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Gasumbau Ford Focus ST

Themenstarteram 24. August 2008 um 7:58

Guten Morgen liebe Gemeinder..

Da ich bald meinen ST kriege und nach längerer Überlegung und Suche einen Gasumbau in Betracht ziehe möchte ich mich hier im Weltbesten Autoforum informieren und Eure Meinung hören.

Meine Fragen sind:

- Habt Ihr Erfahrungen mit einem ST Motor Gasumbau (Service (-Kosten))?

- Wie sind die durchscnittlichen Umbaukosten?

- Ist der Motor problemlos geeignet?

- Was verbraucht der Motor mit Gas und wie stark ist der Leistungsverlust?

- Ab wie vielen KM wird sich ein Gasumbau beim ST rechnen (durch den höheren Verbrauch sicherlich nicht erst ab 20 TKM, oder?)

Ps. Es ist sicherlch etwas wiedersprüchlich einen Sportwagen und Gasumbau, jedoch denke ich an an die längeren Strecken wo sich das doch trotzem gut rechnen lässt.

Für Eure Meinung und Infos sage ich vorab Besten Dank!

Grüße..

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9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Focus_ST_Facelift

Guten Morgen liebe Gemeinder..

Da ich bald meinen ST kriege und nach längerer Überlegung und Suche einen Gasumbau in Betracht ziehe möchte ich mich hier im Weltbesten Autoforum informieren und Eure Meinung hören.

Meine Fragen sind:

- Habt Ihr Erfahrungen mit einem ST Motor Gasumbau (Service (-Kosten))?

- Wie sind die durchscnittlichen Umbaukosten?

- Ist der Motor problemlos geeignet?

- Was verbraucht der Motor mit Gas und wie stark ist der Leistungsverlust?

- Ab wie vielen KM wird sich ein Gasumbau beim ST rechnen (durch den höheren Verbrauch sicherlich nicht erst ab 20 TKM, oder?)

Ps. Es ist sicherlch etwas wiedersprüchlich einen Sportwagen und Gasumbau, jedoch denke ich an an die längeren Strecken wo sich das doch trotzem gut rechnen lässt.

Für Eure Meinung und Infos sage ich vorab Besten Dank!

Grüße..

Also Servicekosten halten sich in Grenzen ( bei mir alle 20000 km 35€ )

Mein umbau hat mich 2900 gekostet

Der Motor ist sehr gut dafür geeignet

Ich verbrauche in etwa 0,5 - 1 L mehr auf 100km und leistungsverlust habe ich keinen.

Wann sich der ST mit Gas rechnet weis ich nicht aber aufjedenfall ist es für mich das richtige gewesen da ich 40000 - 50000 km im jahr fahre.

Aber versuch mal die Suche zu benutzen da findest du auch noch alle deine Fragen beantwortet.

 

ach ja... der ST ist doch kein Sportwagen oder ? Ein Sportwagen fängt bei mir ab BMW M3 oder Audi RS4 an aufwärts zu den Porsche und Lambos

am 24. August 2008 um 9:59

Zitat:

ach ja... der ST ist doch kein Sportwagen oder ? Ein Sportwagen fängt bei mir ab BMW M3 oder Audi RS4 an aufwärts zu den Porsche und Lambos

Wie Definiert man Sportwagen - ab wann oder was ist ein Sportwagen - zumindest wird der Focus in vielerlei Motorsportarten eingesetzt !!!

Zitat:

Original geschrieben von Fordscene-bb

Zitat:

ach ja... der ST ist doch kein Sportwagen oder ? Ein Sportwagen fängt bei mir ab BMW M3 oder Audi RS4 an aufwärts zu den Porsche und Lambos

Wie Definiert man Sportwagen - ab wann oder was ist ein Sportwagen - zumindest wird der Focus in vielerlei Motorsportarten eingesetzt !!!

Stay on Topic...! Ich rede hier von mir :)

am 26. August 2008 um 14:27

Hallo,

diesen Unsinn mit Sportwagen und Umrüsten habe ich auch schon oft gehört.Das Auto ist ein sportlich ausgelegter kompakter.

Aber zum Thema:

Meinen Focus 2,5 ST habe ich bei 11000 km mit einer Prins VSI umgerüstet,als das Fahrzeug 6 Monate alt war.Bin jetzt absolut Problemlose 45000 km auf Autogas gefahren,davon 5000 km mit Leistungssteigerung (Software über OBD) auf 260 PS.Gekostet hat der Umbau mit TÜV,95 L-Tank und Ventilschutz Flashlube 2800.

Leistungsverlust ist keiner spürbar,auch die Höchstgeschwindigkeit wird problemlos erreicht.Fahre allerdings alles länger über 220 auf Super,ist sicher besser.

Der Volvo-Motor ist oft umgerüstet worden schon und läuft auch hohe Laufleistungen auf LPG ohne Schäden.Wichtig ist ein erfahrener Umrüster.Habe mich damals für einen Betrieb mit 9 jahren Erfahrung mit Autogas entschieden.

