ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Geber für Motordrehzahl -G28- Kein Signal

Geber für Motordrehzahl -G28- Kein Signal

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 13:22

Hallo,

 

Ich hatte heute bei meinem Dicken das Problem (habe die Suche bemüht, aber nichts gefunden), das er nicht starten wollte. Also, ich bin zum einkaufen gefahren und als ich wieder los wollte, ging er nicht an. Es blinkte die Leuchte vom Vorglühen und die Motorleuchte brannte dauerhaft. Ich hab es dann nochmal versucht ihn zu starten, und dann ging es. Allerdings blinke die Leuchte von Vorglühen immernoch und die Motorleuchte leutete auch noch. Dann zu hause erstmal Fehlerauslese, "Geber für Motordrehzahl -G28- kein Signal". Nun meine Frage, wo sitzt dieser Sensor? Ist das ein häufiges Problem? Was kostet so ein Sensor? Danke schon mal. Ach ja es ist ein 2.5 TDI Quattro. MKB: BAU

Beste Antwort im Thema
am 27. August 2013 um 8:00

So, Fehler gefunden.

Sensoren uns Steuergeräte alle OK.

Zwischen Motor und Getriebe ist eine Schraube gefunden worden (siehe Bildanhang) diese hat sämtliche Magnetstifterln für die Drehzahlerkennung abgeschlagen.

Fehler gefunden :-)

Bin nur gespannt wo die Schraube hergekommen ist......

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Das heißt der G28 steht immer noch drin und jetzt noch dazu der NHG? Der G 28 und der NHG arbeiten ja "zusammen". Aber wenn das MSG getauscht worden ist was soll es dann noch sein... mal ganz blöd(müsste zwar im FIS angezeigt werden) schon mal den Bremslichtschalter geprüft? Nur so eine Idee.

Den kann man eigentlich einfach testen. Beim Fahren leicht auf die Bremse treten dann muss der Motor runter regeln.

am 30. Juli 2013 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von Quattron

Das heißt der G28 steht immer noch drin und jetzt noch dazu der NHG? Der G 28 und der NHG arbeiten ja "zusammen". Aber wenn das MSG getauscht worden ist was soll es dann noch sein... mal ganz blöd(müsste zwar im FIS angezeigt werden) schon mal den Bremslichtschalter geprüft? Nur so eine Idee.

Den kann man eigentlich einfach testen. Beim Fahren leicht auf die Bremse treten dann muss der Motor runter regeln.

Vom Bremslichtschalter kommt kein Fehler, die Bremslichter funktionieren auch ordnungsgemäß.

Fahrzeug ist nicht fahrbereit.

ist der Spritzbeginn denn richtig eingestellt? Wenn die VP44 gewechselt wurde, sollte das gemacht worden sein - dies geht aber nur, wenn der NHG arbeitet...

am 30. Juli 2013 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

ist der Spritzbeginn denn richtig eingestellt? Wenn die VP44 gewechselt wurde, sollte das gemacht worden sein - dies geht aber nur, wenn der NHG arbeitet...

Mit der neuen VP44 ist der Spritzbeginn eingestellt worden, zu der Zeit war vom NHG nichts im Fehlerspeicher, der ist erst ein bisschen später (lt. Vertragsfachwerkstatt 2 Tage später) gekommen. NHG war auch zu Beginn der ganzen Geschichte nicht abgelegt. Wäre echt schon ein großer Zufall wenn der NHG in der Zwischenzeit auch noch den Geist aufgegeben hat.

Der Freundliche hat (vor Pumpentausch und nach MSG-Tausch) behauptet, dass die VP44 die Drehzahl nicht vom MSG bekommt, obwohl man die Drehzahl im MSG auslesen kann. Darauf hin wurde die Verkabelung ersetzt und anschliessend die Pumpe - und wie erwähnt ohne auch nur irgendeiner Besserung.

Bisherige Ausgaben: 2xG28, 1xG68, 1xMSG, 1xVP44, diverses Kleinmaterial Labeln und Leitungen sowie ausreichend Arbeitszeit beim Freundlichen - ein neuer Gebrauchter wäre mal wieder billiger gewesen :-) aber Aufgeben gibts nicht - suche wird fortgesetzt

am 31. Juli 2013 um 5:02

so nun mal ein Video zu meinem Problem:

Video

das sägen macht er ohne Betätigung der Pedalerie

Fehler NHG ist gelöscht und kommt nicht wieder;

Fehler G28 weiterhin vorhanden

da alles andere ja bereits versucht wurde, kann es j<span style="line-height: 1.6em;">a fast nur noch an der Kurbelwelle liegen - genau dort, wo der G28 seinen Impuls bekommt. Entweder ist da was verdreckt oder beschädigt...</span>

 

Daher ist der Tip mit dem Oszilloskop vermutlich der erste Weg. Was genau für ein Signal kommen soll, kann ich Dir zwar nicht beantworten, aber ein guter KFZ-Elektriker sollte das wissen - daher solltest Du bei so jemandem mal vorstellig werden.

 

Evtl. kann man auch mal den G28 rausnehmen und versuchen, mit einem Endoskop eine Beschädigung an der KW zu sehen.

am 31. Juli 2013 um 9:33

Danke für den Tip mit dem Endoskop, werde ich heute Abend mal machen.

Mal sehen ob man etwas erkennt - Nachdem die Drehzahl im MSG vorhanden ist wird niemand in diese Richtung weitergesucht haben.

Werde weiter berichten...

es klingt so, als läge das Signal mal an, dann wieder nicht - und darauf antwortet der Motor dann eben mit diesem Sägen, weil er die Drehzahl immer halten will. Ohne Signal will der Motor ausgehen - daher vermutlich die Drehzahleinbrüche, Signal liegt wieder an, Motor versucht sich zu fangen...

