ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Garantieverlängerung nach 2 Jahren pro/contra ??!!

Garantieverlängerung nach 2 Jahren pro/contra ??!!

Themenstarteram 23. November 2009 um 15:04

Hallo alle miteinander.

Ich werf´ da mal ne Frage in das Forum.

Im Frühjahr 2010 wird die Garnantie meines Leons Baujahr 2008 auslaufen.

Ne Garantieverlängerung kostet mich denke ich ca.300 Euro. Jetzt mal nur grob geschätzt.

Nur habe ich gehört, dass diese nichts mehr mit der ersten zu tun hat.

Sprich also, das nicht mehr alles was mal kaputt geht auch erneuert wird.

Werde mich im Frühjahr ins Autohaus Röchling in Duisburg machen und mich in erster Linie erkundigen. Und nach gründlichem Überlegen entscheiden ob ja oder nein.

Was sind eure Erfahrungen damit???

 

MFG

 

Daniel

Beste Antwort im Thema

Nach meinen Erfahrungen ist die Garantieverlängerung gerade bei Elektronikdefekten enorm sinnvoll. Man ärgert sich schwarz, wenn irgendwelche tollen Lampen im Cockpit aufleuchten und die Werkstatt allein für die Fehlersuche weit über 100 € berechnet. Und dann geht nach 3 Tagen der ganze Zauber wieder los.

Ist halt wie mit einer Zusatzversicherung für die Zahnarztbehandlung. Im "Schmerzens/Schadensfall" kann man sich beruhigt zurücklehnen......

Bei meinem Seat ging es nach 2,5 Jahren los. Muss natürlich nicht sein, doch schon bei einem Defekt hat man das Geld für die Versicherung schnell raus.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich hab mich erkundigt (bei meinem 1.9 TDI Ibiza zumindest)

Was genau noch unter die Garantie fällt weiß ich nicht.

Jedenfalls bekam ich vom Händler diese Liste:

bis 50 000 km 100%

bis 60 000 km 90%

bis 70 000 km 80%

bis 80 000 km 70%

bis 90 000 km 60%

bis 100 000 km 50%

über 100 000 km 40%

Die Konditionen der Seat Garantieverlängerung ( Reparaturversicherung ) ändern sich ständig, von daher ist keine generelle Aussage für die Zukunft ( und auch keine vergleichende ) möglich.

Sinnvoll scheint sie zumindest dann, wenn man sie auch zeitlich ausschöpfen will.

Wenn ich für die Zeit nach der Werksgarantie 2 weitere Jahre abschließe, sollte ich das Auto auch solange behalten.

Wenn man vorhat, das Auto bald zu verkaufen, wäre es sicher rausgeschmissenes Geld .

Allerdings steckt man in dem Auto nicht drin, es kann Tage später was kommen oder erst Jahre später oder nie.

Ich hab meine beim Kauf als Kaufanreiz mit dazubekommen und habe sie schon nach 2,3 Jahren einsetzen müssen, ein Kopfstützengestell war gebrochen.

Bei meinem Seat davor hatte ich keine abgeschlossen, weil ich ihn nach 2,8 Jahren verkauft hab. ( ist auch nichts passiert )

Allerdings hätte ich auch keine mehr bekommen, weil das Auto laut Bedingungen im Antragszeitpunkt nicht mehr zu versichern war.

Da muss man also auch aufpassen.

Nach meinen Erfahrungen ist die Garantieverlängerung gerade bei Elektronikdefekten enorm sinnvoll. Man ärgert sich schwarz, wenn irgendwelche tollen Lampen im Cockpit aufleuchten und die Werkstatt allein für die Fehlersuche weit über 100 € berechnet. Und dann geht nach 3 Tagen der ganze Zauber wieder los.

Ist halt wie mit einer Zusatzversicherung für die Zahnarztbehandlung. Im "Schmerzens/Schadensfall" kann man sich beruhigt zurücklehnen......

Bei meinem Seat ging es nach 2,5 Jahren los. Muss natürlich nicht sein, doch schon bei einem Defekt hat man das Geld für die Versicherung schnell raus.

Themenstarteram 23. November 2009 um 19:20

Hört sich schon plausibel an.

Dann bin ich mal gespannt, welche Konditionen ich im Frühjahr bekomme.

