Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Garantiefälle

Garantiefälle

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 27. März 2015 um 19:37

Hallo,

ich möchte mal ein ein neues Thema zu Garantiefällen eröffnen.

Ich fahre selbst einen HighUP EZ12/2012, 75PS ASG 4Türig, bei dem ich bereits verschiedene Beanstandungen hatte. Mich würde interessieren welche Erfahrungen Ihr bereits hattet.

Ok, ich fange dann einfach mal mit meinem kleinen an. Alle Punkte wurden im Rahmen der 2 jährigen Werksgarantie bzw. der von mir erworbenen 2 jährigen erweiterten Garantie durch meine Volkswagen Werkstatt in Berlin behoben.

03/2014 erste Inspektion

- Austausch der Frontscheibe: Die Scheibe war im unteren Bereich auf der Fahrerseite milchig angelaufen

- Firmware update des ASG Steuergerätes

- Beseitigung von Dröhn- und Klappergeräuschen der vorderen und hinteren Türverkleidungen (habe das 6 Lautsprecher System)

08/2014 Rückrufaktion

- Austausch des Getriebe Steuergerätes

- wiederholte Nachbesserung der Dröhn- und Klappergeräusche

03/2015 Zweite Inspektion

- Seitenblinker links ersetzt - Wassereinbruch

- Heckscheibenwaschdüse - Tropfte nach Betätigung minutenlang nach. Einbau eines Rückschlagventils

- Getriebesteuergerät - neue Stecker und Verkabelung. Bei mit konnte ich ich teilweise den Rückwärtsgang nicht einlegen. Erst nachdem der Wagen ein Stück vorwärts bewegt wurde.

- Firmware update des ASG Steuergerätes

- Quietschgeräusche Keilrippenriemen bei fahren im Regen - Hier wurde ein neuer Innenkotflügel rechts und eine Abdeckung unter dem Motor auf der Beifahrerseite angebracht.

- Schlechter Radioempfang - Verkabelung wurde überprüft und die Antenne durchgemessen. Im Moment ist der der Empfang allerdings nur geringfügig besser geworden

Also alles in allem nur "kleinere" Probleme bis auf das ASG welches zumindest bei mir scheinbar Problembehaftet ist.

Beste Antwort im Thema

Bei unserem Mii wurde die Mitnehmerscheibe oder so ähnlich bei der Kupplung gewechselt und der Seitenblinker links war feucht. Ansonsten fährt sich die Kiste wie ein Auto für 10.000€. Manchmal klappert und schüttelt er sich, aber alles im Rahmen. Ist halt kein Audi. Wer hier zu viel liest, hört das Gras wachsen.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Eco up EZ 11/2013:

- 12/2013 Türschloss Fahrerseite siffte extrem, dunkler Fleck bis zum Schweller runter. Überschüssiges Fett entfernt und gereinigt

- 08/2014 bei 14000km Gasdruckregler getauscht, da starkes Pfeifen

- 08/2014 Beifahrertür eingestellt, schließt jetzt ähnlich gut wie die Fahrertür. Vorher nur mit Gewalt zuzukriegen

- 12/2014 gehäufte Abstürze M+M. Durch Update behoben, allerdings funktioniert jetzt die Bluetooth-Kopplung gar nicht mehr

Alles in Allem ganz in Ordnung, hätte schlimmer kommen können. Dass der 1. und R-Gang nicht gut reingehen, ist für mich kein Defekt. Das haben wohl so gut wie alle Klein- und Kleinstwagen.

am 8. April 2015 um 9:10

Zitat:

@chrisdash schrieb am 8. April 2015 um 09:33:06 Uhr:

Dass der 1. und R-Gang nicht gut reingehen, ist für mich kein Defekt. Das haben wohl so gut wie alle Klein- und Kleinstwagen.

Wie kommst Du zu dieser Aussage?

Allein bei VW kannte bzw. kenne ich diese Probleme vom Lupo und vom Fox (der aktuell noch in der Familie gefahren wird) nicht, von Fremdmarkenmodellen auch nicht unbedingt.

Kenne das von up, 206, Polo 6N, Fiesta (der alte, runde), Yaris (der erste), Golf III + IV. Daher.

am 8. April 2015 um 9:33

Ich nicht, daher! :)

Beim Lupo ist das Einlegen des Rückwärtsganges oft auch nicht geräuschfrei zu machen.