Verbrauch war im Durschschnitt bei mir vor der Umrüstung so 12,5 Benzin,jetzt sind es so 12-14 LPG + etwa 0,7 Benzin,bis das Kühlwasser 30 Grad hat.

Es gibt so einen Rechner (weiss den Link leider nicht),mit dem man ausrechnen kann,ab wann die Umrüstung sich lohnt.Bei mir waren das so 36.000 km.Link findet man sicher im Forum für alt. Kraftstoffe hier.Habe hier von 2 anderen Focus ST gelesen,die problemlos sogar noch mehr km als ich auf Gas gefahren sind.Würde zur Umrüstung tendieren,wenn man auf etwas Kofferraum verzichtenkann,genug km im Jahr fährt.

Gruß

Stephan

Themenstarteram 26. August 2008 um 18:31

Danke Stephan

das sind doch mal Zahlen, Daten & Fakten :)

Hoffe hier kommen noch mehr Erfahrungen zusammen.

Gruß..

Zitat:

Original geschrieben von Focus_ST_Facelift

- Habt Ihr Erfahrungen mit einem ST Motor Gasumbau (Service (-Kosten))?

Mehr wartungskosten bisher nicht. Nur mehr Tüv Kosten

Zitat:

- Wie sind die durchscnittlichen Umbaukosten?

Bei mir mot Motorversicherung 3000Euro. + nachträglich 300euro für ein Elektronisches Flashlube Dosiermodul.

Zitat:

- Was verbraucht der Motor mit Gas und wie stark ist der Leistungsverlust?

Leistungsgewinn im vergleich zu 95Oktan. ca. 2-3PS Leistungsverlust im vergleich zu 98Oktan.

Zitat:

- Ab wie vielen KM wird sich ein Gasumbau beim ST rechnen (durch den höheren Verbrauch sicherlich nicht erst ab 20 TKM, oder?)

von was träumst du? bei 20TKM nein so früh nicht. Bei mir warens 60.000km.

Rechne doch mal ca. 11Liter Benzin entspricht 12,7Liter Gas.

Wären also:

11* 1,459 = 16,05Euro

12,7 * 0,709 = 9,00Euro

16,05 - 9 = 7, 05Euro auf 100KM günstiger.

Jetzt kommt noch Startbenzin laut vorredner braucht er 0,7Liter. ich nehme jetzt mal "nur" 0,5Liter an.

0,5 * 1,459 = 0,73 euro

7,05 - 0,73 = 6,32Euro/100km.

 

Flashlube sind ca. 60Euro für 5Liter was für 40.000km hält. Wären also nochmal 15cent auf 100km.

6,32Euro - 0,15 = 6,17Euro

Bei sagen wir mal 2800euro Umrüstkosten / 6,17 * 100 = 45.380km bis Amortisation.

sonstige Kosten:

Alle 2 Jahre Tüv Termin zusätzliche 25Euro

Kilometer die du zum Umrüster hin und weider zurückfährst kommen auch noch dazu.

Zinsverluste aus den 2800Euro Umrüstkosten. 2800Euro sind nochmal 100Euro im Jahr Zinsen. Also nochmal 1620 KM/Jahr was auf die Amortisation drauf kommt. Wird natürlich immer weniger daher die 2800Euro mit jedem Tanken auch weniger werden. Von daher schwer zu berechnen.

Kleine Wege von 1-2km die man bei jedem Tanken als Umweg in kauf nimmt.

Unterm strich werdens dann wohl schnell 55.000km. Bei anderen preisen oder anderen Sprtiverbrauch dann eben bisschen mehr oder weniger. Aber auf jeden Fall weit weg von deinen 20.000km.

am 27. August 2008 um 12:27

Ich habe jetzt bald 60.000 vergast - schließe mich meinem lieben Vorredner an... bis auf den Flashlubeverbrauch, da steht bei mir ne "Null".

am 29. August 2008 um 9:29

Gas beim ST nicht zu empfehlen. Unter Vollgas läuft der Wagen zu mager, die Förderleistung der meisten Pumpen ist zu schwach, damit verbunden geringere Leistung. Wenn es unbedingt sein muss, dann Gas nur im Teillastbetrieb bei 120 auf der Bahn, zum Beschleunigen auf Benzin wieder umstellen. Wenn du Benzin sparen willst, dann musst du dir einen Diesel oder Mofa oder Fahrrad kaufen. Ist leider so.

Zitat:

Original geschrieben von C30

Gas beim ST nicht zu empfehlen. Unter Vollgas läuft der Wagen zu mager, die Förderleistung der meisten Pumpen ist zu schwach, damit verbunden geringere Leistung.

Achso deswegen hat der Prüfstand auf dem nen Focus ST Gaser war die identischen Werte zwischen Gas und Benzin ausgespuckt weil er unter Vollast zu mager udn zu wenig Leistung hatte. Komisch das musst mir jetzt genauer erklären wie das sein kann. Immerhin hat er die schwächste Pumpe von Icom drin die es gibt. (Es gibt nur zwei eine 3Bar und eine 4Bar Pumpe)

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