ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Türzuziehhilfe nachrüsten

Türzuziehhilfe nachrüsten

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 4. Mai 2012 um 17:53

Hallo,

hat zufällig jemand eine Ahnung, ob die Türzuziehhilfe nachrüstbar ist und welche Teile es dafür braucht?

So von der Überlegung her dürfte das doch lediglich ein etwas anderes Gegenstück zu dem Schloß in den Türen sein. Naja, plus Stromversorgungen für die kleinen E-Motoren.

MfG

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. Mai 2012 um 19:35

hier im vwvortex forum wurde das ganze schon mal diskutiert:

klick

am 5. Mai 2012 um 6:08

alex at,

danke für den klick, kannste bitte mal alles übersetzen

 

mfg hrop

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von alex_at

hier im vwvortex forum wurde das ganze schon mal diskutiert:

klick

Danke für den Link. Leider ist man dort nicht wirklich bis zum konkreten Experiment gekommen. Außerdem handelte es sich dort um die Nachrüstung eines älteren Phaetons, zu dessen Zeit es das Merkmal Türzuziehhilfe noch nicht gab. Möglicherweise sind die Türcontroller bei den späteren Modelljahren (ab MJ2005) alle dafür vorbereitet, was logistisch sinnvoll wäre.

Ich werde das mal im Laufe der nächsten Woche bei meinem örtlichen Händler zu klären versuchen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Zitat:

Außerdem handelte es sich dort um die Nachrüstung eines älteren Phaetons, zu dessen Zeit es das Merkmal Türzuziehhilfe noch nicht gab.

MfG

Hallo pamic,

Nach meinem Kenntnistand war die Zuziehilfe von Anfang an bestellbar.

Insgesamt halte ich aber dein Vorhaben für ziemlich aussichtslos. Ich schätze , das das ebenso teuer, aufwandsreich und verschlimmbessernd wirkt, wie das nachträgliche Zurüsten des keyless-Features.

Dsu

 

am 5. Mai 2012 um 22:14

Mal so nebenbei gefragt: Ich hab die Zuziehhilfe und stelle fest, dass man diese Hilfe nur braucht, wenn die Tür absichtlich „nur angelehnt“ wird. Ansonsten ploppt die Tür immer weich ins Schloss... .

Das wäre für mich eine wirklich entbehrliche Zusatzausstattung ...

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von costafu

Mal so nebenbei gefragt: Ich hab die Zuziehhilfe und stelle fest, dass man diese Hilfe nur braucht, wenn die Tür absichtlich „nur angelehnt“ wird. Ansonsten ploppt die Tür immer weich ins Schloss... .

Das wäre für mich eine wirklich entbehrliche Zusatzausstattung ...

Nun, es geht nicht um Notwendigkeiten. Eine Oberklasse an und für sich hat mit Notwendigkeit nur wenig zu tun. Eher mit dem nichts entbehren wollen, der Freude am "nice to have".

Meiner Erfahrung nach kommt es immer mal wieder vor, daß eine Tür nur so halb schließt. Insbesondere dann, wenn man versucht, den Leuten das elende Tür mit Schwung zu werfen auszureden. Genau dann greift die Zuziehhilfe. Oder wenn die Knirpse es einfach noch nicht richtig können.

MfG

am 8. Mai 2012 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Oder wenn die Knirpse es einfach noch nicht richtig können.

Genau dann würde ich dir davon abraten. Ich habe das Ganze mal mit einem Bleistift getestet, Fazit: Dass da noch ein Hindernis zwischen Tür und Rahmen ist (ob Bleistift oder Finger) ist der Zuziehhilfe ziemlich egal. Nach dem Bleistifttest möchte ich mir nicht vorstellen, wie ein Kinderfinger nach sowas aussehen würde.

 

Ich habs auf jedenfall Explizit als Ausstattung abgewählt, definitiv ein Nice-not-to-have für mich.

 

Gruß

am 8. Mai 2012 um 13:13

Eigentlich geht es dabei auch nicht darum, dass mir die vergessene oder falsch zugemachte Tür vollends geschlossen wird, sondern darum, dass beim Einstieg des Fahrgasts, der draußen verbleibende Mensch der die Tür schließt (Hotel Dorman, Chauffeur, Butler, Sonstwer)

diese nur sanft zudrückt und diese möglichst geräuschlos zugleitet.

Das Zuploppen der Tür wird als unfeiner oder störend wahrgenommen. Auch wird das Fahrzeug ja auch vom Fahrer immer Vorn umrundet, damit man immer gleich "hinter" der Tür steht, statt im Weg, wenn man dem Fondpassagier öffnet.

Diese haben gemeinhin größere Finger als Kinder. Bei Kindern ist das, ähnlich wie bei Fensterhebern, keine Komfortfunktion sondern eine Gefahrenquelle. Da hast Du recht. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Bleistift ignoriert wird.Danke für die Info, sonst hätt es vielleicht meine Tochter erwischt.

Gruß,

Chris

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von spoooooky

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Oder wenn die Knirpse es einfach noch nicht richtig können.

