleichem Problem konfrontiert. Die Symptome sind die gleichen. Bei meinem E46 Bj. 2000 ist e-Lüfter eingebaut und der springt nicht mehr an, wenn die Wasser-Temperatur den Soll-Bereich verläßt. Heikel im Stadtverkehr an der Ampel, Stop-and-Go-Verkehr auf der Autobahn => Kühler-Lüftermotor wechseln.

ACHTUNG: Auslesen des Fehlerspeichers hat keinen Hinweis darauf gegeben, dass der Lüfter-Motor tot ist! Erst die direkte Ankopplung des Motors an einen Stromkreislauf hat ergeben, das der Motor selbst die Ursache ist und nicht mehr funzt.

am 16. Juli 2015 um 19:40

Hey,

ist jetzt nur mal ne Theorie, aber kann es sein, dass während der Fahrt der Fahrtwind die Bauteile ausreichend kühlt. Diese dann aber im stand logischerweise fehlt und der deswegen überhitzt bzw. nicht mehr kühlt?

Wenn Spannung ankommt gibt das SG ein Signal an den Lüfter, nur wenn der dann nicht anläuft hat der Lüfter einen weg.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mein Lüfter funktioniert nicht!!!