Garagentoröffner.........???
Hallo,
man kann doch, als Extra, den Garagentoröffner bestellen.
Wie siegt dieser aus???
Hat Jemand mal ein Bild, wo und wie der Taster verbaut ist???
Wie rechtfertigen sich die 200,-€ ???
Müste man dann den Garagentoröffner mit seinen bisherigen
Öffner "anlehrnen"???
Wäre schön, wenn mir das erklärt werden würde.
Gruß Bonko
Beste Antwort im Thema
Für schlappe 35,- Euro bekommt mann eine ganz feine Fernbedienung welche nicht im Auto rumfliegen kann da sie einfach in den Zigaretten-Anzünder gesteckt wird.
VW muss sich schon was besseres einfallen lassen weil 200.- Euro sind reiner Anschiss !
MfG,
Michael
18 Antworten
Die 3 Schalter sind in der Fahrersonnenblende verbaut.
Im Link findest du ein Bild von einer Ebayauktion.
http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9887QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Du musst den Garagentüröffner mit deiner Fernbedienung von der Garage anlernen, das ist aber relativ leicht und auch schnell gemacht.
Ich würde ihn wieder bestellen.
Hallo,
der Taster ist in der Sonnenblende verbaut und wird mit der bisherigen Fernbedienung angelernt.
Der Preis ist `ne absolute Frechheit. Mein gesamter Garagentorantrieb mit 2 Fernbedienungen hat 99 € gekostet und funktioniert seit einigen Jahren wunderbar.
Anbei meine aüsserst kostengünstige Lösung des "home link"
Hallo,
ich kann dir morgen ein Bild aus meinem Golf V Bj. 09/2007 (gerade 2 Wochen alt) schicken. Ich habe mir die Sonnenblende nachgerüstet, schau mal bei ***.r-a-r.de rein, da habe ich meine Sonnenblende mit Garagentoröffner für 75 Euro, aus einem 1 Jahr altem Unfallwagen gekauft. Die Sonnenblenden bei ebay kannst du vergessen, sind US - Versionen die auf einer anderen Frequenz arbeiten als die Deutschen. Für die Montage benötigst du dann noch ein Adapter, den du selbst zusammenbauen musst! Kostet dich nochmal ca. 10 Euro. Einbau ist echt easy, einfach die alte Sonnenblende rausbauen und die Stromversorgung für den Homelink an der Beleuchtung des Make-up Spiegels holen, die anderen zwei Kabel verbindet man mit dem neuen Adapter an die alte Steckverbindung aus der man den Stecker der alten Sonnenblenden entfernt hat. Das war es dann auch schon, dauert max. 15 bis 30 Minuten. Falls du es dir nicht selbst zutraust, gehe zu deinem :-), der macht dir das für max. 50 Euro.
Gruß
Blackmoon
man braucht keinen adapter,nur ein paar kabel.das wars.ich hab ihn auch nachgerüstet.
hier die anleitung:
Ähnliche Themen
Da ich ein Hörmanntor hab, ist da natürlich auch der Handsender dabei.
Dieser wird von einer kleinen ,runden 12Volt Batterie mit Spannung
versorgt.
Es müste doch auch möglich sein, die Handsender-spannungs-versorgung
mit dem z.B. W-On-Taster oder Set-Taster (Reifendruckkontrolle)
zu erledigen.
Also bei Betätigung des Tasters (vorm Schalthebel), bekommt der
Sender Strom und "verrichtet seinen Dienst".
Ledeglich die Sendertaste (die man ja eigentlich drückt) müßte
überbrückt werden und ein geeigneter Platz für den Sender gefunden
werden.
Also dort, wo er schön "versteckt" ist und auch ungehindert senden kann.
Hat Jemand soeine Idee schon verfolgt bzw. realisiert??
Gruß Bonko
Hallo G0lf-V-GT,
also von einem Adapter spricht man, wenn man zwei Steckergehäusen (männlich - weiblich) mit Kabel verbindet. Nichts anderes ist die Anleitung die du im Passatforum gefunden hast. Genau so habe ich mir den Adapter auch zusammengebaut :-).
ACHTUNG: Falls sich einer die Anleitung bei dem Automagazin "GuteFahrt" herunter lädt, in dieser sind Fehler enthalten. Die Angaben bzgl. der benötigten Steckergehäuse und Kabel stimmt nicht ganz!!! Die richtigen Angaben zu den benötigten Teilen findet ihr in der Anleitung die G0lf-V-GT bereits verlinkt hat.
Gruß
Blackmoon
ich meinte damit weil du geschrieben hast dass der adapter 10 euro kostet 🙂
ansonsten hast natürlich vollkommen recht
Zitat:
Original geschrieben von Bonko2611
Da ich ein Hörmanntor hab, ist da natürlich auch der Handsender dabei.
Dieser wird von einer kleinen ,runden 12Volt Batterie mit Spannung
versorgt.
Es müste doch auch möglich sein, die Handsender-spannungs-versorgung
mit dem z.B. W-On-Taster oder Set-Taster (Reifendruckkontrolle)
zu erledigen.
Also bei Betätigung des Tasters (vorm Schalthebel), bekommt der
Sender Strom und "verrichtet seinen Dienst".
Ledeglich die Sendertaste (die man ja eigentlich drückt) müßte
überbrückt werden und ein geeigneter Platz für den Sender gefunden
werden.
Also dort, wo er schön "versteckt" ist und auch ungehindert senden kann.
Hat Jemand soeine Idee schon verfolgt bzw. realisiert??
