ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Garmin Navi und die Sprachsteuerung

Garmin Navi und die Sprachsteuerung

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 16. Mai 2016 um 19:51

Hi

Meine Holde hat in ihrem neuen A250 Sport das Garmin Navi. Dabei wird ja auch mit der integrierten Sprachsteuerung geworben. Diese haben wir heute ausprobiert und was soll ich sagen. Er erkennt rein garnichts. Die Orte geschweige denn die Straßennamen werden auch nur annähernd getroffene. Dies ist in meinen Garmin fürs Motorrad von 2015 schon besser, war im CLS mit Comand online von 2013 wesentlich besser und ist im aktuellen Comand um Welten besser. Auch das kleine Navi in der C Klasse von einem Bekannten (w204) erkennt die Sprache sehr gut. Mit Glück können wir nach Städten suchen. Hier erkennt er eine von 5... Ich weiß natürlich das es kein Comand System ist und weniger Funktionen etc hat. Aber unter Sprachsteuerung verstehe ich mehr als nach 10 versuchen genervt auf zu geben...

Habt ihr ähnliche Probleme?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Tja, die einen haben einen Sprachfehler und die anderen leiden unter Legasthenie.

Jeder hat sein Kreuz zu tragen.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 28. Juni 2016 um 17:58

Sooo für alle geplagten. Das Update auf Version 6 hat ein klein wenig was gebracht. Am meisten hat jedoch der Tipp vom Händler gebracht. Bei der Spracheingabe immer Straße + Hausnummer + PLZ + Ort nennen. Dann klappt es zu 90% . Haben Orte Zusätze wie am Main oder ähnliches diese immer nennen. Dann klappt es auch oft ohne PLZ. Blöd nur wenn man die PLZ oder eventuelle Zusätze nicht kennt...

Hallo,

ich muss leider mal diesen etwas älteren Thread hervorkramen. Habe auch einige Probleme mit der Sprachsteuerung vom Garmin Map Pilot und würde gerne mal wissen, ob hier jemand folgendes Problem bestätigen kann:

Ich habe die Vermutung, dass die Sprachsteuerung prinzipiell keine Adressen mit Bindestrichen im Straßennamen findet.

Anbei mal einige Bilder...

Wenn ich z.B. "Karl-Bierschenk-Straße 2, Hanau" sage, zeigt er mir zwar Adressen an. Wenn ich dann aber die Zeilennummer "Eins" sage, kommt auf einmal "Keine Einträge gefunden".

Das gleiche Verhalten mit "Hugo-Sinzheimer-Straße 15, Frankfurt".

Wenn ich nun jedoch nach "Homburger Landstraße 723, Frankfurt" suche, funktioniert es, weil es eben keine Bindestriche im Namen gibt.

Die Bindestriche auszusprechen in Form von "Bindestrich" oder "Minus" funktioniert genauso wenig.

Das macht mich verrückt. Mittlerweile greife ich oft schon lieber zu Google Maps auf meinem Smartphone, weil das viel zuverlässiger funktioniert und einfacher zu bedienen ist.

Vielleicht gibt es ja für dieses Problem auch ein irgendeinen Tipp?

Neueste Software habe ich schon auf der SD-Karte...

Ich weiß nicht, wer so einen Schrott entwickelt, wo doch so viele Straßennamen einen Bindestrich enthalten. Getestet wurde das wohl auch nicht richtig.

Grüße

20190109-191810
20190109-191812
20190109-191434
am 9. Januar 2019 um 19:12

Was passiert wenn Du eine der Adressen nicht per Spracheingabe machst sondern über den Dreh-Regler die Adresse suchst?

 

 

Komisch ist ja er findet die Adresse, hat Sie also in der Datenbank...

 

Hast das Gerät schon einmal zurückgesetzt?

Ja, zurückgesetzt habe ich schon, bringt nix.

Mit dem Drehleger geht es, aber da wird die Adresse ja auch direkt mit evtl. vorhandenen Bindestrichen angezeigt.

am 9. Januar 2019 um 19:49

...und wenn Du per Spracheingabe nur "Hugo-Sinzheimer 15 Frankfurt" sagst also ohne Straße...

 

Was erscheint dann im Auswahlmenü?

