Gas im 6.Gang bei 40kmh
TDI 2.0, 6-Gang. Habe eine Frage an die Techniker. Im Zuge einer Fehlersuche in anderer Sache habe ich meinem neuen 6-er mal im 6.Gang bei ca. 40 kmh, also im Drehzahlbereich unter 1000, Gas gegeben. Es hat ziemlich geklappert. Ich dachte, irgendwas schlägt an Metall. Was passiert da eigentlich ? Also mir ist klar, das man dies nicht öfter machen sollte. Vorab Danke für Antworten.
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von e36/8
An Auspuffklappern glaube ich eher nicht. Heutzutage sind die Auspuffe gut entkoppelt und durchweg mit Gummis befestigt. Außerdem müsste das Geräusch dann auch bei Unebenheiten entstehen.Zitat:
Original geschrieben von schulzevi
Das wäre die auch die Begründung für mein Geräusch. Etwas ähnliches konnte ich mir schon denken, nur das Detailwissen fehlte mir...
Nun die Frage: Kann/muss man den Auspuff fester befestigen um das Geräusch gänzlich zu beseitigen?
Mit Gummis befestigt und gut entkoppelt sind die schon seit Jahrzehnten, das ist auch der Grund warum die bei Unebenheiten auf der Straße nicht klappern und klötern. aber gegen den Motor und sein Vibrieren kann man einen Auspuff nicht entkoppeln...