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Aktiver Fußgängerschutz mit ESYS Codieren

BMW 5er F11, BMW 5er F10

Hallo Forum,

Vor zwei Tagen leuchtete plötzlich in meinem 5er der Warnhinweis " Fussgängerschutz System gestört".

Ich weiss ist nicht soo toll, aber habe es mit Carly ausgelesen und die Meldung bekommen " Fussgängerschutzsystem vorn links: Wiederstand zu gross - 9309AC". Ein Versuch den Fehler mit Carly zu löschen ist fehlgeschlagen. Das Fahrzeug hatte vor ein paar Jahren vorn links ein Unfallschaden, aber seit einem Jahr (solange habe ich das Fahrzeug) gab es keinerlei Probleme diesbezüglich.

Abends in die Garage, war alles ok, morgens kam plötzlich die Fehlermeldung.

Habe bei mir den Freundlichen angerufen, da sagte Sie mir, dass nur für die Diagnose 200€ fällig wären! Finde es schon ein stolzen Preis für paar Minuten auslesen.

Es handelt sich um ein 535d Limo Bj. 2015.

Hatte jemand von Euch schon Erfahrungen damit? Danke im vorraus für Eure Hilfe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fussgängerschutz System' überführt.]

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21 Antworten

Moin. Ich dachte 93€ für Fehler auslesen wäre schon absoluter Wucher. 200€ ist nochmal eine ganz andere Hausnummer für BMW.

Wenn Du ein OBD2-RJ45 Kabel (ca. 14€ z.B. Amazon) und Windows hast, kann ich auch einen Blick drauf werfen und zwar weit entfernt von 200€.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fussgängerschutz System' überführt.]

Ich würde erst die Steckverbindungen und die Leitungen auf Beschädigungen Prüfen (Korrosion, Oxidation beim Stecker!) Vorsichtsmaßnahmen bei der Arbeit an Fahrzeugelektronik beachten!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fussgängerschutz System' überführt.]

..."9309AC" sagt, dass der Widerstand der "Zündpille" des Aktors am linken vorderen Frontklappenschloss als zu groß erkannt wird.

Geprüft werden

- Innenwiderstnd Zündpille

- Leitungen und Steckverbindungen des Zündkreises (eventuelle Unterbrechung)

Ein Fall für die Werkstatt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fussgängerschutz System' überführt.]

Yep. Weil alles, was "Stecker abstöpseln und gucken" überschreitet am Ende eine Arbeit an pyrotechnischen Gegenständen wie Gurtstraffer/Airbag ist und das ist aus gutem Grund ohne den "Schein" dazu nicht gestattet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fussgängerschutz System' überführt.]

Hallo Zusammen,

Wollte euch noch die Lösung in meinem Fall darstellen.

Fahrzeug war beim Freundlichen, dieser stellte fest, dass das Kabel am linken Schloss der Motorhaube sich mit der Zeit abgerieben hat (eine kleine Macke). und der Stecker an dem beide Kabel verbunden sind oxidiert sei. Kostenpunkt wäre ca. 280€ für neues Kabel incl. Steckerverbindung. Man sagte es muss viel an der Seite ausgebaut werden um das Kabel zu wechseln. Habe es dann zu Hause mir genau angekuckt, und wäre tatsächlich viel zu demontieren.

Habe das Kabel an der blanken Stelle neu isoliert, den Stecker abgezogen und wieder angesteckt (ohne irgendetwas daran zu machen), anschliessend mit Carly den Fehler gelöscht und siehe da, der Fehler ist erst einmal weg.

Sollte es wieder kommen, melde ich mich natürlich.

Gruss an Alle

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fussgängerschutz System' überführt.]

Guten Morgen!