Gruß Bonko
nein das solltest Du nicht machen... Mach das so:
1) kaufe W-ON Taster
2) Verbinde Taster (genau die Pins in deiner Fernsteuerung, die Du kurzschalten wolltest) deiner Hörmann Fernsteuerung mit Pin 4 und 5 des W-ON Tasters (sonst brachst Du eigentlich nichts mehr verbinden: Potentiell verbinde bei Bedarf Beleuchtungs+ und Masse mit Klemme 3 und 6)
3) Die Batterie des Handsenders lasse dort, wo sie ist
Bei Drücken des W-ON Tasters wird Klemme 4 und 5 des Tasters kurzgeschlossen und daher würde das gleiche passieren, wie wenn du den ursprünglichen Taster auf der Garagentoröffner-Fernbedienung drückst.
Alles bei mir letzte Woche gemacht, incl Beleuchtung des W-ON Schalters (Beleuchtungs+ und Masse vom Zigarettenanzünder nebenan per Stromdieb geholt): Insgesamt max 1/2 Stunde Arbeit. Bei mir leider länger, da ich den Kabelsatz zum Schalter nicht gekauft habe: daher musste ich den Taster ein wenig modifizieren.
Link zur Pinbelegung des Tasters:
Wichtig ist bei der Pinbelegung, dass Klemme 4 und 5 beim Drücken Kurzgeschlossen werden alles andere kanst Du weglassen.
Vorteil gegenüber Deiner Lösung: Du musst nicht mit den Bordeigenen 12 Volt herumspielen, denn es gibt ab und zu Lastspitzen in der Bordspannung, und ob die deinem Sender guttun weiß ich nicht... immerhin sind die Hörmann Sender sch...teuer.
Bei mir funktioniert das wunderbar, auch wenn der Sender ziemlich weit unten im Fahrzeug ist (ich habe ihn unter den Tastern (ESP, W-ON, ...) versteckt.
Grüße
mritsch
Also wird die Hörmann-Fernbedienung weiter mit der
kleinen,runden 12V Batterie betrieben???
Ich hatte den Handsender erst in der Ablage der
Deckenbeleuchtung.....funktionierte einwandfrei.....
fuhr auf die Garage zu, Griff nach oben,gedrückt und Tor lief.
Dann kam die Ambientebeleuchtung, mit geschlossenem Brillenfach,
wo dann Frauchen´s Sonnenbrille "einzog".
Also Handsender, mit doppelseitigen Klebeband unterhalb
der Climaregler, überm Aschenbecherdeckel angebracht.
War somit nicht zu sehen, aber dennoch gut erreichbar.
Doch die Funktion war dermaßen schlecht, das der Handsender
dort verschwinden mußte.
Wenn das ON des W-ON-Tasters leuchten soll, muß doch dort
12V angeschlossen werden......und der (nehme mal an) unter
den Tastern versteckte Handsender ist nicht soweit abgeschirmt,
dass er noch gut senden kann???
Gruß Bonko
Zitat:
Original geschrieben von Bonko2611
Also wird die Hörmann-Fernbedienung weiter mit der
kleinen,runden 12V Batterie betrieben???
Ich hatte den Handsender erst in der Ablage der
Deckenbeleuchtung.....funktionierte einwandfrei.....
fuhr auf die Garage zu, Griff nach oben,gedrückt und Tor lief.Dann kam die Ambientebeleuchtung, mit geschlossenem Brillenfach,
wo dann Frauchen´s Sonnenbrille "einzog".
Also Handsender, mit doppelseitigen Klebeband unterhalb
der Climaregler, überm Aschenbecherdeckel angebracht.
War somit nicht zu sehen, aber dennoch gut erreichbar.
Doch die Funktion war dermaßen schlecht, das der Handsender
dort verschwinden mußte.Wenn das ON des W-ON-Tasters leuchten soll, muß doch dort
12V angeschlossen werden......und der (nehme mal an) unter
den Tastern versteckte Handsender ist nicht soweit abgeschirmt,
dass er noch gut senden kann???
Gruß Bonko
Na ja, auf das Leuchten des "On" kann ich verzichten... schließlich würde das On nur Leuchten, wenn Du draufdrückst (Das "W" wird duch den Beleichtungsplus leuchtend gemacht). Wichtig war mir dass ich keinen Sender im Auto herumfliegen habe.
Wenn bei dir die Sendeleistung schon über dem Aschenbecherdeckel so schlecht war, dann wird es unter dem Aschenbecher wahrscheinlich noch schlechter sein, schließlich ist da ziemlich viel Metall davor je tiefer man kommt. Ich habe einen MotorLift (Hörmann war in der näheren Auswahl) und das funktioniert super... wahrscheinlich is der Sender besser ;-)
Grüße
mritsch
Moin,
ich möchte die Homelink-Sonnenblende bei mir auch nachrüsten, jedoch habe ich in meinem Wagen keine Make-up Spiegel Beleuchtung.
Hat jemand einen Tip, wo ich den benötigten Strom dann her bekomme?
Für schlappe 35,- Euro bekommt mann eine ganz feine Fernbedienung welche nicht im Auto rumfliegen kann da sie einfach in den Zigaretten-Anzünder gesteckt wird.
VW muss sich schon was besseres einfallen lassen weil 200.- Euro sind reiner Anschiss !
MfG,
Michael
Die Homelink liegt hier schon 70€ bei eBay ud wohl auch keine US Version 😉.
Bleibt halt das Problem mit der Stromversorgung.
Wo gibt es denn diese Fernbedienung? Funzt die nur bei Hörmann-Antrieben? Wäre wirklich eine interessante Lösung!!!
Zitat:
Original geschrieben von Michael-7
Für schlappe 35,- Euro bekommt mann eine ganz feine Fernbedienung welche nicht im Auto rumfliegen kann da sie einfach in den Zigaretten-Anzünder gesteckt wird.VW muss sich schon was besseres einfallen lassen weil 200.- Euro sind reiner Anschiss !
MfG,
Michael