ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 7 Gang-DSG/1.4 TSI (118 kW): Auto bleibt einfach stehen

7 Gang-DSG/1.4 TSI (118 kW): Auto bleibt einfach stehen

VW
Themenstarteram 15. Februar 2010 um 18:32

Hallo zusammen,

ich wollte mich erkundigen, ob es andere Fahrer mit dem selben Problem gibt.

Betrifft einen Golf VI Variant 1.4 TSI (160 PS), EZ 12.09., 3400 km:

Heute bin ich ganz normal auf der Autobahn gefahren (ca. 140 km/h), als plötzlich der Motor kein Gas mehr angenommen hat. Die Schaltanzeige (D7) hat geblinkt, ich hab versucht, manuell zu schalten oder nach N zu schalten - nichts hat's geholfen. Bin dann rechts rangefahren, hab den Motor ausgeschaltet und nach 10 Sekunden wieder angemacht - seitdem läuft die Kiste wieder einwandfrei.

Gibt es dieses Problem öfter?

Beste Grüße

Neuwagen76

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Neuwagen76

Neuigkeiten zum Thema 7-Gang-DSG:

Gestern wär ich fast wieder auf der Autobahn liegen geblieben. Die Schaltanzeige hat wieder geblinkt, es ließen sich (auch manuell!) nur die Schaltstufen 1, 3, 5 und 7 einlegen. Die Motorkontrollleuchte begann zu leuchten.

Der Motor nahm nicht mehr konstant Gas an, man wurde ständig langsamer oder schneller. Bin dann mit Fahrstufe 5 auf der Autobahn zwischen 100 und 120 gefahren. Mit Müh und Not hab ich's zum Freundlichen geschafft.

Tatsächlich wurde ein Fehler hinterlegt: Sinngemäß etwa, dass sich zuviel Kraft auf Fahrstufe 2 befinde... Der Fehler wurde nach WOB gemeldet, man verhandelt jetzt, was das sein könnte.

Gottseidank haben wir noch ein zweites Auto, das funktionert einwandfrei.

Bin sehr glücklich über eure Tipps!

Beste Grüße

Neuwagen76

Hi Neuwagen.

I have read the:

"Selbststudienprogramm 390 - Konstruktion und Funktion, Das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe 0AM"

available for download in PDF-format at this site.

page 52 in the SSP identifies one of your problems:

"Fällt der Kupplungsweggeber 2 G618 aus, können

die Gänge 2, 4, 6 und R nicht mehr gefahren werden."

So i guess you have some sensor-trouble in your DSG.

Regarding the engine-troble (bad throttle respons) perhaps it's linked to the DSG-trouble. You can read more in the " SSP Selbststudienprogramm 359

Der 1,4l TSI-Motor mit Doppelaufladung" also available at this site. It sounds like you probably got sensor-trouble with your engine aswell. Perhaps they are both linked.

Sorry about writing in english. My "deutch" is a bit rusty!

Good Luck!

Hyperfast

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 15. Februar 2010 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Neuwagen76

Hallo zusammen,

ich wollte mich erkundigen, ob es andere Fahrer mit dem selben Problem gibt.

Betrifft einen Golf VI Variant 1.4 TSI (160 PS), EZ 12.09., 3400 km:

Heute bin ich ganz normal auf der Autobahn gefahren (ca. 140 km/h), als plötzlich der Motor kein Gas mehr angenommen hat. Die Schaltanzeige (D7) hat geblinkt, ich hab versucht, manuell zu schalten oder nach N zu schalten - nichts hat's geholfen. Bin dann rechts rangefahren, hab den Motor ausgeschaltet und nach 10 Sekunden wieder angemacht - seitdem läuft die Kiste wieder einwandfrei.

Gibt es dieses Problem öfter?

Beste Grüße

Neuwagen76

Hallo!

Hat das DSG ausgekuppelt oder blieb der 7. Gang zu dem Zeitpunkt drin als der Motor kein Gas mehr annahm? Hat er selbstständig beim Abbremsen die Gänge zurück geschaltet oder sofort ausgekuppelt?

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 12:18

Ich hatte den Eindruck, dass der Gang noch drinnen war. Schließlich hat er auch - blinkend - z. B. D5, D4, S6 usw. anzeigen können.

Irgendwie hat er halt kein Gas angenommen.

LG

Neuwagen76

am 16. Februar 2010 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von Neuwagen76

Ich hatte den Eindruck, dass der Gang noch drinnen war. Schließlich hat er auch - blinkend - z. B. D5, D4, S6 usw. anzeigen können.

Irgendwie hat er halt kein Gas angenommen.

LG

Neuwagen76

Hmm komisch... Ich würde da jetzt erstmal garnichts machen. Fahre noch einige Tausend-Km und dann wirst du ja sehen ob das Problem noch mal auftritt. Ein Defekt halte ich vorerst mal für unwarscheinlich. Warscheinlich ist das DSG einfach in den Notlauf gegangen, weil irgendein Sensor einen Fehler meldete.

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Neuwagen76

Hallo zusammen,

ich wollte mich erkundigen, ob es andere Fahrer mit dem selben Problem gibt.

Betrifft einen Golf VI Variant 1.4 TSI (160 PS), EZ 12.09., 3400 km:

Heute bin ich ganz normal auf der Autobahn gefahren (ca. 140 km/h), als plötzlich der Motor kein Gas mehr angenommen hat. Die Schaltanzeige (D7) hat geblinkt, ich hab versucht, manuell zu schalten oder nach N zu schalten - nichts hat's geholfen. Bin dann rechts rangefahren, hab den Motor ausgeschaltet und nach 10 Sekunden wieder angemacht - seitdem läuft die Kiste wieder einwandfrei.

Gibt es dieses Problem öfter?

Beste Grüße

Neuwagen76

Es gab mal eine Update-Aktion, bei der die Software des DSG upgedatet wurde. Ob Deiner darunter fällt, wird Dein Freundlicher klären können. Nebenbei Fehlerspeicher auslesen lassen, damit die Historie für die elektronische Fahrzeugakte belegt ist. Möglicherweise wird eine neue Mechatronik fällig.

Ich würde es eben NICHT auf die lange Bank schieben, weil Du bis zur Klärung der Ursache jederzeit wieder liegen bleiben kannst. Du hast Gewährleistung, also lass sie das in Ordnung bringen.

Das DSG ging auf Störung !!!

Wenn das öfter passiert, musst du zum Freundlichen und drauf achten immer Garantie zu haben, also denk mal über Anschlußgarantie nach !

Meist wird die Mechatronik (2000 Euro) getauscht, aber oft auch das ganze Getriebe !

Mir ist das nach 5 Jahren passiert, durfte ich selber zahlen.

Ich habe deshalb die Schnauze voll von DSG, so schön es auch war...

Zitat:

Original geschrieben von fritte999

Mir ist das nach 5 Jahren passiert, durfte ich selber zahlen.

Ich habe deshalb die Schnauze voll von DSG, so schön es auch war...

Das hat mich auch vom Bestellen des DSG abgehalten. Ich lasse VW noch eine Generation (bei mir 5-6 Jahre) üben, bevor ich ernsthaft an einen Kauf denke.

Zitat:

Original geschrieben von fritte999

 

Meist wird die Mechatronik (2000 Euro) getauscht, aber oft auch das ganze Getriebe !

mechatronik ist etwas arrg allgemein.

könnte ja alles sein^^

am 17. Februar 2010 um 13:07

Hallo,

bei meinem 1.6 TDI 7 Gang DSG Golf BJ 11/09 ist das gleiche Problem aufgetreten. Der entsprechende Eintrag im Fehlerspeicher konnte durch die Werkstatt nicht interpretiert werden und wurde nach Wolfsburg gesendet.

Im Ergebnis wurde die Mechatronik getauscht, jetzt tritt das Problem nicht mehr auf....

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 8:57

Neuigkeiten zum Thema 7-Gang-DSG:

Gestern wär ich fast wieder auf der Autobahn liegen geblieben. Die Schaltanzeige hat wieder geblinkt, es ließen sich (auch manuell!) nur die Schaltstufen 1, 3, 5 und 7 einlegen. Die Motorkontrollleuchte begann zu leuchten.

Der Motor nahm nicht mehr konstant Gas an, man wurde ständig langsamer oder schneller. Bin dann mit Fahrstufe 5 auf der Autobahn zwischen 100 und 120 gefahren. Mit Müh und Not hab ich's zum Freundlichen geschafft.

Tatsächlich wurde ein Fehler hinterlegt: Sinngemäß etwa, dass sich zuviel Kraft auf Fahrstufe 2 befinde... Der Fehler wurde nach WOB gemeldet, man verhandelt jetzt, was das sein könnte.

Gottseidank haben wir noch ein zweites Auto, das funktionert einwandfrei.

Bin sehr glücklich über eure Tipps!

Beste Grüße

Neuwagen76

Zitat:

Original geschrieben von Neuwagen76

Neuigkeiten zum Thema 7-Gang-DSG:

Gestern wär ich fast wieder auf der Autobahn liegen geblieben. Die Schaltanzeige hat wieder geblinkt, es ließen sich (auch manuell!) nur die Schaltstufen 1, 3, 5 und 7 einlegen. Die Motorkontrollleuchte begann zu leuchten.

Der Motor nahm nicht mehr konstant Gas an, man wurde ständig langsamer oder schneller. Bin dann mit Fahrstufe 5 auf der Autobahn zwischen 100 und 120 gefahren. Mit Müh und Not hab ich's zum Freundlichen geschafft.

