ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. 18 Wege Sitz nachrüsten möglich?

18 Wege Sitz nachrüsten möglich?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 27. März 2013 um 21:07

Moin.

Ich würde gern einen 12 Wege Sitz ohne Memory gegen den 18 Wege Sitz mit Memory tauschen. Kann mir jemand sagen ob dies ohne großen Aufwand möglich ist? Sind die zuständigen Steuergeräte im Sitz? Vcds für die Codierung ist vorhanden.

MfG flo

Beste Antwort im Thema

Scheinbar nichts aber ich kann etwas helfen. Wenn der Seriensitz bereits eine Sitzheizung mit Belüftung und Elektrische Verstellung ohne Memory hat ist das umrüsten auf einen 18 Wegesitz einfach Plug & Play. Eine Abweichung bedeutet das viele Kabel nachgerüstet werden müssen. Ohne Schaltplan keine Change. Den Schaltplan hätte ich allerdings aber mich fragt ja keiner. ;-)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ohne grossen Aufwand ist dies sicherlich nicht möglich

Du braust ja auch den kompletten Kabelbaum dazu weil ich 18 wege Sitze haben ja auch Sitzkühlung wofür die auch neue Schalter in der Mittelkonsolse braucht.

Die Sitze hängen doch mit mehren Faktoren zusammen, also einfach rein ist nicht.

Themenstarteram 28. März 2013 um 12:23

Hi!

Ok, das stimmt. Wenn man aber die sitzbelüftung mal außen vor lässt, die restlichen Schalter sind doch am Sitz, oder? Könnte mir vorstellen, dass zumindest die Verstellung geht, Memory wäre ich mit da wieder nicht so sicher. Hat vielleicht schonmal jemand solch einen Umbau vorgenommen?

MfG flo

Themenstarteram 30. März 2013 um 12:33

Moin.

Weiss denn keiner bescheid? Kann mir denn vielleicht jemand sagen, on das Zuständige Steuergerät wie bei Audi direkt am Sitz oder woanders verbaut ist?

MFG Flo

Das Steuergerät ist laut ELSA am Sitz, unter der Sitzfläche, montiert!

Ich hab die Sitze auch noch nie umgebaut und so kann ich nur mutmaßen.

Die Schienen und somit die Befestigung des Sitzes werden ja wohl passen, davon können wir wohl getrost ausgehen!?

Wenn die Funktionen dann alle eh nicht so wichtig sind, wie Du schreibst, dann greif das Projekt doch an.

Möglicherweise musst Du etwas improvisieren, damit wenigstens alle Bedienfunktionen des Sitzes funktionieren, aber ein Versuch wäre es doch wert.

Zitat:

Original geschrieben von Hoellenqualen

Das Steuergerät ist laut ELSA am Sitz, unter der Sitzfläche, montiert!

Ich hab die Sitze auch noch nie umgebaut und so kann ich nur mutmaßen.

Die Schienen und somit die Befestigung des Sitzes werden ja wohl passen, davon können wir wohl getrost ausgehen!?

Wenn die Funktionen dann alle eh nicht so wichtig sind, wie Du schreibst, dann greif das Projekt doch an.

Möglicherweise musst Du etwas improvisieren, damit wenigstens alle Bedienfunktionen des Sitzes funktionieren, aber ein Versuch wäre es doch wert.

Hallo,

gibt es nicht noch etwas wegen der Airbags zu beachten?

viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Hessekopp

...

gibt es nicht noch etwas wegen der Airbags zu beachten?

...

Wie, der Airbag in der Lehne wird doch einfach mit dem Sitz getauscht!?

Da machen dann schon eher die Sicherheitsgurte Probleme, die müssten dann am besten auch gleich mit getauscht werden.

Alternativ kann auch das Gurtschloss zerlegt werden, oder man demontiert in mühseliger Fummelarbeit die untere Verkleidung des Sitzes um an den unteren Befestigungspunkt des Gurtes zu gelangen.

Beim GP0 z.B. war unten ja auch noch ein zweiter Gurtaufroller, der dann aber bei späteren Modellen eingespart wurde.

Ich hatte die untere Verkleidung schon mal ausgebaut, auch ohne den Sitz ganz heraus zu nehmen, das geht, ist aber echter Fummelkram!

Themenstarteram 31. März 2013 um 20:16

Ich glaube ich verschiebe das Projekt dann doch erstmal, der Verkäufer schrieb mir gerade, dass auch das Sitzsteuergerät nicht zum Lieferumfang gehört, genau wie der Verstellschalter. Dann ist das Ganze doch wieder nicht sooo günstig. Mir ging es hauptsächlich um die Sitzflächenverlängerung, die ich jetzt bei meinem A6 auch habe. Leider hat der gebrauchte Phaeton den ich mir ausgesucht habe dies nicht. Bekomme ihn auch erst in gut einer Woche, werde mich dann nochmal richtig vorstellen. Bis dahin schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!

MFG Flo

Themenstarteram 16. November 2013 um 16:17

Hi!

So, das Projekt ist jetzt tatsächlich wieder aktuell. Habe eine komplette Ausstattung bei Ebay günstig bekommen, war auch schon kurz vor dem Einbau (er alte Sitz war schon raus) als mir auffiel, das natürlich die Stecker nicht passen. Die passenden Stecker einzeln nachzubekommen ist vielleicht gar nicht das Problem (werd morgen mal Etka bemühen), aber leider habe ich keinen Schaltplan, weiß also nicht wie ich das am Steuergerät dann mit meinen alten Kabel und den neuen Steckern, wenn ich Sie bekomme, belegen muss. Es geht mir tatsächlich erst mal nur um die Einstellfunktionen, daher müsste die Stromversorgung reichen. Hat vielleicht sogar einer von Euch einen Schaltplan oder würde mir einer mit 18 Wege Sitzen einen RIESEN Gefallen tun und mal die Steckerbelegung am Steuergerät unter den Sitzen fotografieren?

MFG Florian

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 19:41

Moin.

Also, Stecker für das STG hab ich jetzt. Jetzt fehlt mir noch ein Schaltplan von Anschluss den STG 12 Wege und 18 Wege, dann kann ich umpinnen. Hat denn keiner einen Schaltplan zur Hand?

MFG Flo

Hallo Flo

Einen Schaltplan habe ich auch nicht, ich weis aber eins, wenn  die Airbagstecker unterschiedllich sind darfst Du sie nicht umpinnen weil dir sonst der selbige um die Ohren fliegen kann. Ich glaube auch nicht das Dein 12 Wege Steuergerät mit den 18 Wege sitzen kompertibel ist. Im Zweifelsfall Zottel fragen, der ist richtig Kompetent in Sachen Dickschiff.

 

Gruss Andreas

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 12:54

Moin.

Die Airbagstecker sind gleich, die vom STG leider nicht. Das STG ist ja beim 18 Wege Sitz dabei, unterm Sitz verbaut, muss also nicht mit dem Anderen kompatibel sein.

 

MFG

Was ist eigentlich hierraus geworden??

 

VG

Olli

Scheinbar nichts aber ich kann etwas helfen. Wenn der Seriensitz bereits eine Sitzheizung mit Belüftung und Elektrische Verstellung ohne Memory hat ist das umrüsten auf einen 18 Wegesitz einfach Plug & Play. Eine Abweichung bedeutet das viele Kabel nachgerüstet werden müssen. Ohne Schaltplan keine Change. Den Schaltplan hätte ich allerdings aber mich fragt ja keiner. ;-)

Gibt es 12 Wege Sitze mit Belüftung?

VG

Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. 18 Wege Sitz nachrüsten möglich?