ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Garagentoröffner im Innenspiegel F3x

Garagentoröffner im Innenspiegel F3x

BMW 3er F34 GT, BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 12. Mai 2019 um 9:19

Hallo zusammen,

 

dies nur zur Info:

 

Ich habe heute meinen automatisch abblendenden Innenspiegel gegen folgenden Spiegel ersetzt:

 

Original BMW F01 F02 F06 F07 F10 Innenspiegel 9274270 EC LED GTO (günstig in der Bucht ersteigert)

 

Funzt einwandfrei. Arbeitsaufwand 15 min.

Ist plug and play - Spiegelverkleidung entfernen - Spiegel lösen - Stecker abziehen - Stecker bei neuem Spiegel anbringen - Spiegel montieren - Spiegelverkleidung montieren - GTO programmieren - fertig.

 

Grüße aus Neuenburg

 

Peter

Beste Antwort im Thema

Original Mini-Sender mit Filz und Klettverschluss am Gehäuse des normalen Spiegels erfüllt auch seinen Zweck, kostet ein paar Cent und dauert zwei Minuten ;-)

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Mit VIN gibt für meinen F31 angeblich auch kein passendes Teil.

Fernlichtassistent (05AC) = vorhanden

Spurverlassenswarnung (05AD) = vorhanden? Ist laut Preisliste Bestandteil von Driving Assistant?! Taucht daher bei mir in der Bestellung nicht extra auf...

Driving Assistant (05AS) = vorhanden

Aktive Geschw.regelung+Stop&Go Funktion (05DF) = vorhanden

Speed Limit Info (08TH) = vorhanden

Da sollte eigentlich direkt der erste aus der Liste passen?

Gruß

Tom

Sollte meiner Meinung nach passen, am Besten einmal mit dem Anbieter abklären.

Vielleicht liegt genau darin der Fehler, denn bei mir ist es auch die Spurverlassenswarnung, die wie schon gesagt Bestandteil von Driving Assistant ist und daher nicht angezeigt wird.

Ich hole das Thema mal wieder hoch. Ich habe das Teil gestern bestellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass alle Teile für die unterschiedlichen Ausstattungsvarianten die gleiche Teilenummer haben. Was soll das?!

Kann mir jemand Tipps für die Demontage des originalen Spiegels bzw. der Abdeckung vom Spiegelfuß geben?

Gruß

Tom

Zitat:

@tom667de schrieb am 6. April 2020 um 10:26:18 Uhr:

Ich hole das Thema mal wieder hoch. Ich habe das Teil gestern bestellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass alle Teile für die unterschiedlichen Ausstattungsvarianten die gleiche Teilenummer haben. Was soll das?!

Kann mir jemand Tipps für die Demontage des originalen Spiegels bzw. der Abdeckung vom Spiegelfuß geben?

Gruß

Tom

Das Teil ist von der Funktion her ziemlich eindeutig und es gibt halt nur eine einzige Variante. Dieses kann abhängig von der jeweiligen Ausstattung verbaut werden aber das Teil ist halt immer das Gleiche da keine zusätzlichen Funktionen möglich sind. Es wird somit nur sichergestellt dass es mit unterschiedlichen Ausstattungsvarianten passt/funktioniert.

 

Stell doch bitte Fotos hier rein wenn das Teil drin ist :) (gerne auch während dem Umbau)

Nachdem das Teil nun endlich angekommen ist, habe ich mich heute mal an den Einbau gemacht. Mit der oben verlinkten Einbauanleitung ist das eigentlich ganz einfach.

Die Abdeckung habe ich oben am Dachhimmel leicht nach unten gezogen und dann die beiden Hälften mit einem Kunststoffspachtel vorsichtig auseinander gehebelt. Zum Glück ist dabei nichts abgebrochen. Der Stecker ist schelcht zugänglich. An der markierten Stelle muss man die Verriegelung eindrücken, z.B. mit einem flachen Schraubendrehern. Der Spiegel selbst sitzt mit der Blechklammer sehr stramm auf der Führungsschiene des Sockels. Ich habe die Klammer beideitig mit einem Schraubendreher angehoben und konnte dann den Spiegel nach unten abziehen. Der Zusammenbau geht dann ganz fix in umgekehrter Reihenfolge.

Probefahrt und Anlernen ans Garagentor steht noch aus, der Wagen steht im Moment im Winterquartier von meinem Boxster. Zumindest gab es beim Einschalten der Zündung keine Fehlermeldung, und die Status-LED der Alarmanlage tut es auch.

Bilder sind angehängt.

Gruß

Tom

Abdeckung geteilt
Spiegelanschluss
Spiegel ausgebaut
+1

Wenn Du Programmierungshilfe brauchst,melde dich. Nicht jeder Torantrieb ist kompatibel. Ich brauche Hersteller vom Torantrieb und Softwarestand vom Homelink im Auto.

Zitat:

@tom667de schrieb am 19. April 2020 um 22:16:22 Uhr:

Nachdem das Teil nun endlich angekommen ist, habe ich mich heute mal an den Einbau gemacht. Mit der oben verlinkten Einbauanleitung ist das eigentlich ganz einfach.

