Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Garantiefälle

Garantiefälle

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 27. März 2015 um 19:37

Hallo,

ich möchte mal ein ein neues Thema zu Garantiefällen eröffnen.

Ich fahre selbst einen HighUP EZ12/2012, 75PS ASG 4Türig, bei dem ich bereits verschiedene Beanstandungen hatte. Mich würde interessieren welche Erfahrungen Ihr bereits hattet.

Ok, ich fange dann einfach mal mit meinem kleinen an. Alle Punkte wurden im Rahmen der 2 jährigen Werksgarantie bzw. der von mir erworbenen 2 jährigen erweiterten Garantie durch meine Volkswagen Werkstatt in Berlin behoben.

03/2014 erste Inspektion

- Austausch der Frontscheibe: Die Scheibe war im unteren Bereich auf der Fahrerseite milchig angelaufen

- Firmware update des ASG Steuergerätes

- Beseitigung von Dröhn- und Klappergeräuschen der vorderen und hinteren Türverkleidungen (habe das 6 Lautsprecher System)

08/2014 Rückrufaktion

- Austausch des Getriebe Steuergerätes

- wiederholte Nachbesserung der Dröhn- und Klappergeräusche

03/2015 Zweite Inspektion

- Seitenblinker links ersetzt - Wassereinbruch

- Heckscheibenwaschdüse - Tropfte nach Betätigung minutenlang nach. Einbau eines Rückschlagventils

- Getriebesteuergerät - neue Stecker und Verkabelung. Bei mit konnte ich ich teilweise den Rückwärtsgang nicht einlegen. Erst nachdem der Wagen ein Stück vorwärts bewegt wurde.

- Firmware update des ASG Steuergerätes

- Quietschgeräusche Keilrippenriemen bei fahren im Regen - Hier wurde ein neuer Innenkotflügel rechts und eine Abdeckung unter dem Motor auf der Beifahrerseite angebracht.

- Schlechter Radioempfang - Verkabelung wurde überprüft und die Antenne durchgemessen. Im Moment ist der der Empfang allerdings nur geringfügig besser geworden

Also alles in allem nur "kleinere" Probleme bis auf das ASG welches zumindest bei mir scheinbar Problembehaftet ist.

Beste Antwort im Thema

Bei unserem Mii wurde die Mitnehmerscheibe oder so ähnlich bei der Kupplung gewechselt und der Seitenblinker links war feucht. Ansonsten fährt sich die Kiste wie ein Auto für 10.000€. Manchmal klappert und schüttelt er sich, aber alles im Rahmen. Ist halt kein Audi. Wer hier zu viel liest, hört das Gras wachsen.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
am 3. Mai 2015 um 18:47

Das ist Stand der Technik (zumindest beim Up).

am 4. Mai 2015 um 9:01

Zitat:

@Mikat8483 schrieb am 3. Mai 2015 um 13:05:04 Uhr:

Hallo kann mir einer Tipps geben wegen Garantie Ansprüche gegenüber VW?

Habe das Problem, das auch unser Rückwärts Gang kaum rein geht Nürnberg mit Gewalt oder Vorfahren ein Stück und dann geht er rein!

Habe jetz schon paar mal gelesen das viele eine neue Kupplung bzw. ein neues Getriebe bekommen haben.

Kann mir da jemand helfen?

Mfg

Was hat Nürnberg damit zu tun?

Nur mal so aus Interesse... ;)

p.s.: Du weißt aber schon (bzw. offenbar noch nicht), dass der R-Gang am up nicht synchronisiert ist, oder?

http://www.kfz-tech.de/SSynchronisation.htm

und

http://www.kfz-tech.de/DSynchronisation.htm

am 4. Mai 2015 um 9:24

Zitat:

@Taubitz schrieb am 4. Mai 2015 um 11:01:55 Uhr:

Zitat:

@Mikat8483 schrieb am 3. Mai 2015 um 13:05:04 Uhr:

Hallo kann mir einer Tipps geben wegen Garantie Ansprüche gegenüber VW?

Habe das Problem, das auch unser Rückwärts Gang kaum rein geht Nürnberg mit Gewalt oder Vorfahren ein Stück und dann geht er rein!

Habe jetz schon paar mal gelesen das viele eine neue Kupplung bzw. ein neues Getriebe bekommen haben.

Kann mir da jemand helfen?

Mfg

Was hat Nürnberg damit zu tun?

Nur mal so aus Interesse... ;)

p.s.: Du weißt aber schon (bzw. offenbar noch nicht), dass der R-Gang am up nicht synchronisiert ist, oder?

http://www.kfz-tech.de/SSynchronisation.htm

und

http://www.kfz-tech.de/DSynchronisation.htm

Sollte nur heißen ??

am 4. Mai 2015 um 9:26

Zitat:

@Taubitz schrieb am 4. Mai 2015 um 11:01:55 Uhr:

Zitat:

@Mikat8483 schrieb am 3. Mai 2015 um 13:05:04 Uhr:

Hallo kann mir einer Tipps geben wegen Garantie Ansprüche gegenüber VW?