Bei kaltem Getriebe will der 1. auch oft nur widerwillig. Meine Erfahrungen basieren auf dem 02A Getriebe im TDI (fast 500000 km mit verschiedensten Getrieben). Bei den 085er in den Benziner weiß ichs nur vom Hörensagen. Die, die ich kurz gefahren bin, waren OK.

Zitat:

@Taubitz schrieb am 8. April 2015 um 11:33:12 Uhr:

Ich nicht, daher! :)

Dann muss es wohl am Fahrer liegen. Leider ist die Garantie auf den schon längst abgelaufen. ;)

 

P.S.: Hat schon jemand Rost an seinem up entdeckt? Wenn ja, wo?

Bei meinem ist mir gestern beim Reifenwechseln aufgefallen, das auch bei mir das Hitzeschutzschild an dem vordersten linke Befestigungspunkt einen ca 2cm langen Riss hat, der zum Rand hin verläuft und somit die Funktion noch nicht beeinträchtigt.

Es hält noch bombenfest...

Garantie (10/2012) ist ja eh abgelaufen...

Bin gestern mal beim Händler gewesen, wegen ziehender Fahrertüre ab 70km/h, Kupplung/Getriebe, Keilriemen geht durch bei Nässe und quitscht, Radioempfang, Berganfahrhilfe ohne Funktion.

Getriebe/Kupplung: Wie immer keine Garantie, da Verschleißteile, fehlerhafte Nutzung durch Fahrer, man kann beim Mii/Up nicht schnell schalten, zwischen Kupplung drücken, Gang einlegen und auskuppeln muss immer eine Sekunde liegen, damit sich alles synchronisiert/ Rückwärtsgang ebenfalls seeehr langsam einlegen, sonst fehelerhafte Nutzung --> O-Ton Händler, gab aber zu, dass das ganze Schrott ist, wird aber im Leon/Ibiza auch so verbaut, da fällt es aber nicht auf, da die Kupplung schwergängiger gestaltet wurde und (schädliches) schnelles Schalten so wegfällt

Türe: Wird gemacht

Berganfahrhilfe: Wird ausgelesen, ggf. aktiviert

Keilriemen bei Nässe: Komfortproblem ohne technschnische Beeinträchtigung, muss man ggf. selbst zahlen, er rät außerdem dringend davon ab, da zur Befestigung des Schutzes in den Achsträger gebohrt wird und dann gerne Rostprobleme entstehen

Radio: wird geprüft

Immerhin die Tür wird gemacht...

@oscar0307: Was war denn mit Kupplung/Getriebe? Der Standard "Klatschen der Kupplung" und "Getrieberasseln im Fünften", oder etwas anderes? Das, was dir der Händler gesagt hat, würde ich als Reaktion auf schlecht einzulegende Gänge interpretieren.

Letztendlich ist es zwar richtig, und man lernt es in der Fahrschule, dass man Gänge nicht durchreißen soll. Aber! Das macht doch intuitiv kein normaler Mensch. Und ich bezweifele auch, dass du so etwas machen würdest. Die Gänge im up! lassen sich bei mir synchronisiert ganz sanft in einer Drittel bis halbe Sekunde einlegen. Prinzipbedingt braucht die Synchronisation beim Schalten von 3 --> 2 und 2 --> 1 am längsten. Aber einen Synchronisationsvorgang sollte jeder Fahrer mit größer ein halbes Jahr Fahrpraxis bemerken. Eine Zahn-auf-Zahn-Stellung im Getriebe fühlt sich anders an, als eine Synchronisierung.

Wie auch immer, was ist nur aus unserem guten alten Defekte-Thread geworden? Wir haben wir (manchmal zum Glück) echt lässige Admins. Im Passat B5-Forum wäre dieser Thread hier nach dem ersten Beitrag geschlossen worden.

Ben, was meinst Du mit "Zahn-auf-Zahn"-Stellung?

(ernstgemeinte Frage, kein Stänkern meinerseits, keine Ironie!)

