Gaspedaltuning ( Drive Select)

Audi A4 B8/8K

Hi Junngs

hab ne frage hab 2.0 tdi s-line ohne Drive Select,kann ich einfach Codierungen machen das es schneller auf gas reagiert.DANKE

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ozlemilker

kann mir jemand sagen wie ich es machen kann danke.

Die Links stehen doch 2 Posts über deinem...

30 weitere Antworten
30 Antworten

Hi

Das möchte ich im November auch machen. (NAVI vorhanden)
Werde mir demnächst das VCDS kaufen.

Deine Frage wird beantwortet hier:

http://www.motor-talk.de/forum/gaspedaltuning-t2862781.html

http://www.motor-talk.de/.../...erungen-drive-select-t2593674.html?...
Eintrag von Elfriede mit den Codierungen

JA es ist möglich um Deine Frage kurz zu machen.

Frage:
Zählt ihr jetzt von recht mit 0 beginnend weg oder von 1 bei der Codierung?

Gruß Martin

Bytes werden von 0 beginned nach rechts gezählt, Bits von 0 beginnend nach links:

Codierung: 3A 64 01 45
............Byte 0, Byte 1, Byte 2, Byte3

binär (exemplarisch für Byte 0): 00111010
................................................Bit7.........Bit0

Zitat:

Original geschrieben von ozlemilker

Die Links stehen doch 2 Posts über deinem...

Ähnliche Themen

So wie ich es richtig verstanden habe ist das richtig habe 2g mmi 2.0 tdi s-line ohne drive select

HiddenMenu -> Diag settings (bzw. erst APK, forgot exactly x01, x0B, x0C) -> Car menus maske -> Carisma aktivieren und runter zu "Accept changes".

[Coding 09-Bordnetzsteuergerät]

Byte 7, bit 5, von 0 auf 1

Byte 8, bit 1, von 0 auf 1 für Motor

Byte 8, bit 2, von 0 auf 1 für Lenkung

Byte 17, bit 7, von 0 auf 1

Dann den Security Acces Code 20113 eingeben.

Weiter zu den Anpassungskanälen

[Adaptation - 10]

Kanal 63 auf 04 ändern

Kanal 64 auf 04 ändern

Kanal 65 auf 04 ändern

Kanal 66 auf 04 ändern

DANKE

hallo habe eine frage

und zwar wollte ich mir das drive select codieren hatt aber nicht so funktioniert wie ich es wollte und zwar hatte ich im Coding 09-Bordnetzsteuergerät Byte 7, bit 5, von 0 auf 1 geändert aber als ich dann byte 8 ändern wollte hatte ich dort nur bit 3 steen für dämpferregelung und nicht wie ich gelesen hatte bit 1 und bit 2

kann mir mal jemand sagen was ich falsch gemacht habe?

habe das mmi 3g plus 2,0 tdi und handschalter

Das kann ich Dir sagen: Du hast Dir ein teures und relativ mächtiges Tool (VCDS) besorgt und kannst damit nicht umgehen...

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Das kann ich Dir sagen: Du hast Dir ein teures und relativ mächtiges Tool (VCDS) besorgt und kannst damit nicht umgehen...

iks deh

Zitat:

Original geschrieben von Julian1411

hallo habe eine frage

und zwar wollte ich mir das drive select codieren hatt aber nicht so funktioniert wie ich es wollte und zwar hatte ich im Coding 09-Bordnetzsteuergerät Byte 7, bit 5, von 0 auf 1 geändert aber als ich dann byte 8 ändern wollte hatte ich dort nur bit 3 steen für dämpferregelung und nicht wie ich gelesen hatte bit 1 und bit 2

kann mir mal jemand sagen was ich falsch gemacht habe?

habe das mmi 3g plus 2,0 tdi und handschalter

halte dich an die Anleitung.

http://www.stemei.de/pages/coding/audi-a4-8k/driveselect.php

Das wird ihm aber nicht viel helfen, wenn er nicht weiß, wie er nicht-dokumentierte Bits in VCDs setzen kann....

Per SuFu wird er aber sicher fündig werden.
Ich will aber nicht so sein, hier steht wie es im Prinzip funktioniert.

Brauch ich für die Aktivierung im MMI2G unbedingt das Hidden Menü oder reicht nur die Codierung? Ist dann eigentlich der Schalter für Drive Select unbedingt notwendig?

Meines Wissens nach (resp. ich mache es immer so) muss der Menüpunkt "Audi Drive Select" im Hidden Menu aktiviert werden. Von daher muss man es freishcalten. Aber was spricht denn dagegen? Hatte am Wochenende jemanden da zum codieren, der hatte auch Angst vor dem Hidden Menu - abwer wenn man die "geheime" 😉 Tastenkombi nicht drückt, dann passiert da auch nichts. Und zur Not kann derjenige, der codiert es auch wieder deaktivieren...

Der Schalter ist bei Navi nicht unbedingt notwendig, aber das soll jeder für sich entscheiden. Allein aus optischen Gründen habe ich den eingebaut. Und der ist mal deutlich günstiger als neue Inneraumzierleisten... 😉

d.h. wenn ich keinen Schalter verbaue-passiert nix. Also auch keine Fehlermeldung?

Und Hidden Menü freigeben, Drive Select codieren und dann Hidden Menü wieder deaktivieren wäre ok?

Keine Fehlermeldung die für den Fahrer sichtbar ist. Im Steuergerät steht dann so etwas:

Code:
1 Fault Found:
03207 - Charisma Switch Module 
            004 - No Signal/Communication
             Freeze Frame:
                    Fault Status: 01100100
                    Fault Priority: 3
                    Fault Frequency: 1
                    Reset counter: 200
                    Mileage: 12118 km
                    Time Indication: 0
                    Date: 2012.02.25
                    Time: 09:50:00

Was aber weiter keine Auswirkung hat. Und ich würde fast wetten, dass es den wenigsten Werkstätten bei einem Kundendienst auffallen würde... 😉

Thema Hidden Menu: Ja, das würde so gehen.

Deine Antwort