Habe das Problem, das auch unser Rückwärts Gang kaum rein geht Nur/b] mit Gewalt oder Vorfahren ein Stück und dann geht er rein!

Habe jetz schon paar mal gelesen das viele eine neue Kupplung bzw. ein neues Getriebe bekommen haben.

Kann mir da jemand helfen?

Mfg

Was hat Nürnberg damit zu tun?

Nur mal so aus Interesse... ;)

p.s.: Du weißt aber schon (bzw. offenbar noch nicht), dass der R-Gang am up nicht synchronisiert ist, oder?

http://www.kfz-tech.de/SSynchronisation.htm

und

http://www.kfz-tech.de/DSynchronisation.htm

Keine Ahnung was du hast, der ist nicht Synchronisiert, d.h. das DARF schon mal fuxen. Einfach Gang raus, Kupplung los lassen, Kupplung treten, Gang rein und fertig. Ist halt ein 10000€ Auto(Basisausstattung..und davon MUSS man ausgehen, da der Rest nur Sonderausstattung ist, das "Auto" ist ja das gleiche!!)

Lässt sich aber auch so schwer schalten. Haben auch schon zwei mal Grundeinstellung gemacht. Und das ausrücklager rasselt auch.

am 4. Mai 2015 um 17:15

Drehschwingungen halt, 3-Zylinder.

War jetzt kein Garantiefall.

Wagen hatte ca 40tkm gelaufen, die ersten Frosttage im Winter 14/15.

Am frühen Morgen ging der erste Gang sehr schwer, nein das ist gelogen, es war pure Gewalt, alle paar Tage gingen erster bis fünfter Gang nicht rein.

Nach paar Metern gingen alle Gänge wieder bis auf den ersten, der brauchte paar Kilometer bis die Kupplung oder Getriebe warm wurde.

Anfang 2015 die alte A 180mm Kupplungscheibe von Sachs gegen die D 190mm Scheibe von Sachs (alles Originalersatzteile) getauscht plus 1l neues Getriebeöl (+100ml altes Öl). Ausrücklager mit Hebel gewechselt.

Nach dem Wechsel schaltet sich das Getriebe mit zwei Fingern, ob Frost oder halbe Stunde vollgas. Also nichts mit eingefrorenen Schaltzügen.

Wie bei jeder neuen Kupplungsscheibe bei dem Up erst kein klappern, geht dann aber nach paar hundert Kilometer wieder los. ( liegt es nur an dem neuen Fett? )

Kupplungsklatschen wie immer.

@1895 Selbst gemacht, oder machen lassen? Hast du noch Infos zu Kosten für Material und ggf. Arbeitszeit, falls zutreffend? Danke übrigens.

am 5. Mai 2015 um 7:37

Hatte ein leih up von vw bei dem war nichts hat sich butterweich schalten lassen. Habe jetz schon paar mal gehört das vw jetz einen anderen kupplungskit verbaut!

Zitat:

@Ben58644 schrieb am 5. Mai 2015 um 09:26:36 Uhr:

@1895 Selbst gemacht, oder machen lassen? Hast du noch Infos zu Kosten für Material und ggf. Arbeitszeit, falls zutreffend? Danke übrigens.

Ich habe jetzt die Rechnung nicht vor mir aber DX Scheibe (im Tausch) um 130€, Ausrücklager 50€, 1l Wunderöl 40€. 3.5 Stunden Arbeit.

@Mikat8483

Es ist schon der zweite Versuch mit geänderte Kupplungsscheiben.

am 6. Mai 2015 um 17:11

Ich habe folgendes Problem:

 

Habe einen HighUP mit ASG und auf Garantie wurde im Januar 2015 das Steuergerät gewechselt.

Seitdem verbraucht er im Schnitt 8,5 l/100 km und fährt auf Strecken, die er vorher locker im 5 gefahren ist, jetzt mit dem 3 - daher auch der Verbrauch. Ich war bereits zwei Mal in der Werkstatt und jedes Mal verweilt mein Auto min. 2 Tage in der Werkstatt. Bei Übergabe wird man dann eröffnet, das es an meinem Fahrverhalten liegt. Ich fahre doch aber nicht anders als vor dem Wechsel des Steuergerätes. Hat jemand einen Tipp für mich?

 

Vielen Dank.

am 6. Mai 2015 um 18:03

Ja genauso. Nur das die Werkstatt nichts macht.

Move Up! EZ 12/11 ca. 38000km

- sporadisch nach rechts ziehende Lenkung: Fragebogenaktion und "Steuergeräteupdate"

- beide Koppelstangen vo bei ca. 35000km

- aktuell Radlager hi/re

Gruß Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen