Garantiefälle
Hallo,
ich möchte mal ein ein neues Thema zu Garantiefällen eröffnen.
Ich fahre selbst einen HighUP EZ12/2012, 75PS ASG 4Türig, bei dem ich bereits verschiedene Beanstandungen hatte. Mich würde interessieren welche Erfahrungen Ihr bereits hattet.
Ok, ich fange dann einfach mal mit meinem kleinen an. Alle Punkte wurden im Rahmen der 2 jährigen Werksgarantie bzw. der von mir erworbenen 2 jährigen erweiterten Garantie durch meine Volkswagen Werkstatt in Berlin behoben.
03/2014 erste Inspektion
- Austausch der Frontscheibe: Die Scheibe war im unteren Bereich auf der Fahrerseite milchig angelaufen
- Firmware update des ASG Steuergerätes
- Beseitigung von Dröhn- und Klappergeräuschen der vorderen und hinteren Türverkleidungen (habe das 6 Lautsprecher System)
08/2014 Rückrufaktion
- Austausch des Getriebe Steuergerätes
- wiederholte Nachbesserung der Dröhn- und Klappergeräusche
03/2015 Zweite Inspektion
- Seitenblinker links ersetzt - Wassereinbruch
- Heckscheibenwaschdüse - Tropfte nach Betätigung minutenlang nach. Einbau eines Rückschlagventils
- Getriebesteuergerät - neue Stecker und Verkabelung. Bei mit konnte ich ich teilweise den Rückwärtsgang nicht einlegen. Erst nachdem der Wagen ein Stück vorwärts bewegt wurde.
- Firmware update des ASG Steuergerätes
- Quietschgeräusche Keilrippenriemen bei fahren im Regen - Hier wurde ein neuer Innenkotflügel rechts und eine Abdeckung unter dem Motor auf der Beifahrerseite angebracht.
- Schlechter Radioempfang - Verkabelung wurde überprüft und die Antenne durchgemessen. Im Moment ist der der Empfang allerdings nur geringfügig besser geworden
Also alles in allem nur "kleinere" Probleme bis auf das ASG welches zumindest bei mir scheinbar Problembehaftet ist.
Beste Antwort im Thema
Bei unserem Mii wurde die Mitnehmerscheibe oder so ähnlich bei der Kupplung gewechselt und der Seitenblinker links war feucht. Ansonsten fährt sich die Kiste wie ein Auto für 10.000€. Manchmal klappert und schüttelt er sich, aber alles im Rahmen. Ist halt kein Audi. Wer hier zu viel liest, hört das Gras wachsen.
80 Antworten
Skoda Citigo EZ 06/2012 24.500km
Undichter Klimakompressor, wird auf Garantie gewechselt. Habe 4-Jahres-Garantie.
Viele Grüße
Wie wurde der bemerkt? Einfach keine Kühlung mehr?
Es wurde durch Flüssigkeitsverlust beim anstehenden Ölwechsel und HU festgestellt. Habe in diesem Jahr die Klimaanlagae eher selten benutzt.
Mit der Kühlleistung insgesamt bin ich nicht zufrieden.
Der Kompressor hätte nach Aussage der Werkstatt 560,- + Einbaukosten verschlungen.
Warum gibt es eigentlich bei Garantiereparaturen keinen kostenlosen Ersatzwagen?
Zitat:
@Walter142 schrieb am 24. Juni 2015 um 08:59:48 Uhr:
Es wurde durch Flüssigkeitsverlust beim anstehenden Ölwechsel und HU festgestellt. [...]
Seit wann schaut der TÜV/Dekra denn, ob die Klimaanlage funktioniert? ---> ist meines Wissens
nichttüv-relevant.
Generell wird empfohlen,
alle 3 Jahreeinen
Klimaservicezu machen - kostet zwar etwas Geld, dafür hat man im Sommer volle Kühlleistung und der Klimakompressor wird auch geschont.
Ähnliche Themen
Man sieht das Kühlmittel der Klima ja auch nicht, wenn die Anlage nicht schonmal nen Leck hatte und jemand Kontrastmittel reingehauen hat.
Nee, ggf. aber das beigemischte Öl.
Insofern wird die Leckage ggf. schon optisch z.B. anlässlich des Ölwechsels aufgefallen sein, z.B. wg. nasser Trocknerkartusche etc.
Und Leckagen sind ansich immer HU-relevant, auch wenn die Funktion der AC per se nicht HU-relevant ist.
Halllo,
Ich wollte mich nur einmal erkundigen, ob das Getriebe nach den Werkstattbesuchen wieder einwandfrei schaltet oder hast Du noch Schaltprobleme? Angeblich hat VW noch kein Mittel gegen den schwer einzulegenden Rückwärtsgang gefunden. Wir waren auch schon mehrmals in der Werkstatt aber eine Lösung des Problems hatten sie nicht. Mit freundlichen Grüßen. Karsten
Das bekannte Mittel ist die Synchronisation des R-Ganges, wie bei anderen Herstellern und sogar bei anderen VW-Modellen üblich.