Genau dann würde ich dir davon abraten. Ich habe das Ganze mal mit einem Bleistift getestet, Fazit: Dass da noch ein Hindernis zwischen Tür und Rahmen ist (ob Bleistift oder Finger) ist der Zuziehhilfe ziemlich egal. Nach dem Bleistifttest möchte ich mir nicht vorstellen, wie ein Kinderfinger nach sowas aussehen würde.

Das sehe ich anders. Von innen können die Kleinen die Tür noch nicht schließen, nur von außen randrücken. Dabei hat man Finger im dümmsten Falle außen im Bereich der Türdichtungen. Da passiert nichts (habe meinem Kumpel die Fahrertür mal schwungvoll auf die Hand zugeworfen, weil der beim Aussteigen aus dem Fond irrwitzigerweise um die B-Säule gegriffen hatte). Erst ein riesen Schreck, weil ich fürchtete, ihm vier Finger abgefetzt zu haben. Dann die Verwunderung, daß er nicht mal gezuckt hat. Tja - und tatsächlich: nichts. Kein Kratzer, kein blauer Fleck, nichts. Da mußt Du wohl schon mutwillig die komplette Hand in voller Länge über die komplette Breite der Tür auflegen, um da ernsthaft in Gefahr zu geraten (siehe Bleistift). Versehentlich passiert das eher nicht. Da könntest Du genauso argumentieren, daß das ganze Auto gefährlich ist, weil es über (D)ein Kind rollen könnte.

MfG

Abgesehen davon, das ich dieses Feature als für Selbstfahrer entbehrlich betrachte (die Mitfahrer schlagen mitunter die Türen zu, das einem Hören und Sehen vergeht), so kann man sich sehr wohl die Finger verletzen.

 

Auch auf die Gefahr hin, mich hier als "HONK" zu outen:

 

Beim schließen der Fahrertür habe die Angewohnheit, diese knapp über der Fensterbrüstung mit den Fingern der rechten Hand am Rahmen anzufassen und leise in die erste Raste zu "führen".

 

Dabei ist es mir passiert, das ich eben meine Finger nicht schnell genug weggezogen habe. Aufgrund der Schreckreaktion blieb es bei einem gequetschten Mittelfingernagel....

 

Also definitiv liegt hier ein gewisses Gefahrenpotential, welches m. E. über dem Nutzen liegt. Die Türen schließen auch so sehr leise :-)

 

Beste Grüße

 

Rainer

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von ranerxxl

Abgesehen davon, das ich dieses Feature als für Selbstfahrer entbehrlich betrachte (die Mitfahrer schlagen mitunter die Türen zu, das einem Hören und Sehen vergeht), so kann man sich sehr wohl die Finger verletzen.

Dann kauf Dir bloß nie eine S-Klasse, denn dort ist die Zuziehhilfe Serie.

MfG

Das Nachrrsten ist nicht ganz kostenneutral und auch aufwänig. Die Türschlösser sind anders und müssten alle ersetzt werden. Ich wie nicht mal ob Votex sowas anbietet. Im Original werden die Drehfallen der Türschlössen duch externe Motoren mitteld Seilzug zugedreht. Die Ansteuerung der Motoren kommt vom Türsteuergerät ( Fensterhebermotor) Im Original nachrüsten ist machbar, aber für jede Tür wo du es nachrüsten willst ist immer ein Türschloss der Motor für Zuziehhilfe und der Fensterheberbotor zu ersetzten. Die fehelenden Leitungsverbindungen müssten nachgebaut werden. Rechne mal grob mit 600€ pro Tür.

Ist es das wert?`

LG wurmchen

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

...Im Original nachrüsten ist machbar, aber für jede Tür wo du es nachrüsten willst ist immer ein Türschloss der Motor für Zuziehhilfe und der Fensterheberbotor zu ersetzten. Die fehelenden Leitungsverbindungen müssten nachgebaut werden. Rechne mal grob mit 600€ pro Tür.

Ah, danke für diese grobe Orientierung bezüglich der Teile, Arbeiten und des Preises. Das wäre bei vier Türen natürlich schon eine Hausnummer für ein Feature, daß beim Neuwagen für 675 Euro zu haben ist (was natürlich nicht direkt vergleichbar ist, denn da ist es ja nur die Differenz). Nun, ich werde mal abwarten, welches Angebot mir mein Händler unterbreitet (und das hier natürlich auch mitteilen).

Bei solchen Summen würde ich allerdings fast den Besuch beim Autosattler erwägen, um mir etwas Alcantara-Paket vergleichbares zu gönnen (vom optischen Eindruck hat man schließlich bei jeder Fahrt etwas).

MfG

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Zitat:

Original geschrieben von ranerxxl

Abgesehen davon, das ich dieses Feature als für Selbstfahrer entbehrlich betrachte (die Mitfahrer schlagen mitunter die Türen zu, das einem Hören und Sehen vergeht), so kann man sich sehr wohl die Finger verletzen.

Dann kauf Dir bloß nie eine S-Klasse, denn dort ist die Zuziehhilfe Serie.

MfG

Das liegt aber auch nur daran, das die S-Klasse Türen mangels Masse und Qualität so erbärmlich scheppern beim Schliessen, das man sich bei MB zu diesem Kunstgriff entschlossen hat...

Mach mal ne Tür von einer E-Klasse zu und dann weist du was ich meine...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Türzuziehhilfe nachrüsten