Zahn-auf-Zahn-Stellung: Beim Schaltvorgang im up!-Getriebe wird eine Schiebemuffe auf der Abtriebswelle über das gewünschte Gangrad (auch Losrad genannt) geschoben. Bedingt durch die Geometrie der Innenseite der Schiebemuffe und der Losräder kann es dazu kommen, dass die beiden Zahnräder so ungünstig stehen, dass sie nicht verzahnen wollen.

Öfter passiert mir das im Stand beim Einlegen in den ersten Gang. Dadurch, dass bei getretener Kupplung und stillstehenden Antriebs- und Abtriebswellen das gesamte System in Ruhe verharrt, ist das wahrscheinlicher als bei der Fahrt. Aber auch dann und wann kommt es bei mir vor, dass bei synchronisierten(!) Gangwechselmanövern eine solche Reaktion vorkommen kann. Ist bei mir in zweieinhalb Jahren und ca. 27.000 km bisher etwa fünfmal vorgekommen.

Eine "einfache" Zahnradgeometrie im up!-Getriebe scheint die Zahn-auf-Zahn-Stellung zu begünstigen.

Aber sind die Zahnflanken seitlich nicht abgeschrägt, damit beim Verschieben eigentlich gar keine Zahn-auf-Zahn-Stellung / Situation eintreten kann, sondern sich erst ein Gleichlauf ergeben muss?

>Sperrsynchronisation, gut zu sehen hier in der Animation:

http://www.kfz-tech.de/SSynchronisation.htm

http://www.kfz-tech.de/DSynchronisation.htm

Ist im up nur der Rückwärtsgang nicht synchronisiert oder auch der 1.Gang?

Ab hier verfalle ich in den Konjunktiv. Es ist jedoch so, dass nach eigener Erfahrung mit dem up! "irgendwo" beim Schalten die Räder gegeneinander stehen. Wo genau und welche Räder genau betroffen sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich nehme natürlich auch an, dass die Zähne (auch bei einfachen Getrieben) abgeschrägt sind. Es ist möglich, dass es um zu hohe Toleranzen in der Fertigung geht. Grundsätzlich käme ja auch ein Problem zustande, wenn die Zähne abgeschrägt sind, aber die Achsen (minimal) nicht stimmen. In etwa so: X statt //. Das ist netürlich übertrieben, aber ich hoffe, es ist klar, was ich meine. Vorstellbar ist vieles.

Ich meinte bei mir vorallem den Fakt, dass es im Leerlauf teilweise extrem laut klappert, der Rückwärtsgang meist gar nicht, der 1. Gang oft nicht und der 3. Gang mittlerweile auch immer öfter nicht reingehen. Vorallem stelle ich vermehrt fest, dass ich immer öfter statt im 3. Gang, im ersten lande.

Rückwärtsgang, laut Händler, konstruktionsbedingt einfach Sche**, bei Schalten vom 2. in R Gang oder generell, kommt es zu Zahn auf Zahn. Die abgeschrägten Zähne sieht man beim AB-Dauertest gut, meiner Erinnerung nach aber nicht bei jedem Gang. Ich finde das ganze Getriebe einfach schlecht synchronisiert und hyper sensibel. Ich schalte nicht wie ein Rennfahrer, sondern ganz "normal". Zugegeben, ich bin vorher öfter mal den elterlichen Fiat Panda Bj. 2005 gefahren, da gibt es exakt die gleichen Probleme mit dem Gang einlegen. Aber ohne abwerten zu wollen, dass ist ein Fiat für NP 8000€ und keine Marketing-Premium-Schleuder für gut und gerne das Doppelte. Und deshalb finde ich, angebliche Bedienfehler, Komfortprobleme oder "gehört so" bei offensichtlichen Defekten von Werk an, eine Frechheit, abgesehen von anderen Dingen - aber das wurde wahrlich schon in anderen Threads diskutiert...

Hallo kann mir einer Tipps geben wegen Garantie Ansprüche gegenüber VW?

Habe das Problem, das auch unser Rückwärts Gang kaum rein geht Nürnberg mit Gewalt oder Vorfahren ein Stück und dann geht er rein!

Habe jetz schon paar mal gelesen das viele eine neue Kupplung bzw. ein neues Getriebe bekommen haben.

Kann mir da jemand helfen?

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen