ganzjahresreifen ??
hi,
ich möchte mir ganzjahresreifen holen, größe 205/65 R 15
kánn mir jemand einen reifen empfehlen?
ich habe mir mal den vredestein quatrac 2 205/65 R15 94 H
ausgeguckt. scheint recht gut zu sein den berichten nach.
oder wisst ihr einen besseren? bitte nur ganzjahresreifen.
danke
27 Antworten
also mal ganz ehrlich, ich halte von diesen "zwischenlösungen" nix.....warum unbedingt nen ganzjahresreifen? wenn mal ordentlich schnee kommt haste die brille auf!
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
also mal ganz ehrlich, ich halte von diesen "zwischenlösungen" nix.....warum unbedingt nen ganzjahresreifen? wenn mal ordentlich schnee kommt haste die brille auf!
Es kann sich eben nicht jeder 2 Sätze Reifen+Felgen leisten, und nicht jeder wohnt in besonders Schneestarken Regionen.
Bei uns in der Region (Rheinland) liegt so gut wie nie Schnee, und glatt sind die Straßen auch höchstens an 3-4 Tagen im Jahr.
Und bevor er mit Sommerreifen durch die Gegend fährt, finde ich Ganzjahresreifen nicht mal so verkehrt.
naja, aber für 2 paar sätze reifen sollte einfach geld vorhanden sein....ich selbst habe auch nur einen satz an felgen.
mit dem schnee magst du vielleicht recht haben, denn ich wohne mitten im thüringer wald und letzten winter hatten wir 2m schnee, also ich brauche ECHTE winterreifen...
aber auch wenn bei ihm kein schnee liegt, kalt wirds trotzdem, und da können denke ich mal, ganzjahresreifen nicht so viel bieten wie extra auf kälte ausgelegte winterreifen!
denke da auch so wie micky!!
bei uns in berlin kannste die tage, wo die straßen richtig zugeschneit sind auch an einer hand abzählen!! 😉
von daher, jeder so wie er will, schließlich gibt es ja keine winterreifen pflicht!!
also lasst ihn doch selbst entscheiden!!
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Ganzjahresreifen bieten sich für Mittelklassefahrzeuge mit kleinerer Motorisierung und niedriger Jahreskilometerleistung geradezu an!
Der von mir gefahrenen Audi A3 steht auf nagelneuen Ganzjahresreifen GoodYear Eagle Vector EV-2+ (195/65R15T auf 7x15"😉. Laut AutoBild, ein "perfekter Allrounder" und tatsächlich der leiseste Reifen im Test. Der bis 210 km/h zugelassene GoodYear trägt (wie ein vollwertiger Winterreifen) an der Flanke das Schneefocken-Symbol (letzteres steht ja - im Gegensatz zur "M+S"-Bezeichnung - für reelle Wintertauglichkeit). Ergo: Mit diesen Pneus ist der Vorgabe des dt. Gesetzgebers, das Fahrzeug im Fall des Falles mit "geeigneter Winterausrüstung" zu versehen, absolut genüge getan. 🙂
Ich glaube gern´, dass echte Winterspezialisten etwas mehr Zugkraft und weniger Bremsweg auf Schnee mit sich bringen. Selbst der beste Ganzjahresreifen bietet nicht die Sicherheitsreserven eines Premium-Winterreifens auf rutschigem Untergrund.
Doch einerseits bin ich nicht der Fahrertyp, der in punkto Querdynamik ständig am Limit kratzt ... andererseits ist der ökonomische Vorteil, nur einen (wenn auch preislich teuren) Reifensatz das ganze Jahr hinweg zu fahren, reizvoll für mich.
Das Berchtesgadener Land konnte sich nur selten über Schneemangel in der vierten Jahreszeit beklagen - daher werden sich die Ganzjahresreifen wohl oder übel bewähren müssen. 😁
Gruß
Rigero
Im ersten Winter sind sie noch ok dann bauen sie aber leider ab. Wenn man damit Leben kann im Sommer mit schlechten Reifen unterwegs zu sein warum nicht. GJ ist schon mal was.
Naja billiger find ich fahrt man da mit auch nicht umbedingt, aber für wenig Fahrer kann es sich schon lohnen.
Das Material jedes Reifens härtet mit zunehmender Alterung aus, gerade unter häufiger UV-Einwirkung. Winterreifen bilden da keine Ausnahme. Wenn sich ein Satz Reifen nur über 1 Saison hinweg als brauchbar erweist ... dann hat man schlicht am falschen Ende gespart: Am Anschaffungspreis. 🙂
Gruß
Rigero
Nur denke auch, dass mit dem neuen Gesetz ist sone Sache. Wenn dann doch mal Schnee (oder viel Matsch durch das Salz) liegt, dann sind für mich auch Ganzjahresreifen nicht mehr geeignet, oder bedingt geeignet. Keine Ahnung, wie das die Abzocker (Polizei) oder gar Versicherungen im Falle eines Unfalls sehen.
Zitat:
Original geschrieben von Rigero
Das Material jedes Reifens härtet mit zunehmender Alterung aus, gerade unter häufiger UV-Einwirkung. Winterreifen bilden da keine Ausnahme. Wenn sich ein Satz Reifen nur über 1 Saison hinweg als brauchbar erweist ... dann hat man schlicht am falschen Ende gespart: Am Anschaffungspreis. 🙂
Gruß
Rigero
Naja jeder Reifen wird schlechter. Winterreifen doch auch wenn man ihn über den Sommer fährt. Im dunkeln kühlen Keller lebt er länger.
also das mit dieser winterreifen-diskussion wollte ich eigentlich vermeiden ;-)
in meiner gegend gibt es auch im winter nicht so viel schnee, deswegen meine entscheidung. und wenn doch viel schnee liegen sollte, lasse ich das auto für die paar tage stehen, ist mir dann auch mit winterreifen zu gefährlich.
den goodyear eagel vector hatte ich auch auf der liste, der vredestein quatrac hat aber in den testberichten, die ich habe, einen tick besser abgeschnitten.
also wenn noch einer einen tipp hat, bitte posten.
danke
also das mit dem anschaffen stimmt ja so net ganz....weil dafür fährt dich natürlich der ganzjahresreifen schneller ab weil is er is ja das ganze jahr drauf!
die sommer.-bzw.winterrreifen laufen ja ca. immer nur nen halbes jahr!also das mit dem geld halte ich für quatsch.
aber jedem das seine!
greetz bender
Zitat:
Original geschrieben von bender86
also das mit dem anschaffen stimmt ja so net ganz....weil dafür fährt dich natürlich der ganzjahresreifen schneller ab weil is er is ja das ganze jahr drauf!
die sommer.-bzw.winterrreifen laufen ja ca. immer nur nen halbes jahr!also das mit dem geld halte ich für quatsch.
aber jedem das seine!
greetz bender
*dito*
Und außerdem ist das nichts halbens und nichts ganzes😁
gruß
2 Reifensätze machen trotzdem nicht immer Sinn, was wenn man in ner Gegend ohne viel Schnee wohnt und noch dazu nicht viel fährt?
Da hat man dann 4-5 Jahre alte Winter- und Sommerreifen, die vom Profil her noch gut sind, aber hart wie Stahl 😉 Somit unbrauchbar.
Ergo kann es in manchen Situationen schon sinn machen, also nicht alles pauschalisieren bitte.
Grüße
Wie gesagt für wenig Fahrer ist das evlt günster. Sicherer ist noch immer die Lösung mit 2 Paaren.
Schau mir hier:
http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1121239.html
da wurden GJR auch getestet, evtl zwar nicht die richtige Breite aber eine Übersicht allemal.