 

Findet es dann überhaupt was?

Habe ich auch schon probiert. Er zeigt dann zwar "Hugo Sinzheimer 15, Frankfurt" an, aber im nächsten Schritt kommt trotzdem wieder "Keine Einträge gefunden".

Habe es in allen erdenklichen Kombinationen probiert, auch ohne Nummer oder z.B. "Frankfurt am Main" statt "Frankfurt". Hilft leider alles nichts.

am 9. Januar 2019 um 21:01

Ärgerlich! Vielleicht findet sich ja noch jemand mit dem Garmin und kann das auch mal testen!

 

Ich habe das Comand Online verbaut kann aber morgen auch mal nachsehen was das Comand da macht.

am 10. Januar 2019 um 6:34

Ich habe in meinem CLA auch ein Audio 20 mit Garmin. Werde nach der Arbeit nachher gerne mal probieren was er macht. Bisher läuft meine Sprachsteuerung einwandfrei und es gab noch nie ein Problem, sogar Sonderziele wie IKEA oder Subway wurden problemlos gefunden bisher. Habe aber noch nie auf Bindestriche geachtet.

Ich bediene mein Navi ausschließlich per Sprachsteuerung, weil mir die Eingabe per Rad zu umständlich ist :D

Werde heute Abend oder Morgen dann mal berichten.

am 10. Januar 2019 um 16:34

Also bei mir gehts einwandfrei. Habe es mit beiden Straßen deines Beispiels probiert. Im Zweifel mal das Audio20 updaten lassen.

Hi, danke das ist sehr interessant! Welche Version vom Audio 20 hast du?

Hat es bei dir die Straßen trotzdem auch ohne Bindestriche angezeigt und nachdem du die Zeilennummer gesagt hast, hat er die Navigation gestartet?

Ich bin mir nur nicht sicher, ob ein Update vom Audio 20 was bringen würde, die Software ist doch die vom Garmin auf der SD-Karte?

Kannst du mir noch sagen, welche Version du von der Firmware des Navis hast und welche Kartenversion?

Habe heute noch mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch versucht ein paar Einstellungen zu ändern, hat leider alles nichts gebracht.

Zitat:

@Wuestenfan schrieb am 10. Jan. 2019 um 18:51:11 Uhr:

Ich bin mir nur nicht sicher, ob ein Update vom Audio 20 was bringen würde, die Software ist doch die vom Garmin auf der SD-Karte?

Bei mir hatte die Sprecherkennung anfangs auch Probleme (Audio 20 mit Garmin). Habe das bei der ersten Inspektion angegeben. Es wurde bei Mercedes ein Software Update gemacht, und ab diesem Zeitpunkt hat es einwandfrei funktioniert.

Gut zu wissen, ist das dann im Rahmen der Garantie oder lassen die sich das bezahlen?

Der Wagen ist von 07/2017, also noch nicht so alt. Habe ihn als Jungen Stern gekauft.

Bei mir lief das innerhalb der Neuwagengarantiezeit und erfolgte ohne Berechnung.

 

Ich würde davon ausgehen, dass Du das beim Service innerhalb der JS-Garantiezeit selbstverständlich auch kostenlos bekommst.

Danke für die Info! Werde es mal in der Werkstatt versuchen.

Wundert mich, dass sowas nicht prinzipiell bei der ersten Inspektion gemacht wird und man erst explizit danach fragen muss. Empfinde ich schon als ziemlich nervigen Mangel.

Auch von der Fahrsicherheit her ist es ja was anderes, wenn ich dauernd dieses nervige Buchstaben-Drehrädchen bedienen muss, weil die Sprachsteuerung nicht richtig funktioniert.

Zitat:

@Wuestenfan schrieb am 10. Januar 2019 um 20:21:47 Uhr:

 

Auch von der Fahrsicherheit her ist es ja was anderes, wenn ich dauernd dieses nervige Buchstaben-Drehrädchen bedienen muss, weil die Sprachsteuerung nicht richtig funktioniert.

Während der Fahrt darf man kein Navigationsgerät bedienen :)

Somit kann das Drehrädchen nicht der Fahrsicherheit schaden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Garmin Navi und die Sprachsteuerung