Gasumbau GOLF V GTI 2.0 BWA Prins VSI-DI Bericht
Hallo Zusammen,
da ich selbst monatelang nach Berichten zum Gasumbau eines GOLF V GTI 2.0 gesucht habe und nichts Richtiges gefunden habe werde ich hier von meine Umbau berichten.
Um welches Auto handelt es sich:
Modell: VW GOLF GTI 2.0 ohne DSG 147 KW
Erstzulassung: 01.06.2006
Tachostand vor Umbau: 68.365 km
Herstellernummer: 0603
Typschlüssel: ADF
Motorkennbuchstabe (sehr wichtig!): BWA
Verbrauch vor Umbau mit 205/55 Winterreifen ca. 8,5 – 10 Liter je nach Fahrstyle.
Ich fahre täglich 90 km auf die Arbeit davon sind ca. 80 km Autobahn. Berufsverkehr und Stau sind der Regelfall. Ich spiele auch gerne mit dem Gaspedal in der Stadt. Privat fahre ich ca. 10 -20 km Stadtverkehr.
Angaben zum Umbauer:
EKOMOT die Autogasprofis!
EKOMOT Ltd.
Frankentahler Strasse 104
D-67059 Ludwigshafen/RH.
Webseite: www.ekomot.de
Allgemeines zur Werkstatt:
Mein persönlicher Eindruck von der Werkstatt war sehr positiv. Der Herr der mich beraten hat ist sehr kompetent und vermittelte mir den Eindruck, dass er weiß von was er da redet. Bei der Beratung wurden mir viele Fotos von Autos gezeigt die von der Werkstatt bereits umgebaut worden sind. In der Werkstatt arbeiten zwei weitere Personen die für den Einbau zuständig sind. Der Herr der mich beraten hat ist (soweit ich das erkannt habe) nur für Beratung zuständig aber kennt sich mit allen Details aus. Es standen sehr viele Autos vor dem Gebäude und in der Werkstatt waren zwei Hebebühnen die auch beide belegt waren. Im Ganzen ist mir nichts Negatives aufgefallen!
Nach der ersten Beratung wollte der Herr bei den deutschen Importeuren nach der Gasanlage fragen die für mich in Frage kommt. Die Lieferung hat ca. 3 Wochen gedauert. Einen Umbautermin habe ich zwei Wochen nachdem die Gasanlage da war bekommen.
Da ich ein Auto für die Fahrt auf die Arbeit gebraucht habe, war es für mich wichtig auch einen Leihwagen zu bekommen. Diese wurde mir auch von der Werkstatt gestellt. Dafür vielen Dank nochmal!
Der Umrüstauftrag:
Fahrzeug in Werkstatt: 29.03.2011
Abholtermin: 02.04.2011
Anlage: Prins VSI-DI
Tankgröße: 65 L 650 x 250 Radmuldentank
Tankstutze Einbauort: mini im Tankdeckel
Umschalter Einbauort: Mittelkonsole / Freie Blende
Zusatzadditiv (Flashlube): nein (wurde nicht empfohlen auch nach extra Anfrage hieß es bei diesem Motor nicht notwendig)
Motorgarantie (Zusatzgarantie kostet extra): ja (wollte ich unbedingt haben) 24 Monate
Ersatzwagen: ja
Im Prins Serviceheft der Gasanlage steht folgendes:
System type: VSI-DI LPG
Car type: MS SEAT ALTEA
Engine: 2000 CC 16V
Eng.code: BWA
Gearbox: MT
Year: 2008
Importeur Deutschland: CAR GAS Technologie für alternative Antriebe
Einbaubescheinigung steht:
Systemhersteller: Prins
Typ und Ausführung: VSI-DI
Versampfer-Druckminderer
Hersteller: Prins Typ: VSI
Injector Rail
Hersteller: Keihin Typ: LPG/CNG
Steuergerät
Hersteller: Prins Typ: VSI-DI
Gasabsperventil
Hersteller: Elpigaz Typ:Orion
Tankbehälter
Hersteller: Polmocon Inhalt: 64 Liter
Nach dem Umbau:
Ich bin mein Auto samstags abholen gegangen. Die Werkstatt war wieder sehr gut besetzt. Viele Autos vor der Tür und beide Hebebühnen wieder belegt. Mir wurde der Umbau des Wagens gezeigt, Motor, Kofferraum, Umschalter innen. Kurz erklärt was gemacht wurde wie das ganze jetzt funktioniert. Ich muss nach ca. 1.000 km zur Nachkontrolle. Die erste große Inspektion ist nach 25.000 km fällig.
