Gasdruckfedern Ablaufdatum (Fussgängerschutz)

BMW 5er F10

Hallo!

Bei mir waren im letzten Jahr die Dämpfer der Haube fällig. Habe dann vor dem TÜV neue eingebaut. Bestellt bei Leebmann24 original.

Mein Auto ist BJ 2016. Die Dämpfer liefen 01/21 ab. Auch die neuen Dämpfer scheinen nur 4 Jahre bis 2025 zu "halten".

Meine Frage. Wie lange halten neue Dämpfer? Ich will vermeiden, dass der Händler mir alte Dämpfer verkauft.

31 Antworten

@E61_alexis10
Meine sind abgelaufen und der Bremsflüssigkeitsservice wurde lediglich mit Hinweis darauf durchgeführt.

Originales Blatt vom 🙂
Service Bremsflüssigkeit durchlesen bzw. Gasdruckfedern.

Grüße Alexis

Asset.HEIC.jpg

Denkt daran, man kann die Stabilus online für wirklich schmales Geld kaufen und in 10min selbst wechseln. Das kostet einem alle 4-5 Jahre ca. 50 € und man bekommt keinen Ärger mit der HU.

Vor ein paar Jahren haben die Prüforganisationen noch nicht einheitlich die Haubenfedern geprüft - das hat sich mittlerweile gewandelt, auch wenn es schon damals vorgeschrieben war.

Richtig. Einiges sollte man selbst in die Hand nehmen, besonders solche Kleinigkeiten 😉

Grüße Alexis

Ähnliche Themen

Zitat:

@E61_alexis10 schrieb am 25. Februar 2022 um 21:51:07 Uhr:

Originales Blatt vom 🙂
Service Bremsflüssigkeit durchlesen bzw. Gasdruckfedern.

Grüße Alexis

Es ist zwar so vermerkt, aber wenn man mit dem Servicetechniker das klärt, dann wird das auch gemacht wenn die Dinger nur noch 6 Monate halten. Haben das ganze letzte Woche erst bei meinem Schwiegervater seinem F11 gehabt, Bremsflüssigkeit wurde gewechselt und HU gemacht, und die Dämpfer halten bis 8/22. Sowas würde ich auch immer selbst machen, ist ja kein Hexeneerk.

Zitat:

@E61_alexis10 schrieb am 25. Februar 2022 um 21:26:08 Uhr:

Haben die Gasdruckfedern kein Aufdruck des Haltbarkeitsdatum wird immer nach Fahrzeugproduktionsdatum ausgegangen. Das heißt ohne Aufdruck nach 5 Jahren tauschen.

Grüße Alexis

Muss man dann eine Rechnung vorlegen, wann die zuletzt gekauft wurden? Anders wird der Prüfer das wohl kaum erkennen können, wann sie getauscht wurden.

Also dafür, dass Österreich in punkto Auto so streng ist, wurde das bei mir noch nie bemängelt oder kontrolliert. Vor allem der ÖAMTC ist da bekannt dafür, besonders penibel zu sein.

Zitat:

@BimmerRene schrieb am 26. Februar 2022 um 07:42:02 Uhr:

Zitat:

@E61_alexis10 schrieb am 25. Februar 2022 um 21:26:08 Uhr:

Haben die Gasdruckfedern kein Aufdruck des Haltbarkeitsdatum wird immer nach Fahrzeugproduktionsdatum ausgegangen. Das heißt ohne Aufdruck nach 5 Jahren tauschen.

Grüße Alexis

Muss man dann eine Rechnung vorlegen, wann die zuletzt gekauft wurden? Anders wird der Prüfer das wohl kaum erkennen können, wann sie getauscht wurden.

Also dafür, dass Österreich in punkto Auto so streng ist, wurde das bei mir noch nie bemängelt oder kontrolliert. Vor allem der ÖAMTC ist da bekannt dafür, besonders penibel zu sein.

Um ganz ehrlich zu sein, keine Ahnung 😁

Muss ja, sonst weiß keiner wie lange die drin sind. Was ich mich auch frage ist du kannst die ja am Datum xy gekauft haben aber wer weiß wie lange die Dämpfer haltbar sind oder ob die überhaupt noch haltbar sind ohne Haltbarkeitsdatum streng genommen. Habe aber auch noch keine Dämpfer beim F gesehen wo der Aufdruck des Haltbarkeitsdatum nicht mit draufsteht.

Grüße Alexis

Das Ablaufdatum steht drauf 🙄

Anbei ein Beispiel für 01/17 also Januar 3017 😁

Gasdruckfeder Ablaufdatum

Bitte alles lesen. Gibt wohl welche wo es nicht draufsteht. Habe ich allerdings auch noch nicht erlebt ....

Grüße Alexis

Wurde zwar auch schon behandelt aber hier nochmal der Sachverhalt:

Mit Einführung der technisch weiterentwickelten Generation des Fußgängerschutzes ab 03/2011 werden im Fahrzeug sicherheitsrelevante Komponenten verbaut. Um die Sicherheitsanforderungen dauerhaft zulässig zu gewährleisten, müssen bestimmte Komponenten regelmäßig erneuert werden. Im Rahmen des Wartungsaufenthalts erfolgt die regelmäßige Kontrolle bzw. der Ersatz dieser Komponenten.
Bei Fahrzeugen vor dem jeweils angegebenen Baustand ist keine Kontrolle bzw. ein Ersatz der Gasdruckfedern notwendig.

Betroffene Fahrzeuge:
Alle Fahrzeuge mit Aktivem Fußgängerschutz (SA8TF)

Maßnahme:
Achtung!
Haltbarkeitsdatum auf Gasdruckfeder Frontklappe vorhanden

Demnach gibt es auch ausstattungsbedingt 2 Teilenummern, z.B.:
51237309117 (SA8TF) > Stabilus 218697
51234881653

51237309119 (ohne SA8TF) > Kilen 314023
51237207189
51237206644

Habe mir meine neuen Stabilus aufgrund merklichem Nachlassen heute mal bei AUTODOC für €46,- bestellt. Aufdruck der alten Gasfedern war 04/20.

So, die neuen Gasfedern sind da und haben als Ablaufdatum 02/2027. Also janz frische Ware!

Perfekt - und super Preis, um sich den Ärger vom Leib zu halten.

Haben halt auch beim Öffnen geknarzt und das letzte Stück nicht mehr geschafft.

Hallo,

hab das gleiche Problem gerade...

Aber welche Dämpfer betrifft das genau? Motorhaube ist klar, aber es gibt ja die Hinteren (Groß bei der Frontscheibe) und die Vorderen (Klein bei den Scheinwerfern)... oder beide Sorten?

Gruß
Marc

Deine Antwort