Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Gasdruckfedern Ablaufdatum (Fussgängerschutz)

Gasdruckfedern Ablaufdatum (Fussgängerschutz)

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 7. Januar 2022 um 15:29

Hallo!

Bei mir waren im letzten Jahr die Dämpfer der Haube fällig. Habe dann vor dem TÜV neue eingebaut. Bestellt bei Leebmann24 original.

Mein Auto ist BJ 2016. Die Dämpfer liefen 01/21 ab. Auch die neuen Dämpfer scheinen nur 4 Jahre bis 2025 zu "halten".

Meine Frage. Wie lange halten neue Dämpfer? Ich will vermeiden, dass der Händler mir alte Dämpfer verkauft.

Ähnliche Themen
31 Antworten

5 Jahre

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 15:42

Also ist das quasi das Maximum beim Datum.

Ok. Danke.

Kannst auch welche einbauen, die kein Datum aufgedruckt haben. Funktioniert auch. Wenn du unbedingt stabilus haben willst, dann sind die stets mit Haltbarkeit Aufdruck

@Stefan546

https://www.stabilus.com/.../?...

Zitat:

@Monopoly20 schrieb am 7. Januar 2022 um 17:51:36 Uhr:

Kannst auch welche einbauen, die kein Datum aufgedruckt haben. Funktioniert auch. Wenn du unbedingt stabilus haben willst, dann sind die stets mit Haltbarkeit Aufdruck

Nicht immer. Unsere aktuellen Stabilus haben weder als originale BMW-Stabilus, noch als Aftermarket-Teil ein Datum aufgedruckt. Aber der TÜV-Prüfer hat tatsächlich nach dem Datum geschaut.

Bin nun schon 2x durch den TÜV ohne dass es geprüft wurde... Nächste Chance im Mai / Juni :D

Wurde das bei euch explizit bemängelt oder habt ihr vorsorglich getauscht?

Grüße

Markus

Meine sind bis 05/22 noch gültig, trotzdem wurde es schon 2 mal bei TÜV hingewiesen, dass die zu dem Datum getauscht werden müssen.

Die tausche ich auch, aber erst am 09/23 wenn der nächste TÜV ansteht. :D

Vielleicht finde ich auch welche ohne Ablaufdatum Aufdruck.

So haben wir´s auch gemacht. Kurz vor der anstehenden HU erst gewechselt und falls kein Datum aufgedruckt ist, hat man zumindest den Nachweis für die nächsten 2 Hauptuntersuchungen.

Beim meinem F11 war im Feb 2022 der TÜV fällig. Durchgefallen bin ich weil das Haltbarkeitsdatum der beiden Gasdruckfedern im November abgelaufen war.

So weit so schlecht. Besonders geärgert hat mich aber dass mir meine Fachwerkstatt für den Austausch einen Preis von 150 € genannt hat. Das ist Wucher wenn man bedenkt dass mir die beiden Teile (incl. Versandkosten) ca. 66€ gekostet haben und der Austausch im max. 5 Minuten erledigt ist. Das Wasser für die Scheibenwischeranlage aufzufüllen ist ähnlich einfach und dauert wahrscheinlich länger. Wie ich bei der Bestellung feststellte sind besonders günstige Gasdruckfedern als Ersatzteile im Angebot, meistens als "Lagerware" oder ähnlich bezeichnet. Dabei handelt es sich um neue Bauteile bei denen die Mindesthaltbarkeitsdauer aufgrund der Lagerzeiten bereits reduziert ist. Also obacht geben! Meine Gasdruckfedern haben noch 4 Jahre, das ist o.k. Ein Aspekt ist positiv: Unter Ausnutzung der Instandsetzungsfrist habe ich den Termin für das erneute Vorfahren beim TÜV i.d. März gelegt sodass die Plakette 1 Monat später erteilt wird.

Hallo @Mbeck12

Die Diskussion über Preise in der Fachwerkstatt und im freiem Handel wird ja bereits genug geführt.

Nur kurz zum Termin der Nachuntersuchung, hier kannst du getrost auch im Februar den Wagen abnehmen lassen da der Termin der 1. Untersuchung maßgeblich ist.

Mfg Mario

 

Mein LCI EZ 8/2013 war vorletztes Jahr zur § Prüfung und der Prüfer war echt pingelig - glaub ne dreiviertel Stunde hat er rumgemacht - hatte Sorge was der alles findet … nix :)

 

Bin gespannt wie es dieses Jahr ausgeht, hatte bisher kein Augenmerk auf ein Ablaufdatum. Danke euch für den Hinweis!

am 24. Februar 2022 um 16:53

Hallo, wusste bis jetzt nicht, dass die ein Ablaufdatum haben. Aber auch bei mir wurde es bemängelt, habe dann von einem bekannten Werkzeug- und Teilehändler (Stahlgru...) welche geholt und eingebaut. Plusminus 100 Euro wenn ich es richtig im Kopf habe. Ist dort Lagerware, kommt immer wieder jemand mit dem Problem. Neues Ablaufdatum ist jetzt 2025... die alten sind 2017 schon abgelaufen, also ist es mindestens einmal nicht aufgefallen.

Fazit: Kann man Glück haben oder nicht, wenns auffällt hilft es nichts und man braucht neue.

Muss den da ein Datum drauf sein?

Ansonsten schick über lackieren.

Beim freundlichen werden die Gasdruckfedern wegen dem Aktiven Fussgängerschutz bei jedem Bremsflüssigkeitstausch ebenfalls mit geprüft. Die Haltbarkeit der Gasdruckfedern muss den nächsten Service Bremsflüssigkeit erreichen, sonst müssen diese getauscht werden. Haben die Gasdruckfedern kein Aufdruck des Haltbarkeitsdatum wird immer nach Fahrzeugproduktionsdatum ausgegangen. Das heißt ohne Aufdruck nach 5 Jahren tauschen.

 

Grüße Alexis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Gasdruckfedern Ablaufdatum (Fussgängerschutz)