Gasanlage
Hi,
fährt von Euch zufällig jemand einen IV 1,4 mit Gasanlage? Als ehemaliger Dieselfahrer interssieren mich die Kosten und ob sich der Aufwand der Umrüstung eines 2001 (EZ) überhaupt lohnt.
Kennt jemand einen günstigen zuverlässigen Umrüster?
Kurze Frage noch nebenbei: 1,4 mit Super oder Normal fahren?
Danke
20 Antworten
Auch wenn man normal tanken kann, nimm Super, Kostet auf die Tankfüllung nen Euro mehr, spart man dafür im Verbrauch. Ob sich ein Umbau lohnt, musst den Wagen dann bestimmt noch 3 oder 4 Jahre fahren, und ich glaube nicht das der 1,4er eine gute Basis für sowas ist.
Also mich würde das auch mal interessieren wie teuer der umbau dafür wäre, ich meine ich hab mal was von 2000 euro gehört dann müsste man wohl noch so ca 50000´km fahren damit es sich gelohnt hat .....
Mfg Holger
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Auch wenn man normal tanken kann, nimm Super, Kostet auf die Tankfüllung nen Euro mehr, spart man dafür im Verbrauch. Ob sich ein Umbau lohnt, musst den Wagen dann bestimmt noch 3 oder 4 Jahre fahren, und ich glaube nicht das der 1,4er eine gute Basis für sowas ist.
Das ist doch Blödsinn! Warum soll der keine gute Basis sein? Ich wohne im Rheinland und fahre täglich D-K-D, da kann ich sowieso nicht so viel heizen. Also ist mein 1.4er ne gute Wahl für die Umrüstung auf Gas gewesen. Seit der Geburt ist er sparsam und jetzt auch noch preiswerter. Also ich würde es wieder tun!
Hab bei 125 umgerüstet und bin jetzt bei 165, aber gegen November hab ichs nach 23 Monaten raus...
Und wer den Wagen immer schön warm fährt (bei mir ca. 10 Min.) bevor es auf über 3000 rpm geht, der hat auch lange was von dem kleinen!
cu,
olly...
edit: habe ca. 2300 bezahlt - in der Nähe von Holland...
Mir wurde es für 2000 Euro die Umrüstung auf LPG angeboten. Angeblich ca. 15% höhere Kraftstoffverbrauch bei meinem 2.0L und Leistungseinbuße ebenfalls ca. 15%.
Aufgrund der bisher fehlenden Tankstellendichte hab ichs nicht gemacht.
Unter 1.6 würde ich pers. auch nicht umrüsten, der 4er Golf wiegt immerhin auch 1200kg.
Ähnliche Themen
Na klar lohnt sich auch bei dem 1.4er ne Gasanlage. Kommt halt drauf an wieviel KM man im Jahr zurücklegt.
Man darf auch nicht vergessen das sich das Auto im Wert steigert. Also sollte sich die Gasnanlage beim Verkauf noch nicht armortisiert haben, hat das Auto ja noch einen höheren Wiederverkaufswert.
@ Buk
Wo suchst du denn nen Umrüster? Also in welcher Umgebung.
Eine Anlaufstelle wäre zb. SKN dort findest du unter anderem auch Preise.
Diese Erscheinen im ersten Moment etwas hoch, aber Service wird dort doch groß geschrieben. Ich hätte damals für die Zeit des Umbaus kostenlos einen Leihwagen bekommen, während der Inspektion habe ich ihn dann gehabt und die 1. Inspektion war für mich auch Kostenlos da sich der Umbau um 1-2 Tage verzögert hat. Zudem hab ich Ihre Listenpreise noch etwas runterhandeln können.
Ich bin sehr zufrieden mit SKN.
Gruß
Re: Gasanlage
Zitat:
Original geschrieben von buk
Hi,
fährt von Euch zufällig jemand einen IV 1,4 mit Gasanlage? Als ehemaliger Dieselfahrer interssieren mich die Kosten und ob sich der Aufwand der Umrüstung eines 2001 (EZ) überhaupt lohnt.
Kennt jemand einen günstigen zuverlässigen Umrüster?Kurze Frage noch nebenbei: 1,4 mit Super oder Normal fahren?
Danke
Bin ebenfalls von einem TDI auf einen geerbten Vectra-Benziner umgestiegen. Die erste Tankrechnung hat mich dann umgeworfen.
Habe nun seit zwei Wochen eine Zavoli-LPG-Anlage drin. Hat mich 1950 Euro gekostet, die ich jedoch nach spätestens zwei Jahren wieder raushabe. Bisher bin ich sehr zufrieden damit. Leistung ist zwar etwas geringer, aber wenn ich die gesamte Leistung benötige (z.B. Autobahnauffahrt), kann ich schnell auf Benzinmodus umschalten. Allerdings war dies bisher nicht notwendig.
Allerdings solltest Du uns schon verraten, aus welcher Gegend Du kommst. Tankstellen gibt es mittlerweile auch genügend. Nur ist eine LPG-Tanke nicht unbedingt auf den ersten Blick zu erkennen 😁
Schau mal hier rein:
Hallo,
ich würde bei einem 1.4er keine Gasanlage umrüsten. Der 1.4 ist wirklich keine gute Basis. Das hat aber nix damit zu tun, wie schnell man fährt. Ich hatte in meinem 1.6er Golf ne Gasanlage von BRC Sequent 24. Das ist angeblich eine der Besten. Wenn er einmal rollt, dann macht das Fahren schon Spaß. Wenn man allerdings aus dem Stand heraus beschleunigen möchte, dann ist dies doch ein ziehmlicher Krampf und wenn man dann noch die Klima angeschalten hat, dann hört der Spaß auf. Ich musste die Kupplung schon ganz schön lang schleifen lassen bis es vorwärts ging. Man muss ungefähr mit einem Mehrverbrauch von 1l rechnen und er fährt durch das Gas ruhiger und weniger rauh. Ich habe vor 2 Jahren 2300€ bezahlt für den Umbau.
Zitat:
Original geschrieben von NIUMPLUTO
Hallo,
ich würde bei einem 1.4er keine Gasanlage umrüsten. Der 1.4 ist wirklich keine gute Basis. Das hat aber nix damit zu tun, wie schnell man fährt. Ich hatte in meinem 1.6er Golf ne Gasanlage von BRC Sequent 24. Das ist angeblich eine der Besten. Wenn er einmal rollt, dann macht das Fahren schon Spaß. Wenn man allerdings aus dem Stand heraus beschleunigen möchte, dann ist dies doch ein ziehmlicher Krampf und wenn man dann noch die Klima angeschalten hat, dann hört der Spaß auf. Ich musste die Kupplung schon ganz schön lang schleifen lassen bis es vorwärts ging. Man muss ungefähr mit einem Mehrverbrauch von 1l rechnen und er fährt durch das Gas ruhiger und weniger rauh. Ich habe vor 2 Jahren 2300€ bezahlt für den Umbau.
ein 1.4er ist nun mal nicht zum Heizen, sondern eher dazu da um von A nach B zu kommen. Ich habe auch einen und der läuft auf Gas auch spitze. Also lasst Euch nix einreden, Gasbuddel rinn und Spass haben!!
Frage wäre ja noch was für eine Gasanalge?
Die nach dem alten System?
Oder schon Flüssiggaseinsprizung?
Ich finde eine Gasumbau lohnt immer. Meist fährt man ja ~3Jahre sein Auto und in dieser Zeit hat sich es meist eh Amortisiert. Oder man bekommt beim Verkauf mehr, wegen Gasanlage.
Ich selber wollte auch umbauen, habe mich aber bei 1.8T noch nicht entschieden.