Und was ich blechen soll. Aber für meinen Torro bin ich schon bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen :-)

Schreib mal wie die heißt und wer Sie anbiettet.

Es gib zwar immer wieder Änderungen, aber dann Ändern die auch den Namen, sonst müßten die alle anschreiben die eine solche Vers. abgeschlossen haben und Sie über die Änderung informieren und was noch wichtiger ist Fragen ob der oder die jenige damit einverstanden ist.

Ich hatte zB die VVD mit der Life Time Tarif 03 da haben die alles bezahlt bis 100.000 km.

Meine Tochter hat die Car Garantie die haben nur einen Tarif der ist auch nach km gestaffelt.

Pro Pro Pro

Mein Altea 2.0TDI brauchte alle 20.000 km einen Turbolader.

Leider hatte ich keine Anschlußgarantie.

Mein neuer Leon besitzt diese Garantie.

Die paar Euro sind sehr gut angelegt.

Beste Grüße

 

mapspanien

am 25. November 2009 um 8:33

Wir haben die Anschlussgarantie für unseren Altea XL vom Autohaus "dazu geschenkt" bekommen. Scheint recht sinnvoll zu sein, oder es gab gerade Prämie darauf...

Wie ist das mit der Garantieverlängerung ?

Ist das so, daß ALLES was anfällt über diese Anschlussgarantie übernommen wird ?

(also im schlimmsten Fall muss man einen bestimmten Prozentsatz dazuzahlen ?)

 

Beispielsweise geht der Motor hops ...

Was dann ?

Hi,

die Garantieverlängerungen sind im prinzip nix anderes als Gebrauchtwagengarantien vielleicht mit noch etwas besseren Konditionen.

Wenn man einen kapitalen Motorschaden hat wird der wohl bezahlt werden (abzüglich der SB) Defekte Verschleißteile wie Bremsen oder Auspuffanlagen sind aber net abgedeckt, wobei die bei der normalen garantie im normalfall auch net drin sind.

Gruß Tobias

Wir haben bei unserem Altea das Wartungplus, Powerpaket und Garantieverlängerung damit wir nix zahlen müssen falls die Gurke auseinander fällt. Da ist alles drin, selbst die Wischerblätter und Bremsen, Kühlmittel etc.

Themenstarteram 25. November 2009 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von mutz242

Wir haben bei unserem Altea das Wartungplus, Powerpaket und Garantieverlängerung damit wir nix zahlen müssen falls die Gurke auseinander fällt. Da ist alles drin, selbst die Wischerblätter und Bremsen, Kühlmittel etc.

Aber das war ja damals beim Neukauf son Kaufanreiz. Für eine Verlängerung gibts das denke ich nimma....

Wir haben die Garantieverlängerung direkt beim Kauf mit abgeschlossen. Die ist mehr als sinnvoll. Es muss nur mal was kaputt gehen, schon ist das Geld wieder drin.

In meinen Augen ist die Garantieverlängerung eine Bindung an die Vertragswerkstätten. Denn mit den teuren Inspektionen (Pflicht Voraussetzung) holen die sich das Geld wieder rein.

Das mit den Inspektionen ist sowieso ein Witz, ich soll mit dem Altea jedes Jahr in die Inspektion obwohl ich nur 5-6 Tausend Kilometer jährlich damit fahre.

Zitat:

Original geschrieben von just2

In meinen Augen ist die Garantieverlängerung eine Bindung an die Vertragswerkstätten. Denn mit den teuren Inspektionen (Pflicht Voraussetzung) holen die sich das Geld wieder rein.

Das mit den Inspektionen ist sowieso ein Witz, ich soll mit dem Altea jedes Jahr in die Inspektion obwohl ich nur 5-6 Tausend Kilometer jährlich damit fahre.

Wenn Du gut mit deinem "FREUNDLICHEN" kannst, dann dürfte es keine Probleme geben, bei der Kilometerleistung, wenn Du "nur" alle 2 Jahre, den Service machen läßt. Habe eine gute Bekannte, mit deren Wagen, läuft dies bei meinem Freundlichen so.

Eine Garantieverlängerung lohnt sich nur, bei höheren Jahreskilometerleistungen.

MfG aus Bremen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Garantieverlängerung nach 2 Jahren pro/contra ??!!