Tatsächlich wurde ein Fehler hinterlegt: Sinngemäß etwa, dass sich zuviel Kraft auf Fahrstufe 2 befinde... Der Fehler wurde nach WOB gemeldet, man verhandelt jetzt, was das sein könnte.

Gottseidank haben wir noch ein zweites Auto, das funktionert einwandfrei.

Bin sehr glücklich über eure Tipps!

Beste Grüße

Neuwagen76

Hi Neuwagen.

I have read the:

"Selbststudienprogramm 390 - Konstruktion und Funktion, Das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe 0AM"

available for download in PDF-format at this site.

page 52 in the SSP identifies one of your problems:

"Fällt der Kupplungsweggeber 2 G618 aus, können

die Gänge 2, 4, 6 und R nicht mehr gefahren werden."

So i guess you have some sensor-trouble in your DSG.

Regarding the engine-troble (bad throttle respons) perhaps it's linked to the DSG-trouble. You can read more in the " SSP Selbststudienprogramm 359

Der 1,4l TSI-Motor mit Doppelaufladung" also available at this site. It sounds like you probably got sensor-trouble with your engine aswell. Perhaps they are both linked.

Sorry about writing in english. My "deutch" is a bit rusty!

Good Luck!

Hyperfast

Ich würde in so einem Fall nicht versuchen mich zum Freundlichen zu schleppen, sondern sofort und VW-Service anrufen.

Nur dann greift die Mobilitätsgarantie!

Weiterhin würde ich auch nichts beobachten und auf die lange Bank schieben, sondern sofort reklamieren.

Die Garantiezeit ist kürzer als man denkt. Bis zu einer endgültigen Fehlerdiagnose können unter Umständen auch mal Monate vergehen.

Grüße!

am 18. Februar 2010 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von Neuwagen76

Neuigkeiten zum Thema 7-Gang-DSG:

Gestern wär ich fast wieder auf der Autobahn liegen geblieben. Die Schaltanzeige hat wieder geblinkt, es ließen sich (auch manuell!) nur die Schaltstufen 1, 3, 5 und 7 einlegen. Die Motorkontrollleuchte begann zu leuchten.

Der Motor nahm nicht mehr konstant Gas an, man wurde ständig langsamer oder schneller. Bin dann mit Fahrstufe 5 auf der Autobahn zwischen 100 und 120 gefahren. Mit Müh und Not hab ich's zum Freundlichen geschafft.

Tatsächlich wurde ein Fehler hinterlegt: Sinngemäß etwa, dass sich zuviel Kraft auf Fahrstufe 2 befinde... Der Fehler wurde nach WOB gemeldet, man verhandelt jetzt, was das sein könnte.

Gottseidank haben wir noch ein zweites Auto, das funktionert einwandfrei.

Bin sehr glücklich über eure Tipps!

Beste Grüße

Neuwagen76

Hallo!

Dann ist es eindeutig, dein DSG ist defekt. Das DSG arbeitet ja mit einer Doppelkupplung. Wenn du los fährst schließt Kupplung 1 und Kupplung 2 hat bereits den 2. Gang vorgewählt. Wird nun in Gang 2 geschaltet, schließt Kupplung 2 und Kupplung 1 öffnet wieder. Die Kupplung 1 wählt dann den 3. Gang vor usw usw.

Aus dem Grund spürt man auch keine Schaltunterbrechung beim Gangwechsel, weil der fließend ineinander übergeht.

 

Soweit ich weiß kann die eine Kupplung auch nur Gang 1 3 5 und 7 ansteuern und die 2. Kupplung Gang 2 4 6. Da dein DSG beim Zurückschalten immer einen Gang übersprungen hat ist mit 99% Sicherheit eine Kupplung ausgefallen. Warum auch immer...

Grüße

Peter

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 22:59

Hallo zusammen,

wieder mal Neuigkeiten von meinem Golf mit 7-Gang-DSG:

Die Werkstatt konnte auf diversen Probefahrten den Fehler reproduzieren. Er entsteht bei ca. 140 km/h im 7. Gang. Fährt man dagegen manuell bis zum 6. Gang bzw. in Fahrstufe S, fährt der Wagen völlig normal.

VW hat beschlossen, die Mechatronik des Getriebes tauschen zu lassen.

Ich vermute, dass in nächster Zeit sehr viel Gölfe mit 7-Gang-DSG den Freundlichen aufsuchen werden...

Danke für eure Feedbacks!

Grüße

Neuwagen76

Zitat:

Original geschrieben von Neuwagen76

VW hat beschlossen, die Mechatronik des Getriebes tauschen zu lassen.

Hatte ich ja oben schon vermutet.

Wie kulant man sich dabei wohl nach Ablauf der Gewährleistung zeigen wird ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 7 Gang-DSG/1.4 TSI (118 kW): Auto bleibt einfach stehen