Von außen: kein Unterschied sichtbar.
Motor: läuft genauso wie vorher, nicht lauter nicht leiser.
Sound: ist immer noch der gleiche.
Beschleunigung: hab ich gleich mal getestet. Ich weiß nicht ob ich es mir einbilde oder so, aber die Beschleunigung auf Gas ist minimal langsamer als mit Super Plus. Ich hab es mehrfach durch umschalten zwischen Gas und Super Plus getestet und ich finde bei Super Plus hat das Auto irgendwie noch ein tick mehr kick. Ehrlich gesagt ist das egal, ich kann ja umschalten wenn’s mir zu langsam sein sollte 🙂
Kofferraum: ist jetzt kleiner. Ich wollte unbedingt ein 65 Liter Tank damit ich nicht 3x die Woche tanken muss. Verlust von 13cm Tiefe. Aber ich hab den Platzverlust gut gelöst. Wie bekommt ihr anhand der Bilder zu sehen
Bilder zum Umbau folgen noch muss ich erst schießen.
Verbrauch und Änderungen nach Datum:
Datum ||Tachostand ||Benzin (Liter zum volltanken) ||Gas (Liter zum volltanken)
04.04.2011 ||68.615 ||voll tank ||voll tank
06.04.2011 ||Auflegen mit 225/45 R17 Reifen
07.04.2011 ||68.994 ||nicht getankt ||45,03
Updates folgen…wenn nicht mich anschreiben 😉
Bei fragen einfach anschreiben
Ps. Das ist hier kein Rechtschreibwettbewerb. Konzentriert euch lieber auf den Inhalt. Fehler könnt ihr gerne bei Ebay reinstellen und versuchen zu verkaufen ;-)
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
da ich selbst monatelang nach Berichten zum Gasumbau eines GOLF V GTI 2.0 gesucht habe und nichts Richtiges gefunden habe werde ich hier von meine Umbau berichten.
Um welches Auto handelt es sich:
Modell: VW GOLF GTI 2.0 ohne DSG 147 KW
Erstzulassung: 01.06.2006
Tachostand vor Umbau: 68.365 km
Herstellernummer: 0603
Typschlüssel: ADF
Motorkennbuchstabe (sehr wichtig!): BWA
Verbrauch vor Umbau mit 205/55 Winterreifen ca. 8,5 – 10 Liter je nach Fahrstyle.
Ich fahre täglich 90 km auf die Arbeit davon sind ca. 80 km Autobahn. Berufsverkehr und Stau sind der Regelfall. Ich spiele auch gerne mit dem Gaspedal in der Stadt. Privat fahre ich ca. 10 -20 km Stadtverkehr.
Angaben zum Umbauer:
EKOMOT die Autogasprofis!
EKOMOT Ltd.
Frankentahler Strasse 104
D-67059 Ludwigshafen/RH.
Webseite: www.ekomot.de
Allgemeines zur Werkstatt:
Mein persönlicher Eindruck von der Werkstatt war sehr positiv. Der Herr der mich beraten hat ist sehr kompetent und vermittelte mir den Eindruck, dass er weiß von was er da redet. Bei der Beratung wurden mir viele Fotos von Autos gezeigt die von der Werkstatt bereits umgebaut worden sind. In der Werkstatt arbeiten zwei weitere Personen die für den Einbau zuständig sind. Der Herr der mich beraten hat ist (soweit ich das erkannt habe) nur für Beratung zuständig aber kennt sich mit allen Details aus. Es standen sehr viele Autos vor dem Gebäude und in der Werkstatt waren zwei Hebebühnen die auch beide belegt waren. Im Ganzen ist mir nichts Negatives aufgefallen!
