ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Garagentoröffner im Innenspiegel F3x

Garagentoröffner im Innenspiegel F3x

BMW 3er F34 GT, BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 12. Mai 2019 um 9:19

Hallo zusammen,

 

dies nur zur Info:

 

Ich habe heute meinen automatisch abblendenden Innenspiegel gegen folgenden Spiegel ersetzt:

 

Original BMW F01 F02 F06 F07 F10 Innenspiegel 9274270 EC LED GTO (günstig in der Bucht ersteigert)

 

Funzt einwandfrei. Arbeitsaufwand 15 min.

Ist plug and play - Spiegelverkleidung entfernen - Spiegel lösen - Stecker abziehen - Stecker bei neuem Spiegel anbringen - Spiegel montieren - Spiegelverkleidung montieren - GTO programmieren - fertig.

 

Grüße aus Neuenburg

 

Peter

Beste Antwort im Thema

Original Mini-Sender mit Filz und Klettverschluss am Gehäuse des normalen Spiegels erfüllt auch seinen Zweck, kostet ein paar Cent und dauert zwei Minuten ;-)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 11. Oktober 2020 um 9:48

Hallo zusammen.

Ich fahre einen 435i F32 aus 2015 und möchte gerne den Garagentoröffner im Innenspiegel haben.

Fahrzeug besitzt nur FLA Kamera in Kombination mit adaptiven LED Scheinwerfern.

Habe mir also aufgrund der Recherche in diesem Topic einen Spiegel eines X5 F15 mit Nummer 9345385 geholt.

Verfügt über ED, LED, GTO, FLA.

Der Spiegel samt Spiegelfuß ist weitgehend Baugleich zu dem originalen F30 FLA Spiegel, außer dass die Position des Lichtsensors leicht verändert und das FLA Kamera Gehäuse nicht komplett rund ist, sondern 4 Ausbuchtungen aufweist (siehe Foto).

Umbau gestaltete sich sehr einfach. Abdeckung ab, Kabel ab, Spiegel tausch, Kabel an, Abdeckung wieder drann, passt alles soweit.

Homelink wurde erfolgreich auf 433mhz programmiert und funktioniert.

Bei der nächtlichen Testfahrt ist mir jedoch aufgefallen, dass der Fernlichtassistent nicht mehr wie gewohnt reagiert.

Blendet zwar bei entgegenkommenden Fahrzeugen auf und ab, jedoch wurde mir mehrmals von vor mir fahrenden Fahrzeugen signalisiert, dass diese geblendet werden.

Normalerweise würde das Fernlicht ja das vordere Fahrzeug aussparen und daran vorbei leuchten. Das wegdrehen der Scheinwerfer scheint jedoch nicht zu funktionieren.

Habe das Gefühl als würde der Scheinwerfer von der Kamera das Signal bekommen aufblenden zu können aber nicht die Information sich dabei wegdrehen zu müssen.

Hat vl. jemand diese Kombination (FLA + adapt. LED) auch verbaut und kann mir bei der Problemstellung helfen?

Gibt es Unterschiede in der FLA bei dem von mir verbauten X3, X4, X5, X6 Spiegel im Gegensatz zu 3er, 4er, 6er?

Die FLA unterscheidet sich äußerlich nur in der oben genannten Ausbuchtungen am Gehäuse (siehe Bilder).

Soweit ich weiß gab es lediglich eine Gen1 (eckig) und eine Gen2 (rund) der FLA Kamera. Bei beiden handelt es sich somit um die Gen2.

Bild 1: Neuer Spiegel mit GTO (9345385)

Bild 2: Original F32 Spiegel (9345368)

Kurzes Update:

Nach Modernisierung unserer Garagentore incl. Antriebe auf Promatic 4 funktionierten die alten 868MHz Handsender und auch der Innenspiegel im 3'er nicht mehr, da die neuen Antriebe nur Hörmann BiSecure unterstützen. Ich habe jetzt einen zusätzlichen 868MHz Festfrequenz-Empfänger eingebaut (Hörmann HET24), damit läuft wieder alles wie gewohnt.

Gruß

Tom

Der PR433 von Homelink wäre sicher günstiger gewesen. Macht aber nix.

Alternativ gleich einen guten Hersteller der Antriebe fürs Tor die es aus dem Stand können ohne Zubehörzwang.

Das tut sich preislich nichts. Keine Ahnung, was du gegen immer Hörmann-Antriebe hast?! Für mich war das die richtige Entscheidung, weil alles plug&play zusammen passt (Tor&Antrieb).

Gruß

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Garagentoröffner im Innenspiegel F3x