Die Abdeckung habe ich oben am Dachhimmel leicht nach unten gezogen und dann die beiden Hälften mit einem Kunststoffspachtel vorsichtig auseinander gehebelt. Zum Glück ist dabei nichts abgebrochen. Der Stecker ist schelcht zugänglich. An der markierten Stelle muss man die Verriegelung eindrücken, z.B. mit einem flachen Schraubendrehern. Der Spiegel selbst sitzt mit der Blechklammer sehr stramm auf der Führungsschiene des Sockels. Ich habe die Klammer beideitig mit einem Schraubendreher angehoben und konnte dann den Spiegel nach unten abziehen. Der Zusammenbau geht dann ganz fix in umgekehrter Reihenfolge.

Probefahrt und Anlernen ans Garagentor steht noch aus, der Wagen steht im Moment im Winterquartier von meinem Boxster. Zumindest gab es beim Einschalten der Zündung keine Fehlermeldung, und die Status-LED der Alarmanlage tut es auch.

Bilder sind angehängt.

Gruß

Tom

Sieht gut aus, danke für die ausführliche Erklärung :)

Ich hoffe dass das Anlernen problemlos klappt.

Das Anlernen hat wie erwartet ohne Probleme geklappt (Hörmann Antrieb auf 868MHz).

Falls noch jemand einen originalen Rückspigel (automatisch abblendend, mit LED für Alarmanlage, aber ohne Torsteuerung) aus dem F31 LCI sucht, bitte melden.

Gruß

Tom

Zitat:

@tom667de schrieb am 25. April 2020 um 15:01:12 Uhr:

Das Anlernen hat wie erwartet ohne Probleme geklappt (Hörmann Antrieb auf 868MHz).

Falls noch jemand einen originalen Rückspigel (automatisch abblendend, mit LED für Alarmanlage, aber ohne Torsteuerung) aus dem F31 LCI sucht, bitte melden.

Gruß

Tom

Hallo Tom,

ist ja schon etwas her,bin gerade beim Suchen hier auf den Thread gestoßen.

Habe einen neuen BMW M235i und dafür den passenden Innenspiegel mit Homelink gekauft. Leider bekomme ich die Hörmann 868 Festfrequenz nicht einprogrammiert. D.h. programmieren klappt,aber das Tor öffnet leider nicht. Ist kein BS Antrieb und Homelink weiß auch nicht,warum es nicht geht. Evtl. hast Du einen Tipp? Mit freundlichen Grüßen Rotsch

Nein, tut mir leid. Bei mir hat das Plug&Play funktioniert. Ausser Anlernen der vorhandenen Fernbedienung musste ich nichts machen.

Gruß

Tom

Hallo Rotsch,

hast du nur die Fernbedienung angelernt oder auch den Funksender im Torantrieb? Je nach Torantrieb ist dies notwendig.

 

Gruß

Uwe

Ich habe nur die Fernbedienung auf den Spiegel kopiert. Am Antrieb musste ich nichts machen.

Gruß

Tom

Zitat:

@Wirth schrieb am 5. Oktober 2020 um 19:02:19 Uhr:

Zitat:

@tom667de schrieb am 25. April 2020 um 15:01:12 Uhr:

Das Anlernen hat wie erwartet ohne Probleme geklappt (Hörmann Antrieb auf 868MHz).

Falls noch jemand einen originalen Rückspigel (automatisch abblendend, mit LED für Alarmanlage, aber ohne Torsteuerung) aus dem F31 LCI sucht, bitte melden.

Gruß

Tom

Hallo Tom,

ist ja schon etwas her,bin gerade beim Suchen hier auf den Thread gestoßen.

Habe einen neuen BMW M235i und dafür den passenden Innenspiegel mit Homelink gekauft. Leider bekomme ich die Hörmann 868 Festfrequenz nicht einprogrammiert. D.h. programmieren klappt,aber das Tor öffnet leider nicht. Ist kein BS Antrieb und Homelink weiß auch nicht,warum es nicht geht. Evtl. hast Du einen Tipp? Mit freundlichen Grüßen Rotsch

@Wirth

Das geht mit dem PR433-4 Empfänger. Halbe Arbeit. Tlw. ist H. nicht kompatibel.

 

Habe den HSM4 868 Hörmann Festfrequenz Sender auf den Spiegel kopiert. Er zeigt auch das grüne Bestätigungslicht,das Tor öffnet aber leider nicht. Laut Hörmann und Homelink sollte es problemlos gehen. Kein BS Code,ist eine feste 868 Frequenz. Beim Vorgänger,5 BMW BJ 2017 ging der selbe Hörmann Sender problemlos. Ein altes 433 Tor lies sich auch problemlos kopieren. Hab schon extra eine neue Batterie in den Hörmann Sender eingelegt und es mit zwei versch.-gleichen-Sendern probiert. Immer das gleiche,Programmierung funzt,aber Tor bleibt zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Garagentoröffner im Innenspiegel F3x