Nach der ersten Beratung wollte der Herr bei den deutschen Importeuren nach der Gasanlage fragen die für mich in Frage kommt. Die Lieferung hat ca. 3 Wochen gedauert. Einen Umbautermin habe ich zwei Wochen nachdem die Gasanlage da war bekommen.
Da ich ein Auto für die Fahrt auf die Arbeit gebraucht habe, war es für mich wichtig auch einen Leihwagen zu bekommen. Diese wurde mir auch von der Werkstatt gestellt. Dafür vielen Dank nochmal!
Der Umrüstauftrag:
Fahrzeug in Werkstatt: 29.03.2011
Abholtermin: 02.04.2011
Anlage: Prins VSI-DI
Tankgröße: 65 L 650 x 250 Radmuldentank
Tankstutze Einbauort: mini im Tankdeckel
Umschalter Einbauort: Mittelkonsole / Freie Blende
Zusatzadditiv (Flashlube): nein (wurde nicht empfohlen auch nach extra Anfrage hieß es bei diesem Motor nicht notwendig)
Motorgarantie (Zusatzgarantie kostet extra): ja (wollte ich unbedingt haben) 24 Monate
Ersatzwagen: ja
Im Prins Serviceheft der Gasanlage steht folgendes:
System type: VSI-DI LPG
Car type: MS SEAT ALTEA
Engine: 2000 CC 16V
Eng.code: BWA
Gearbox: MT
Year: 2008
Importeur Deutschland: CAR GAS Technologie für alternative Antriebe
Einbaubescheinigung steht:
Systemhersteller: Prins
Typ und Ausführung: VSI-DI
Versampfer-Druckminderer
Hersteller: Prins Typ: VSI
Injector Rail
Hersteller: Keihin Typ: LPG/CNG
Steuergerät
Hersteller: Prins Typ: VSI-DI
Gasabsperventil
Hersteller: Elpigaz Typ:Orion
Tankbehälter
Hersteller: Polmocon Inhalt: 64 Liter
Nach dem Umbau:
Ich bin mein Auto samstags abholen gegangen. Die Werkstatt war wieder sehr gut besetzt. Viele Autos vor der Tür und beide Hebebühnen wieder belegt. Mir wurde der Umbau des Wagens gezeigt, Motor, Kofferraum, Umschalter innen. Kurz erklärt was gemacht wurde wie das ganze jetzt funktioniert. Ich muss nach ca. 1.000 km zur Nachkontrolle. Die erste große Inspektion ist nach 25.000 km fällig.
Von außen: kein Unterschied sichtbar.
Motor: läuft genauso wie vorher, nicht lauter nicht leiser.
Sound: ist immer noch der gleiche.
Beschleunigung: hab ich gleich mal getestet. Ich weiß nicht ob ich es mir einbilde oder so, aber die Beschleunigung auf Gas ist minimal langsamer als mit Super Plus. Ich hab es mehrfach durch umschalten zwischen Gas und Super Plus getestet und ich finde bei Super Plus hat das Auto irgendwie noch ein tick mehr kick. Ehrlich gesagt ist das egal, ich kann ja umschalten wenn’s mir zu langsam sein sollte 🙂
Kofferraum: ist jetzt kleiner. Ich wollte unbedingt ein 65 Liter Tank damit ich nicht 3x die Woche tanken muss. Verlust von 13cm Tiefe. Aber ich hab den Platzverlust gut gelöst. Wie bekommt ihr anhand der Bilder zu sehen
Bilder zum Umbau folgen noch muss ich erst schießen.
