ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Geber für Motordrehzahl -G28- Kein Signal

Geber für Motordrehzahl -G28- Kein Signal

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 13:22

Hallo,

 

Ich hatte heute bei meinem Dicken das Problem (habe die Suche bemüht, aber nichts gefunden), das er nicht starten wollte. Also, ich bin zum einkaufen gefahren und als ich wieder los wollte, ging er nicht an. Es blinkte die Leuchte vom Vorglühen und die Motorleuchte brannte dauerhaft. Ich hab es dann nochmal versucht ihn zu starten, und dann ging es. Allerdings blinke die Leuchte von Vorglühen immernoch und die Motorleuchte leutete auch noch. Dann zu hause erstmal Fehlerauslese, "Geber für Motordrehzahl -G28- kein Signal". Nun meine Frage, wo sitzt dieser Sensor? Ist das ein häufiges Problem? Was kostet so ein Sensor? Danke schon mal. Ach ja es ist ein 2.5 TDI Quattro. MKB: BAU

Beste Antwort im Thema
am 27. August 2013 um 8:00

So, Fehler gefunden.

Sensoren uns Steuergeräte alle OK.

Zwischen Motor und Getriebe ist eine Schraube gefunden worden (siehe Bildanhang) diese hat sämtliche Magnetstifterln für die Drehzahlerkennung abgeschlagen.

Fehler gefunden :-)

Bin nur gespannt wo die Schraube hergekommen ist......

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 2. August 2013 um 8:04

so folgende neue Erkenntnisse:

NHG OK, nicht mehr im Fehlerspeicher,

alle Leitungen überprüft - OK

Widerstand G28 1kOhm - sollte passen

aber: am MSG kommt keine Speisung für den G28, sehr witzig, da ich die Drehzahl aus dem MSG auslesen kann. (Spg. warursprünglich aber vorhanden)

Die Speisung habe ich bei keinem der beiden MSG - dass beide den gleichen Fehler haben?

Kann es sein, dass eine der Zuleitungen zum MSG etwas hat? Aufgrund fehlender E-Pläne tu ich mir da mit messen etwas schwer.

Habe zum Vergleich bei einem 4-Zylinder Diesel-VW das Pendant zum G28 gemessen, da liegen 12V an.

am 27. August 2013 um 8:00

So, Fehler gefunden.

Sensoren uns Steuergeräte alle OK.

Zwischen Motor und Getriebe ist eine Schraube gefunden worden (siehe Bildanhang) diese hat sämtliche Magnetstifterln für die Drehzahlerkennung abgeschlagen.

Fehler gefunden :-)

Bin nur gespannt wo die Schraube hergekommen ist......

Na das ist ja der Hammer! Da musst du gleich Lotto spielen bei deinem "Glück"! So einen Fehler habe ich noch nie gesehen und wird es wohl nie wieder geben. Aber Respekt das du einen so langen Atem hattest bis der Fehler gefunden worden ist! Die Schraube könnte oben durch die Öffnung gefallen sein. Am Getriebe ist eine kleine Öffnung wo man das Schwungrad sehen kann. Hauptsache der Fehler ist gefunden!

Dann hoffe ich mal auf fehlerfreie Fahrt!

am 28. August 2020 um 17:54

Hey genau den gleichen Fehler hab ich auch meine Werkstatt hat den fehler gefunden das 1 stift weg gebrochen ist und deswegen der dicke so läuft

Wie kann man die Magnetstifterl kontrollieren? Ohne das Getriebe abzuschrauben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Geber für Motordrehzahl -G28- Kein Signal