ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ABS+ESP leuchte Motordrehzahl spinnt

ABS+ESP leuchte Motordrehzahl spinnt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. Juni 2008 um 18:36

Hallo, habe ein problem mit meinem A6 und zwar bin ich vorgestern losgefahren und mir ist aufgefallen das mein dicker nicht mehr richtig funktioniert. Aufeinmal gehen jetzt manchmal die ABS und ESP leuchte an und nach paar sekunden wieder aus und in dem augenblick wo die an sind fällt die drezahl richtig in de keller manchmal geht er sogar aus. Wenn ich den morgens anlasse dann spinnt die drehzahl voll, hoch runter....

Mir ist noch aufgefallen das morgens wenn er kalt ist richtig weißer rauch aus dem auspuff kommt(manchmal). Habe hier ein paar themen schon gelesen und den Bremslichtschalter ausgetauscht aber das problem ist noch immer da. Gestern war adac hier und hat den fehlrspeicher ausgelesen. der hatte mehrere fehler.

Luftmassenmeser defekt

Irgend etwas mit dem Steuergerät war noch und

Drosselklapenpoti hat er noch angezeigt.

Luftmassenmesser hat er überprüft und die werte waren ok.

 

Und jetzt wollte ich hier mal fragen ob jemand vielleicht eine ahnung hat oder das gleiche problem mal hatte.

ich fahre einen:

Audi A6 4B

Bj: 2001

4,2L V8 ASG

Fahrzeug wurde auf 6Gang Schaltgetriebe umgebaut.

Danke schon mal im voraus.

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 1. Juli 2008 um 11:52

Hallo, mir ist heute noch aufgefallen das die abs und esp leuchte dann kommen wenn ich im ca. 2000 drehzahlbereich bin. vielleicht hilft das weiter. Den LMM habe ich vor ca 3 Monaten ausgetauscht.

Liegt der fehler vielleicht an der Drosselklappe?

danke

am 1. Juli 2008 um 12:24

Hi, ich kann dir leider nicht helfen, aber mich würde interessieren wie du ihn auf 6-Gang umgebaut hast ;)

am 1. Juli 2008 um 13:52

Hab selber einen 4,2er mit gleichen Problemen. Der LMM war es auf jeden Fall, die Lichter- und Ruckelorgie war danach weg. Auch schön: Geringerer Verbrauch. Das mit dem weissen Rauch sehe ich ebenfalls im Rückspiegel, da weiß ich noch nciht weiter.

Gruß, JAKOB

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von patza

Hi, ich kann dir leider nicht helfen, aber mich würde interessieren wie du ihn auf 6-Gang umgebaut hast ;)

Hallo, kann ich dir nicht sagen war schon.

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von giaco-elch7

Hab selber einen 4,2er mit gleichen Problemen. Der LMM war es auf jeden Fall, die Lichter- und Ruckelorgie war danach weg. Auch schön: Geringerer Verbrauch. Das mit dem weissen Rauch sehe ich ebenfalls im Rückspiegel, da weiß ich noch nciht weiter.

Gruß, JAKOB

Hallo, der adac hat den lmm im stand geprüft und er meinte das er ok ist aber vielleicht sollte ich zu audi fahren weil ich noch garantie auf den lmm habe.

der weiße rauch ist nur morgens wenn er kalt ist, könnte auch kondenswasser sein.

danke für die antwort.

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 16:57

Hallo, heute war ich mit meinem problem bei audi und da die keine zeit hatten obwohl ich einen termin hatte, haben die nur den fehlerspeicher ausgelesen und zu mir gesagt das es wahrscheinlich ein kabelbruch ist oder die pins vom lmm stecker keinen guten kontakt mehr haben. Mich wundert das nur weil mir ist aufgefallen das die abs und esp leuchte nur bis ca 2400 U/min aufleuchten bei 3000 U/min kommen die überhaupt nicht und wenn er morgens kalt ist leuchtet sie auch nicht.

jetzt meine frage kann das überhaupt ein kabelbruch sein meiner meinung nach nicht oder??

danke

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 7:49

Hallo, kann mir denn keiner meine frage beanworten?? vielleicht diese hier

Kann es ein relais sein das ein bißchen spinnt?

danke

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 9:24

Hallo, also wenn das noch jemanden interessiert. habe den fehler mit den leuchten anscheinend beseitigt. die klammer welche das motorsteuergerät festklemmt war ab.

Habe das selbe problem schon seit monaten!!!!!

Der freie und hat schonmal den lmm getauscht, danach war ein paar wochen ruhe. Beim zweiten versuch wurde die drosselklappe zerlegt und gereinigt....wieder ein paar wochen ruhe...beim dritten versuch wurde der :) zugezogen und der meint stg mit drosselklappe ersetzen!

Hinterherhinken dank fehlender technik!!!

gruss

am 29. Juli 2008 um 20:05

hallo leute, hab die selbe kacke mit meinem dicken,

allerdings kam dieser fehler erst dann auf als ich ihn auf gas umgebaut habe.

bei mir sieht es folgenderweise aus:

bei geringer außentemperatur schnurrt das ding wie ein kätzchen - die 8-loch-orgel erzeugt eine göttlichen sound:o

sobalt die außentemperatur ca. 20°C übersteigt fängt das palaber an: ESP-leuchtet auf!!!!!!!!!!!!!!und scheint im teuflischen orange aus meinem Kombiinstrument auf mich herab :mad:.

wenn ich den motor bei eingeschalteter ESP-leuchte ausmache und dannach erneut starte, hört sich die zuvor wohltönende orgel wie ein dieselfurtzer an, die drehzahl springt rauf und runter im bereich zw. 200 und 700 u/min und es dauert ca. 30 sec. bis sie sich im normalbereich ca. 700-800 U/min einpendelt.

sobald ich auf eine strecke rausfahre (=landstr. oder AB), auf der man konstant den motor bei ca. 2500 - 3000 turen halten kann, geht sie nach einer weile auch wieder aus, und die orgel ist wieder für einen gottlichen teufelsritt einsatz bereit.

bei fahrten auf benzin habe ich absolut keine probleme, bloß bei gas und heißem wetter.

den LMM habe ich bereits ausgetauscht, die gaskalibrierung ist auch richtig gemacht worden.

kann es sein dass irgendwelche werte den motor "verunsichern" und er dann auf so ne art notlaufmodus umschaltet???

beckannterweise verbrennt ja gas wesentlich sauberer aber heißer als benzin und, dass hier die??? Lambda's??? den Fehlerspeicher zumisten??????

Fehlerauslesen bringt auch nicht viel da kommt dann sowas wie gemisch zu mager oder zu fett oder LMM-fehler sind aber alles sporadische fehler.

also wer ne idee hat bitte posten

DANKE schon mal im voraus

am 30. Juli 2008 um 5:23

Habe ähnliches Problem gehabt (A6 4b, 132 kw, Bj. 2000). Sporadisch auftretender Fehler! ESP und ABS leuchten auf, keine Leistung mehr. Motor aus, Motor an, der Fehler ist weg, Leistung wieder da. Termin beim Freundlichen, der hat keine Zeit, liest nur den Speicher aus. Wie gesagt, sporadischer Fehler. Fehlerspeicher gelöscht, keine Probleme mehr. Der Freundliche meint, in letzter Zeit öfter diese Probleme, es können oxidierte Verbindungen sein! Fehler seitdem nicht mehr aufgetreten. Hatte schon die Idee, es könne minderwertiger Diesel gewesen sein.

hallo,habe auch das Problem aber das schon seit längerem.Esp Und Abs erst sporadisch jetzt ständig an....jeder meint ABS Steuergerät defekt.ich glaube da so richtig nicht dran....was könnte denn noch der defekt oder fehler sein?

könnten es die sensoren sein.?oder wie hier schon erwähnt ein kabel oder halterung?

es nervt das ewige blinken im display......zum freundlichen mag ich nimmer mehr gehen.die erzählen nur kacke.....

hatte letztens dieselverlust und er ist ned angesprungen im kalten zustand ,erst nach 30 sec gurgeln......bin dann zum freundlichen und der sagte...dieselpumpe defet.nicht mal reingeschaut hat er.......war dann beim boschdienst........das gleiche als antwort........hab mich dann mal auf fehlersuche gemacht udn siehe da.eine schraube locker am zylinderkopf von der einspritzdüse......

ich glaube das sind alles fachidioten.zumindest hier in nürnberg...abzocker.da wundern die sich das keiner mehr hingeht und den wagen reparieren lässt....

Ich habe auch immer noch das Problem der ABS ESP Leuchte.

Nach etlichen Monaten tritt das Symptom immer öfters auf.

 

Manchmal merke ich schon beim Kaltstart morgens, dass irgendwas nicht stimmt.

Er startet einfach irgendwie ungewöhnlich.

 

Auf der BAB, wenn ich Gas wegnehme, erscheint dann die ABS / ESP Leuchte.

Drück ich wieder aufs Gas - ist die Instrumentendisco weg.

Komme ich zum stehen, dann ruckelt und schüttelt der Audi und hat immens Vortrieb.

Auf Stellung N ist dann das sägen bemerkbar. Hoch und Runter geht der Drehzahlmesser.

 

Danke nochmal an wowa100 für den Tipp mit der Klammer am Motorsteuergerät.

 

Ich habe mal die Abdeckung des Motorsteuergeräts entfernt, aber

die Klammer und das Steuergerät sitzt soweit ganz gut.

 

Wie ich anhand eines halb abgerissenen Aufklebers "Austauschteil" am Motorsteuergerät gesehen habe, wurde das Gerät schon mal von einem Vorbesitzer getauscht :(

 

Ferner habe ich noch den Bremslichtschalter in Verdacht.

Aber 1. keine Fehlermeldung vorhanden und 2. sitzt der Schalter auch gut i. d. Fassung.

(Oder kann der Schalter auch defekt sein ohne im Fehlerspeicher vorhanden zu sein?)

 

Jedenfalls habe ich immer wieder folgenden Fehler im Steuergerät:

 

Adresse 02 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 4B0 927 156 BT

Bauteil: AG5 01L 4.2l5V RdW 1314

Codierung: 00001

Werkstattcode: WSC 02325

1 Fehler gefunden:

18265 - Lastsignal Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät

P1857 - 35-10 - - - Sporadisch

 

Im Motor-Steuergerät selbst ist keine Fehlermeldung vorhanden.

Na toll.

 

Wo könnte der Fehler noch liegen?

Evtl. verdreckte Kontakt der ABS Sensoren an der Radnabe?

Oder könnte der Einspritzbeginn verstellt sein?

 

Hilfe!

Ich brauch dringend Eueren Rat!

 

Hat keiner eine Idee :confused:

 

Das Problem tritt immer nur beim Kaltstart auf :(

 

Bitte Bitte Hilfe!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ABS+ESP leuchte Motordrehzahl spinnt