Verbrauch und Änderungen nach Datum:
Datum ||Tachostand ||Benzin (Liter zum volltanken) ||Gas (Liter zum volltanken)
04.04.2011 ||68.615 ||voll tank ||voll tank
06.04.2011 ||Auflegen mit 225/45 R17 Reifen
07.04.2011 ||68.994 ||nicht getankt ||45,03
Updates folgen…wenn nicht mich anschreiben 😉
Bei fragen einfach anschreiben
Ps. Das ist hier kein Rechtschreibwettbewerb. Konzentriert euch lieber auf den Inhalt. Fehler könnt ihr gerne bei Ebay reinstellen und versuchen zu verkaufen ;-)
63 Antworten
Hi,
Ich habe jetzt rund 35 t km runter. Hatte die erste Inspektion bei 25 t km. Alles bis jetzt reibungslos. Zu der zeit wo ich den umbau gemacht habe war das die einzige Anlage die klappt. Ob es eine neue Anlage gibt die ausschließlich Gas fährt ist mir nicht bekannt. Mir wurde erklärt das ohne Benzin es nicht geht, mit der Zufuhr von Benzin würde sich der Motor kühlen, schmieren u reinigen.
Wenn mich jemand fragen würde ob ich es wieder mache kann ich ohne Zögern sagen JA SOFORT!
Ganz wichtig bei gasumbau ist der motorkennung!
Wäre Super wenn du uns mitteilst für was du dich entschieden hast.
Vielen vielen Dank!!!!
Ich hab gerade alles durchgelesen, mir ging es bis gerade genau so wie dir als du nach Infos gesucht hast. Ich hab auch trotz SuFu dein Thema nicht gefunden.
Egal jetzt bin ich dank dir sehr viel schlauer und hab keine zweifel das es geht (wenn man den richtigen Motor-Kennbuchstaben hat)
Nochmal vielen dank und ganz dickes Lob!!!!!
Hallo asterix272,
danke für Deinen tollen Bericht. Wir haben vor kurzem unseren Tiguan 2.0 TSI mit der PRINS VSI-DI Motorkennbuchstabe CAWB umgerüstet. Nach solchen Threads wie diesem hier haben wir im Vorfeld lange vergebens gesucht. Wir haben jetzt mit dem Tiguan 7.000 km auf Gas hinter uns. Läuft super. Der Leistungsverlust ist quasi unmerklich. Wir verbrauchen etwa 9,5 l Gas im Schnitt plus 0,8-1,5 l Benzin dazu. Im Benzinbetrieb liegen wir etwa bei 9,5-10,0 l Benzin.
Unverständnis habe ich für die Quakfrösche in diesem Thread, die unqualifizierten Schrott schreiben zum Thema Sinn und Nichtsinn einer Umrüstung eines GTi. Man überlegt sich das im Vorfeld schon sehr genau, bevor man 2.500-3.000 € für eine Umrüstung ausgibt. Den Quatsch durfte ich mir bei der Umrüstung unseres Alpinas damals auch anhören/lesen. 🙄 Das NERVT. Ich freue mich an der Tankstelle jedes Mal, wenn ich tanke. Und unser Alpina läuft sowohl im Benzinbetrieb als auch im Gasbetrieb seine 275 km/h. Aber der Leistungsverlust beträgt ja pauschal 25 %, schon klar ...
Die Krönung ist der Nonsens mit dem Tankanschluss. Wir fahren bereits das Dritte Autogasfahrzeug und alle hatten den Miniadapter. So viel Quatsch auf einem Haufen habe ich echt noch nicht gelesen. Wir haben in der Gesamtheit 210.000 km gefahren und es gab noch nie Probleme mit den Adaptern. Man muß die auch nicht bis zum Umfallen fest anziehen. Handfest genügt vollkommen.
Wir wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinem Autogas GTi und allzeit gute und mängelfreie Fahrt. Erfahrungsberichte wie Deinen brauchen wir mehr.
Viele Grüße
Michael
edit