"Nachfüllen" kann man so etwas aber nicht und insofern ist das auch nicht durch einen Werkstattbesuch zu beseitigen...
Nach 3 Jahren bei der Inspektion folgendes gemacht (EZ 09/2012 / rd. 36000 km):
- Wasserpumpe neu (sehr starkes Pfeifen im Leerlauf, wenn warm)
- Hitzeschutzblech mal wieder erneuert, weil eingerissen
Kosten von Garantieverlängerung gedeckt.
Hallo,
können Sie mir Ihre Werkstatt nennen? Kann man sie empfehlen?
mfg
Gabi Spindler
Zitat:
@ErfurterJunge schrieb am 14. September 2015 um 11:29:58 Uhr:
Halllo,
Ich wollte mich nur einmal erkundigen, ob das Getriebe nach den Werkstattbesuchen wieder einwandfrei schaltet oder hast Du noch Schaltprobleme? Angeblich hat VW noch kein Mittel gegen den schwer einzulegenden Rückwärtsgang gefunden. Wir waren auch schon mehrmals in der Werkstatt aber eine Lösung des Problems hatten sie nicht. Mit freundlichen Grüßen. Karsten
Habe ich bei meinem Kia Rio auch. Der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert , so stehen ab und zu mal Zahnräder genau aufeinander. Ein Stückchen vor oder kurz kuppeln und schon geht der Gang rein. Ist Gewöhnung. Dafür lassen sich die anderen Gänge mit dem kleinen Finger schalten.
So, mal was neues von meinem Facelift Up TSI. Hatte mich die letzten Tage gewundert warum der Motor so komische Geräusche machte. Rasseln und zischen. Hab dann mal die Haube aufgemacht und nachgeschaut..... der Luftfilterkasten hatte sich gelöst. Hinten zur Spritzwand war die Schelle ab die den Luftschlauch normalerweise auf dem Rohr fixiert welches zum Turbolader führt. Bin damit zu VW. auf dem Motor sind so kleine Stifte auf denen der Luftfilterkasten gesteckt wird. Einer davon war abgebrochen. Wurde alles innerhalb einer halben Stunde behoben. Sonnige Grüße aus Düsseldorf.
Hallo zusammen,
bei meinem EcoUp wurde der Gasdruckregler (pfeifte, nachdem vollgetankt Gas gegeben wurde), und das Kupplungspedal (klackte jedes Mal beim Einkuppeln) getauscht. Ich hatte zum Glück die Garantie um 3 Jahre verlängert.
-Leider habe ich jedoch noch Probleme mit der Lenkung (Lenkrad zieht nach dem Parken in die Richtung, in der die Räder standen) Mein Serviceberater hatte von diesem Problem noch nie gehört und konnte in seiner Datenbank scheinbar auch nichts finden. Also habe ich das Problem weiterhin an den Backen.
-Rückwärtsgang lässt sich gelegentlich schwer einlegen (hatte ich bei vorherigen Inspektionen bereits erwähnt, konnte damals nicht nachgestellt und auch nicht ausgebessert werden, jetzt nachdem meine 3 Jahresgarantieverlängerung ausgelaufen ist, gibt's plötzlich eine neue Schaltwelle, die das Problem beheben soll. Kosten werden natürlich nicht mehr von VW übernommen - Kulanzantrag abgelehnt ca. 260 € Arbeitslohn+Ersatzteile),
-Rasseln im 5. Gang bei etwas untertouriger Fahrweise (z.B. 60 km/h im 5. Gang). Auch dieses Problem hatte man damals als "Komfortproblem" (ich hasse dieses Wort...) abgeblockt. Ich solle eben dann erst bei 80 km/h in den 5. Gang schalten - vielen Dank VW! Warum schreit die Schaltempfehlung denn dann schon bei 60 km/h nach dem 5. Gang???
Auch wenn der UP! nicht so viel kostet, wie ein Golf oder ein Passat kann man nicht alles als "Komfortproblem" abstempeln und so tun, als wüsste man nicht um diese Probleme.
Gruß surfer ;-)
Das Ziehen zu einer Seite nach dem Parken mit eingeschlagenen Rädern ist nicht neu.
Das war schon immer ein Softwareproblem des Lenkgetriebes, für das es nach meiner Erfahrung nie ein Update gab.
Problemlösung: Das Fahrzeug ohne Lenkwinkel abstellen.
Natürlich gibt es ein Update, das wird einem nur von einigen Händlern verweigert.