Gaspedaltuning ( Drive Select)
Hi Junngs
hab ne frage hab 2.0 tdi s-line ohne Drive Select,kann ich einfach Codierungen machen das es schneller auf gas reagiert.DANKE
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ozlemilker
kann mir jemand sagen wie ich es machen kann danke.
Die Links stehen doch 2 Posts über deinem...
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von horchamol
Keine Fehlermeldung die für den Fahrer sichtbar ist. Im Steuergerät steht dann so etwas:Code:
...Was aber weiter keine Auswirkung hat. Und ich würde fast wetten, dass es den wenigsten Werkstätten bei einem Kundendienst auffallen würde... 😉
...
Hehe, war letztens zusammen mit der freigeschalteten Standlüftungsfunktion bei meiner Fahrzeugbewertung aufgefallen.
Wollte der :-) nen 1000er für abziehen 😰 😁
Wenn er dann die Standheizung für 1000€ "gerichtet" hätte, dann wäre es doch ein guter Deal gewesen.... 😁
... Verdammt ! auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen 😉
Zitat:
Original geschrieben von horchamol
Keine Fehlermeldung die für den Fahrer sichtbar ist. Im Steuergerät steht dann so etwas:Code:
1 Fault Found:
03207 - Charisma Switch Module
004 - No Signal/Communication
Freeze Frame:
Fault Status: 01100100
Fault Priority: 3
Fault Frequency: 1
Reset counter: 200
Mileage: 12118 km
Time Indication: 0
Date: 2012.02.25
Time: 09:50:00Was aber weiter keine Auswirkung hat. Und ich würde fast wetten, dass es den wenigsten Werkstätten bei einem Kundendienst auffallen würde... 😉
Thema Hidden Menu: Ja, das würde so gehen.
Wodurch kommt diese Fehlermeldung? Weil da Drive Select eigentlich nicht verbaut ist? Was würde der Freundliche daraus schließen? - falls er das bei ner Inspektion bemerkt. Nicht, dass der dann irgendwas tauschen will. 🙂
Ähnliche Themen
Die Fehlermeldung kommt wohl vom Bordnetzsteuergerät, aber ich versuche es mal so:
Du (oder wer auch immer) sagst dem STG per Codierung: Liebes STG, ab sofort kannst Du via LIN-Bus mit einem Charisma-Schalter (= Drive Select Schalter) kommunizieren, welcher Dir künftig immer sagen wird, welche Einstellung der Fahrer gerade haben möchte. Das STG versucht dann den Schalter per BUS zu kontaktieren und erhält keine Antwort. Logisch: Wo nix is, kann auch nix sein... 😉
Macht aber dem STG nix, außer dass es korrekterweise einen Eintrag "No Signal/Communication" im Fehlerspeicher ablegt. Das schöne an der Codierung (inkl. Anpassungskanälen) ist, dass es der Software dahinter "wurscht" ist ob der Schalter da ist oder nicht. Es funktioniert trotzdem, denn ohne Schalter wird der jeweilige Default-Wert benutzt: Entweder "hard codiert" auf z.B. Dynamic oder eben Individual dank Navi/MMI.
Zitat:
Was würde der Freundliche daraus schließen?
Naja, dass hat Audimann doch schon geschrieben: Im ersten Moment wird der 🙂 wohl ein wenig verwundert sein und ggf. auf Fehlersuche gehen oder dir gleich frech mal ein "Angebot" machen. Zur Sicherheit kann man ja dem 🙂 bescheid sagen, dass dieser Fehler nicht weiter beachtet werden soll.
Ich bleibe aber dabei: Die wenigsten werden das merken. Entweder wird der VAG-Tester immer noch als Voodoo betrachtet oder die Standard-Arbeitsanweisung für Inspektionen sieht das Auslesen des Fehlerpspeichers nicht vor
Kurz und knapp: Lass es einfach codieren, sag dem 🙂 bescheid und alle sind glücklich...
Wenn ich nur das Drive Select für den Motor möchte,dann kann ich auch nur folgende Bytes codieren?
[Coding 09-Bordnetzsteuergerät]
Byte 7, bit 5, von 0 auf 1
Byte 8, bit 1, von 0 auf 1 für MotorByte 8, bit 2, von 0 auf 1 für Lenkung
Byte 17, bit 7, von 0 auf 1
Dann den Security Acces Code 20113 eingeben.
Weiter zu den Anpassungskanälen
[Adaptation - 10]
Kanal 63 auf 04 ändern
Kanal 64 auf 04 ändern
Kanal 65 auf 04 ändern
Kanal 66 auf 04 ändern
Muss ich dann trotzdem alle 4 Kanäle anpassen?
Jo, sollte so gehen und jo, alle vier Kanäle.
da hab ich auch noch ne Frage.
kann man das im MMI dann auswählen Comfort; Dynamic; Auto; Individual, und ist dann auch eine veränderung darüber spürbar?
oder ist das nur wenn ich das wieder zurückcodiere.
Gruß
zerocrash
Hä? Nix verstehen...
ich meine sind das dann feste werte die dann einsgestellt werden.
oder kann ich das carisma im MMi auch noch auswählen.
Na wenn Du kein MMI hast, sind es fest eingestellte Werte. Hast Du ein MMI und das für Carisma freigegeben, dann kann Du im MMI einstellen wie Du es willst: Comfort-Auto-Dynamic. Kannst Du dann selber hin und her wechseln.
das hatte ich schon alles im MMI freigeschalten.
bin dann von comfort auf dynamik gewechselt habe aber keine veränderung gemerkt
STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07
Byte 7, bit 5, von 0 auf 1
Byte 8, bit 1, von 0 auf 1 für Lenkung
Byte 8, bit 4, von 0 auf 1 für Lenkung (falls Bit 1 nicht funktioniert)
Byte 8, bit 2, von 0 auf 1 für Motor
Byte 8, bit 0, von 0 auf 1 für Motor (falls Bit 2 nicht funktioniert)
Byte 8, bit 3, von 0 auf 1 für Dämpferregelung
Byte 17, bit 7, von 0 auf 1
Fettmakiert hab ich eingestellt
Muss dann die anpassung auch noch durchgeführt werden oder sind dann das die festen Werte
STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
Security Acces Code 20113
Kanäle 63,64,65,66
Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (Dynamik)
1 = Comfort
2 = Auto (Standard)
3 = Dynamik
4 = Individual
Gruß
zerocrash
Ich verstehe Dich immer noch nicht ganz.
Du hast ein Navi?
Dann ist die Codierung soweit ok, die APKs müssen alle vier auf 4 gestellt werden, dann kannst Du "on the fly" im MMI die Einstellung wechseln und solltest davon auch was merken
Du hast kein Navi und keinen Schalter verbaut?
Da könnte man sich theoretisch Byte 17 sparen, macht aber nix. Du musst die gewünschte Einstellung in den APKs vornehmen --> alle vier auf 3 (für Dynamic) UND dann Zündung aus/einschalten! Sonst merkt man ganz bestimmt nichts davon.
Sorry ja hab Navi das 2G.
ok dann hab ich vergessen die APKs umzustellen.
Die Einstellung Individual also Wert 4 bedeutet das ich im MMI das auswählen kann. OK
Ja, die vier(!) APKs müssen alle den gleichen Wert erhalten. Damit wird der "Default" nach Zündung an festgelegt. Also die Einstellung die (sofern vorhanden) auf dem Schalter angezeigt wird und vom System angenommen wird. Damit schafft man es dann auch ohne Schalter auf Individual (4) starten zu können und im MMI die Einstellung verändern zu können.