 

So denke ich mir das zumindest gerade...

Der klingt so ähnlich wie wenn man in der Grundeinstellung den Spritzbegin prüft. Da blinkt ja auch die Vorglühlampe nur ohne Motorleuchte. Da möchte ich gerne mal sehen wie sich der Spritzbegin ändert..welche Werte bei Spät und welche bei Früh angezeigt werden.

Hm mal blöd gefragt. Ist das Problem plötzlich aufgetaucht, oder erst nach einer Aktion. Nach dem Tanken, oder Ölwechsel...irgendwas wenn es auch was banales ist.

Mein Schwager hatte mal die Hube getauscht und danach sprang das Auto nicht mehr an weil er die die Steckplätze von den Sicherungen vertauscht hatte. Da habe ich mir einen Ast gesucht da er Behauptet hat er habe die Sicherung genauso gesetzt wie vorher....ist schon ein Sch...ß Fehler den du da hast!

 

am 31. Juli 2013 um 11:37

Die Motorkontrolleuchte ging während der Fahrt (~70km/h) auf einmal an, zeitgleich fing die Glühwendel zum blinken an.

Habe das Fahrzeug ausrollen lassen, und in die WKST bringen lassen...

Ich denke doch, dass der Freundliche, welcher die Pumpe eingebaut hat, diese auch eingestellt hat, immerhin hat er sie auch angelernt, und auf der Rechnung steht´s auch - aber Kontrolle ist besser.

Jetzt steht er nicht mehr beim Freundlichen, sondern in einer freien Werkstatt, die zwar auch etwas überfordert ist, aber den Grundsatz hat, nur fehlerbehebende Maßnahmen zu verrechnen, egal ob mit Material oder ohne.

Habe mich mir der Sache mit der Prüfung des Spritzbeginns selbst noch nicht auseinander gesetzt, aber auf der FAQ-Seite eines Mitglieds (danke ReCoNtY) schon etwas dazu gefunden - ist zwar nicht der selbe MKB, aber ich denke es wird auch so funktionieren.

 

Hallo,

das Geberrad sollte 60 Segmente haben.Um die Kurbelwellenstellung zu erkennen gibt es eine Lücke von zwei Segmenten.

Es sollten im Normalfall fortlaufend 58 Flanken und eine Lücke von 2 Flanken auf dem Oszi zu sehen sein.

Du hast geschrieben, dass der Kurbewellensensor schon getauscht wurde!

Hattest du an deinem alten Geber einen Distanzring, der event. nicht wieder verbaut wurde?

Der Distanzring ist nicht beim Kauf eines neuen Gebers dabei.Ich habe einen bei meinem 2.8er, deshalb die Frage.

am 1. August 2013 um 5:43

Danke für den Hinweis! - Distanzring wurde beachtet.

Sichtprüfung durch die Öffnung des G28 mittels Endoskop OK, - Messung nur teilerfolgreich da durch das sägen nur schwer erfassbar.

Spritzbeginn ist durch das sägen nicht mess- und einstellbar - da kommt nur Datenmüll.

Aber:

Folgendes Verhalten konnte festgestellt werden:

Wir haben nacheinander, während Leerlauf und sägen, die Dieselzuleitungen einzeln auf den Einspritzdüsen gelockert. Egal welche Zuleitung wir gelockert haben, hörte das Sägen auf, und der Motor lief rund.

Düsen ausgebaut - werden mal zur Prüfung und Reinigung geschickt.

Düsen haben erst 90tKm am Buckel - Originalware vom Hersteller

Werde weiter berichten / Fragen stellen

Ich danke Euch schon vorab für Eure tatkräftige Unterstützung bei diesem Härtefall wo sogar der Freundliche aufgegeben hat.

Nur so mal Simuliert.... Wenn du die Leitung an der Düse löst und dann nimmst du den Druck von der Pumpe weg und er läuft rund. Ich sage jetzt einfach mal die Pumpe hat einen weg. Vielleicht regelt die nicht richtig oder baut zu viel Druck auf. Würde nicht die erste "Neue" Pumpe sein die einen Defekt hat. Du hast geschrieben egal welche Düse du löst...müssten ja alle Düsen was haben und das glaube ich nicht!

Blinken der Vorglühlampe ist so als wenn man die Pumpe absteckt. Ich sag einfach mal Pumpe. Ist ja auch das Herzstück vom 2,5. Ist natürlich nur eine Aussage von einem Hobby Schrauber und man hat auch nicht das Wissen von einem der täglich an diesen Fahrzeugen arbeitet. Natürlich eine Pumpe zum testen bekommt man nicht gerade mal eben so. Aber Respekt das du das Durchziehst...hätten viele schon aufgegeben!

am 1. August 2013 um 13:55

So, heute Mittag Düsen beim Bosch-Dienst checken lassen, alle OK, Spritzbild und Druck sehr gut bis gut.

NHG elektrisch auch i.O

...weiterbasteln ist angesagt...

wenn der NHG als Fehler abgelegt ist, der Bosch-Dienst ihn aber als elektrisch OK befunden hat, bleiben ja nicht viele Möglichkeiten:

 

Entweder das Kabel zwischen NHG und MSG oder das MSG selbst. Dieses wurde aber bereits erfolglos getauscht...

 

Hast Du das Kabel auch mal durchgemessen?

 

Das selbe gilt dann natürlich auch für den G28... sicherheitshalber auch nochmal Kabel + Stecker prüfen (auch Steckverbindung am MSG).

 

Wie es halt immer so ist...der Teufel ist ein Eichhörnchen...

 

Hast Du Dein altes MSG noch? Heb das bloß auf - evtl. verkaufen - es war ja offensichtlich heile...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Geber für Motordrehzahl -G28- Kein Signal