Garagentoröffner nachrüsten

VW Phaeton 3D

Hallo

Meinen Dicken fehlt leider der Garagetoröffner.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Nachzurüsten ??
Liegt der Kabelbaum evtl schon ?

Hat jemand noch eine Sonnenlende mit öffner zu verkaufen ? (grau)

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Wenn du eine Original komplette Innenleuchte mit Garagentoröffner hast brauchst du eigentlich nur die Elektrobauteile deiner jetzigen Innenleuchte in die anderen Innenleuchte mit Garagentoröffner einbauen. ( Austausch der Steuergerät) Dann eine Masse und Plusleitung und Beleuchtung an den Garagentoröffner legen. Die Klemme 31;15 und 58 sind in der Leuchte bereiz vorhanden. Kannst du also abgreifen. Ansonsten hat der Garagentoröffner nichts mit der Phaetonelektronik zu tun. Durch das austauschen der Steuergeräte brauchst du dir auch keine Gedanken über Codierungen machen.

49 weitere Antworten
49 Antworten

Sieht nach der LED Version aus die du aktuell hast, die gebrauchte hat die klassischen Glühbirnen … das wird nichts, sorry!

Ich habe mein Vorhaben geparkt, da neu unglaublich teuer, und die LED Version des GP4 extrem selten gebraucht (und dann noch in der gleichen Farbe etc blabla)

Aber ich möchte ja genau deshalb nur die Sektion mit den tasten in meine Konsole übernehmen und die schaut für mich identisch aus mit der LED Version.

Wenn du das hinbekommst lass uns bitte eine detaillierte Anleitung zukommen 🙂

Der spannende Teil hat das mE das Glas

Ich werde meine Umbaumaßnahmen natürlich mit Fotos dokumentieren und mit euch teilen, sobald das Teil mit den Tasten da ist. Ich bin zuversichtlich. ;-)

Ich hoffe, ich bekomme vom VW-Händler bald Antwort wegen der Teilenummern für den Kabelbaum mit Garagentoröffner und dem Steuergerät mit der Unterstützung für 868 MHz.

Ähnliche Themen

Welche Verschlüsselungstechniken unterstützt der Sender des Phaeton?

Kommt aufs Baujahr an. Bis GP3 nur 433 MHz und GP3 und GP4 433 und 868,3 MHz.

So weit mein Wissensstand. Sollte ich mich irren dann bitte ich um Korrektur. 😉

Naja, Frequenz ist das eine aber die die unterschiedlichen Garagentorsysteme benutzen ja auch unterschiedliche Verschlüsselungen (Fixed code, learning code, rolling code, KeeLoq etc).

Zitat:

@AustroQuattro schrieb am 21. Januar 2022 um 15:01:31 Uhr:

Kommt aufs Baujahr an. Bis GP3 nur 433 MHz und GP3 und GP4 433 und 868,3 MHz.

So weit mein Wissensstand. Sollte ich mich irren dann bitte ich um Korrektur. 😉

Das sollte die Nummer sein die du oben von mir findest

Moin
Ich klinke mich hier mal auch rein. Also die Microschalter sind schon verbaut und somit schon im Dachsteuergerät drin, sogar Beleuchtung. Macht doch mal die Blende ab wo normalerweise die Tasten 1-3 für die Garagentoröffner sind. Bei mir war das so. GP3/ Bj. 2013 mit Schiebedach und Alarmanlage.

Gruß

.jpg

Würde bedeuten ich brauche nur die Blende? (Und kabelsatz und Steuergerät)

Genau Richtig.
Der Kabelsatz war mir zu Teuer. Hab dann meine orginal Fernbedienung auseinander gebaut und an die Microschalter gelötet und alles verstaut. Funktioniert alles wunderbar.

Hab gerade nachgeschaut. Tatsächlich, Schalter und Beleuchtung sind schon verbaut. Ich muss also "nur" die Tasten von der anderen Dachkonsole übernehmen, das Steuergerät besorgen und den erweiterten Kabelbaum mit 5 Anschlüssen anstatt vier. Leider ist der gebraucht derzeit so gut wie nicht zu bekommen, zumindest hab ich nur einen auf eBay gefunden und der will über 200 Euro dafür.

So kleines Update: Hab jetzt beim freundlichen den Kabelsatz bestellt um 170 Euro, weils den gebraucht derzeit nirgends gibt, auch nicht bei den Kontakten zu meinen Schlachtern. Steuergerät habe ich gerade ein neues BJ 2015 um 22 Euro auf Ebay abgestaubt. :-D

Wenn alle Teile da sind mache in ein Foto-Tutorial vom hoffentlich erfolgreichen Einbau. Dann sind die Kosten mit 252 Euro für die originale Lösung mit lauter Neuteilen dank Ebay doch recht überschaubar. ;-)

Whatsapp-image-2022-01-24-at-10-47

Das wäre der Hammer, freue mich auf deine Darstellung!

Zusammenfassung der bisher gekauften Teile:
Komplette Dachkonsole (wegen der Tasten): 3D0947106CH
Kabelbaum: 3D0971100BH
Homelink Garagentor-Steuergerät: 3D0909511B

Screenshot-www-ebay-de-2022-01-24-11-26
Whatsapp-image-2022-01-24-at-10-47
S-l1600
Deine Antwort