Meine Eltern fahren eine ICOM website im Golf4 1.6SR. Da findet man auch einen Golf4 1.4hier
Dies ist die nächste Generation.
Da man A) nach 52sec gleich auf Gas gehen kann B) keinen Leistungsverlust hat]
Zitat:
Original geschrieben von King Nova
Na klar lohnt sich auch bei dem 1.4er ne Gasanlage. Kommt halt drauf an wieviel KM man im Jahr zurücklegt.
Man darf auch nicht vergessen das sich das Auto im Wert steigert. Also sollte sich die Gasnanlage beim Verkauf noch nicht armortisiert haben, hat das Auto ja noch einen höheren Wiederverkaufswert.
@ Buk
Wo suchst du denn nen Umrüster? Also in welcher Umgebung.
Eine Anlaufstelle wäre zb. SKN dort findest du unter anderem auch Preise.
Diese Erscheinen im ersten Moment etwas hoch, aber Service wird dort doch groß geschrieben. Ich hätte damals für die Zeit des Umbaus kostenlos einen Leihwagen bekommen, während der Inspektion habe ich ihn dann gehabt und die 1. Inspektion war für mich auch Kostenlos da sich der Umbau um 1-2 Tage verzögert hat. Zudem hab ich Ihre Listenpreise noch etwas runterhandeln können.
Ich bin sehr zufrieden mit SKN.
Gruß
Hi,
ich komme aus dem ganz hohen Norden.
Auf meiner Strecke liegen 3 Autogastankstellen, die 4. ist in Planung, der Tank steht schon.
Ein VAG Häändler wirbt hier mit einer Umrüstung von knapp 2.400,- € (Typ ?). Nur, ob sich der Umbau bei meinem "neuen" G4, 42.000 km, EZ 01/01 noch lohnt, weiss ich nicht. Ist sonst ein top gepflegtes Auto (ehemals Rentnercar).
^^ man hat die einmal Kosten und gut.
Kann dann aber immer für 62-64cent tanken. und muss nicht immer auf z.b. 1,35 aufwärts tippen.
bei 42tkm ist es 100% noch super, du musst halt einpaar km zurück legen.
Zitat:
Hi,
ich komme aus dem ganz hohen Norden.
Auf meiner Strecke liegen 3 Autogastankstellen, die 4. ist in Planung, der Tank steht schon.
Ein VAG Häändler wirbt hier mit einer Umrüstung von knapp 2.400,- € (Typ ?). Nur, ob sich der Umbau bei meinem "neuen" G4, 42.000 km, EZ 01/01 noch lohnt, weiss ich nicht. Ist sonst ein top gepflegtes Auto (ehemals Rentnercar).
Ich hab bei 112 000 km umgerüstet! Klar lohnt sich das bei 42 000km.
Zitat:
Original geschrieben von King Nova
Ich hab bei 112 000 km umgerüstet! Klar lohnt sich das bei 42 000km.
Wieviel km muss man fahren, damit die Anlage von Benzin auf Gas umschaltet?
Was ist mit dem Bordcomputer, zeigt der auch noch den Verbrauch an?
Ich habe auch noch eine Standheizung, womit läuft die dann, ich gehe davon aus, weiterhin mit Benzin.
Fragen deshalb, weil G4 gerade gekauft und meine bessere Hälfte einen Golf TDI fährt. Hatten bisher immer nur Diesel.
Wielange willst Du Deinen Golf noch fahren? Wenn Du ihn vielleicht bei 200.000 km verkaufst, bleibt die Gasanlage drin oder kann man sie in einen anderen Golf umsetzen?
Zitat:
Nur, ob sich der Umbau bei meinem "neuen" G4, 42.000 km, EZ 01/01 noch lohnt, weiss ich nicht. Ist sonst ein top gepflegtes Auto (ehemals Rentnercar).
klar lohnt sich das bei der km-leistung noch. ich hab bei 130 umgerüstet. also: machen