Ganzjahresreifen ja oder nein ?
Seid ihr der meinung ein ganzjahresreifen reicht aus weil in berlin hat man eh nur so ein misch wetter und der verbrauch steigt auch kaum oder?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen? ja / Nein' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@hjluecke schrieb am 24. März 2017 um 22:04:49 Uhr:
TE, ein Reifen bei dem ich nur Kompromisse eingehen muss, fahre ich nicht!
Jedes Bauteil an Deinem Fahrzeug ist ein Kompromiss... laß die Karre stehen. ;-)
2018 Antworten
Mich würde ja wirklich mal interessieren wieviel Prozent der "sportlichen" Fahrer hier herausfinden würden ob Sie mit einem Michelin GJR oder einem durchschnittlichen Sommerreifen unterwegs sind.
Der Testauszug ist von 2021 (Autobild).Testfahrzeug war ein 3er BMW (225/50 R17).
Zitat:
@Cultus schrieb am 09. Sept. 2022 um 21:17:36 Uhr:
Mich würde ja wirklich mal interessieren wieviel Prozent der "sportlichen" Fahrer hier herausfinden würden ob Sie mit einem Michelin GJR oder einem durchschnittlichen Sommerreifen unterwegs sind.
"Sportliche" Fahrer fahren keine "durchschnittlichen Sommerreifen" sondern UHP-SR der Spitzenklasse wie einen Potenza Sport oder Pilot Sport 4S. Hart, laut, wenig Neuprofil und schlecht bei nasskalter Straße.... 😁
Wer sportlich als am Rande der Haftungsgrenze definiert, fährt mit billigen Reifen, bei denen der Grenzbereich viel früher beginnt, viel besser. Dann hat man das subjektive Gefühl der Sportlichkeit schon viel eher 😁
Ähnliche Themen
Hallo,
ich denke, es geht nicht primär darum, ob ein Sommerreifen 3,47 km/h mehr Kurvengeschwindigkeit zulässt, sondern darum, dass die Lenkung sich mit den CC etwas weniger präzise anfühlt, etwas schwammiger eben. Von unsicher ist das weit entfernt, aber man sollte es wissen.
Grüße
Zitat:
@Hackology schrieb am 9. September 2022 um 20:19:56 Uhr:
Ja aber der Durchschnittsfahrer fährt eher "defensiv", du weißt schon was ich meine.
Ja das weiß ich.
Aber wenn es mal darauf ankommt in Gefahrensituationen, z.B. Ausweichmanöver, ist man im Vorteil.
Vor allem wenn man ein Top Fahrwerk hat. 🙂
Neuer GJR Test von TyreReviews.Das gute Abschneiden von Continental und Hankook wundert mich nicht.Wir fahren diese beiden GJR auf Unseren Fahrzeugen und sind absolut zufrieden.
Zitat:
Schade. Hatte vor u. a. bei meinem F11 von PS4 und Alpin 5 auf GJR umzusteigen.
Hallo, ich habe ähnliche Erfahrungen mit dem Bridgestone Weather Control gemacht. Er soll, ähnlich wie der CC, ein sommerbetonter GJR sein.
Mein Auto ist ein Audi A6, der deinem BMW in Sachen Gewicht, Leistung und Reifengröße einigermaßen ähnlich sein sollte. Die Details kannst Du hier nachlesen:
https://www.motor-talk.de/.../...ch-ganzjahresreifen-t5203201.html?...
In Kurzform: schwammig ist der Bridgestone nicht. Aber er bleibt ein Kompromiss, der sich für einen Vielfahrer m.E. nicht lohnt.
Zitat:
@Emeraldbaysreturn schrieb am 13. September 2022 um 16:10:12 Uhr:
Aber er bleibt ein Kompromiss...
Na endlich, wurde ja mal wieder Zeit 🙄
Zitat:
@Cultus schrieb am 12. September 2022 um 21:16:49 Uhr:
Neuer GJR Test von TyreReviews.Das gute Abschneiden von Continental und Hankook wundert mich nicht.
Der Hankook ist auch wirklich ein guter Reifen.
Nach meinem Verständnis, sollte ein Testsieger (CC2) keine Defizite in einem sicherheitsrelevanten Testabschnitt vorweisen, in diesem Fall Nassgrip. Noch dazu , wenn ich den Tester richtig verstanden habe, hatte er zusätzlich Probleme ab Runde 3 im Trockenhandling. Von daher heißen die wahren Sieger für mich Conti, Goodyear und Hankook. Keiner von diesen dreien erlaubt sich irgendwo einen Schnitzer und meistert all seasons auf die aktuell bestmögliche Art und Weise.Die AutoBild sah das anscheinend ähnlich und hatte die Eier den CC2 sogar deutlich hinter die o.g. 3 zu platzieren.
Zitat:
@volvofahrer2010 schrieb am 14. September 2022 um 08:13:32 Uhr:
Zitat:
@Emeraldbaysreturn schrieb am 13. September 2022 um 16:10:12 Uhr:
Aber er bleibt ein Kompromiss...
Na endlich, wurde ja mal wieder Zeit 🙄
Das ist jetzt aber wirklich extrem gekürzt und somit total aus dem Zusammenhang gerissen.
Zum Glück steht das Originalzitat direkt darüber.
Gibts eigentlich auch noch Testberichte zum LESEN oder nur noch diese elenden Videos, die einem die Lebenszeit stehlen?
Zitat:
@Blubber-AWD schrieb am 14. September 2022 um 10:24:59 Uhr:
Gibts eigentlich auch noch Testberichte zum LESEN oder nur noch diese elenden Videos, die einem die Lebenszeit stehlen?
Reichlich. Auf der Website der AutoBild oder:
Zeitschrift "guteFahrt", Heft 9 2022
AutoBild Allrad , Heft 10 Oktober 22
AutoBild Heft 39 2021
Ansonsten finde ich die Testvideos von tyrereviews sehr unterhaltsam.
Zitat:
@Blubber-AWD schrieb am 14. September 2022 um 10:24:59 Uhr:
Der tyrereviews Test wird auch zum Lesen in Textform bereitgestellt
Zitat:
@Major Zod schrieb am 14. September 2022 um 11:50:51 Uhr:
...
Der tyrereviews Test wird auch zum Lesen in Textform bereitgestellt
Danke. Ich erhalte allerdings einen - bis auf die Werbung 🙄 - leeren Bildschirm mit der Bemerkung "{rel_alternate_links}" links oben...