Ich hab' mal wieder den netten Fehler "Fußgängerschutz gestört" am Bildschirm... Mit ISTA ausgelesen und siehe da - wieder der Lichtwellenleiter in der Frontstoßstange defekt. Vor einem halben Jahr habe ich den zuletzt getauscht, weil Wasser in der Steckverbindung war.

also Frontschürze wieder runter, Steckverbindung zum Lichtwellenleiter vorne beifahrerseitig getrennt und dann kam schon wieder Wasser raus... Natürlich ist das Ding hin. Kostet 135€ das Teil und hat jetzt ein halbes Jahr gehalten, also wollt ich den Fußgängerschutz einfach rauscodieren. Wird ja oft gemacht und findet man in anderen Foren auch Anleitungen dazu.

Also hab' ich das Ganze mit ESYS lt. Anleitung decodieren versucht. Kurz zusammengefasst geht das so:

1. Alle Sensoren die mit dem Fußgängerschutz zu Tun haben abstecken

2. beim FA 8TF entfernen, bei VCM FA FP schreiben und dann ACSM Steuergerät codieren

3. Mit ISTA Fehlercodes löschen und die Fehler sollten weg sein

Nach dem Codieren sagte ESYS, dass das Steuergerät erfolgreich codiert ist, also habe ich mit ISTA die Fehlercodes gelöscht, aber der Fehler blieb unverändert hinterlegt...

Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe. Codierung sollte eigentlich passen, da nach erneutem auslesen des FA, der Teil "8TF" bei SALPA Element nicht mehr drinnen war.

Im Bild im Anhang ist die Meldung, die kommt, nachdem fertig codiert wurde - also abgeschlossen mit Erfolg.

Fehlen mir vielleicht die richtigen "psdzdata"? Version von ESYS ist 3.33

 

PS.: Ein neuer Lichtwellenleiter wurde bereits bestellt - mich ärgert das nur, dass die Codierung nicht funktioniert. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

lg

Meldung nach Codieren

Nur ACSM erscheint mir etwas zu wenig. Rüste ich das bei Kunden nach, kommen ein paar mehr Steuergeräte zum Einsatz.

Hast du mal einen Link der Anleitung? Gerne auch per PN.

Codierung ist nur im ACSM nötig. Das ACSM hat aber 3 CAFD's welche alle neu codiert werden müssen.

EDIT: ...gleichzeitig.

Ok, man sollte sich auch mal das Bild anschauen. :p

Servus! Danke schon mal für eure Antworten!

Wenn ich ACSM codiere, dann klicke ich direkt mit einem Rechtsklick auf ACSM und tippe "codieren". Sollte also alle CAFD's in ACSM gleichzeitig codieren... oder muss ich die einzeln codieren?

Wie man an dem Bild im Anhang vom 1. Beitrag sieht, meldet er nach dem codieren, dass er die Datein (nehme an er meint die psdz data Datein dafür?) nicht findet. Muss schauen, ob ich irgendwie zu denen komm...

Anleitung ist in dem Forum auf engl. sehr detailliert beschrieben (1. Beitrag auf der Seite):

https://forum.bmw5.co.uk/.../?page=2

lg

EDIT: Ich hab' übrigends nur die psdz Data lite Paket, da das volle 60gb hat. Kann das der Fehler sein?

Vielleicht kann mir auch jemand hier freundlicherweise nur die 2 cafd's schicken, die bei mir im Bild rot sind :)

Full ist nicht nötig. Die Frage ist halt, wie alt deine Lite Daten sind? Hier wird der Fehler liegen.

Welchen Stand hast Du?

Hast PN.

@Waveshaper ESYS 3.33.0 und psdzData 63.3. Das Fahrzeug, das zu codieren ist, hat BJ 03/2013. Ist ein BMW F06 GC, den Codiere ich aber eben mit der Auswahl bei ESYS F10

63.3 hört sicher eher nach SP-Daten für E-Modelle an.

Lad Dir mal die neueste Version runter. Dann bist du da auf jeden Fall safe.

Passt, danke @Waveshaper . Dann schau' ich mal mit anderen Dateien.

Also zusammenfassend: Die Codierung sollte richtig sein und so sollte es eigentlich auch funktionieren, nur ich hab' irgendwo ein Problem, dass die cafd's nicht gefunden werden und somit nicht alles in ACSM codiert wird sondern nur ein Teil davon.

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