Ganzjahresreifen ja oder nein ?

Seid ihr der meinung ein ganzjahresreifen reicht aus weil in berlin hat man eh nur so ein misch wetter und der verbrauch steigt auch kaum oder?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen? ja / Nein' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hjluecke schrieb am 24. März 2017 um 22:04:49 Uhr:

TE, ein Reifen bei dem ich nur Kompromisse eingehen muss, fahre ich nicht!

Jedes Bauteil an Deinem Fahrzeug ist ein Kompromiss... laß die Karre stehen. ;-)

2018 weitere Antworten
2018 Antworten

Zitat:

@Wotan7 schrieb am 19. Juli 2017 um 11:56:27 Uhr:

Zitat:

@gromi schrieb am 19. Juli 2017 um 08:53:57 Uhr:

Wurde ja auch Zeit, dass jemand das Kind auf die Straße rennen lässt...*gähn*

War bei der Unfallrettung, habe genug gesehen und gejammer gehört nur weil der Anhalteweg 3m zu lang war und der Mensch 20m durch die Luft geschleudert wurde...
Denen ist das Gähnen zum Heulen geworden. Du ganz schlauer gähner!

Und das Problem war dabei natürlich der Reifen...

Zitat:

@gromi schrieb am 19. Juli 2017 um 12:05:53 Uhr:

Zitat:

@Wotan7 schrieb am 19. Juli 2017 um 11:56:27 Uhr:

War bei der Unfallrettung, habe genug gesehen und gejammer gehört nur weil der Anhalteweg 3m zu lang war und der Mensch 20m durch die Luft geschleudert wurde...
Denen ist das Gähnen zum Heulen geworden. Du ganz schlauer gähner!

Und das Problem war dabei natürlich der Reifen...

Das ist die entscheidung der Staatsanwaltschaft und derer Untersuchung!

wir haben bisher gute Erfahrungen mit GJR gemacht, der alte Polo 220000 km immer mit GJR.
Gut bei großen Dimensionen sollen sie nicht so gut sein aber bis 16" keine Probleme

Zitat:

@Wotan7 schrieb am 19. Juli 2017 um 15:20:18 Uhr:

Das ist die entscheidung der Staatsanwaltschaft und derer Untersuchung!

Dann halte uns auf dem neuesten Stand, was die Ermittlungen angeht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@toni111 schrieb am 19. Juli 2017 um 22:05:22 Uhr:

Gut bei großen Dimensionen sollen sie nicht so gut sein aber bis 16" keine Probleme

Sagt wer?

Es ist schon ein Unterschied ob ich ein Auto mit 50 Ps oder eins mit 300Ps fahre.

Im Sommer auf jeden Fall Sommerreifen, im Winter Winterreifen
oder falls erhältlich GJR je nach Region , Fahrzeug, Fahrstil,....

Ich dachte immer, dass die Motorleistung nichts mit der Bodenhaftung der Reifen bei unterschiedlichem Wetter und Straßenbelag zu tun hat.

Aber ja, ein 300 PS Auto wird in der Regel andere Reifendimensionen fahren, andere Bremsen haben und auch ein höheres Gewicht auf die Räder bringen. Falls du darauf hinaus willst 🙂

Richtig "Thinky 123"! Dazu kommt noch, dass man i.d.R. mit einem 300PS Fahrzeug etwas schneller unterwegs ist, und der Reifen grundsätzlich ganz anders gefordert wird, als mit einem 50 PS- Fahrzeug.

...deshalb sind Reifenunterbau und -Laufstreifen auch darauf ausgelegt.

Mit 310 PS sind Ganzjahresreifen aber wieder völlig in Ordnung. Kann ich aus Erfahrung sagen. Fahre jetzt den dritten Satz in 12 Jahren. Alles bestens.

Zitat:

@Wotan7 schrieb am 9. März 2017 um 08:13:13 Uhr:

Nokian Weatherproof - - - auf dem VW T5 California - - - bin begeistert.

Auf RAV 4.2, bin auch begeistert

So nun sind sie drauf die GANZJAHRESSCHLAPPEN sind jetzt FULDA MULTICONTROL in 205/55R16 94V XL geworden
(Passat V6 Tdi 4Motion Automat) Erste Fahreindrücke recht positiv gutes Handling im Trockenen wie Nassen bin eigentlich überrascht das er kaum "Schwammiger" ist als der Sommerreifen (Goodyear eviciencegrip) restprofil 4mm gefahren mit 2,8 bar v und h jetzt 3,0 /3,0 v/h. heute morgen nass und erster Schneematsch mein "Panzer" lief wie auf schienen. werde weiters berichten

Cool!
Endlicher einer mit Fulda Multicontrol!
Das würde mich jetzt echt interessieren ... kann Fulda Ganzjahresreifen?

Die Fulda Sommerreifen sind mir als Laie und nach rein subjektivem Empfinden eher als "harte Langläufer" in Erinnerung geblieben, die früh wasserscheu werden und danach dann zum verschleißfreien Reifen mutieren.

Die Winterreien von Fulda ... Montero3 usw. waren nie schlecht aber auch nie richtig gut.
Lange gehalten haben sie auch.

Wie sieht es da mit dem GJR von Fulda aus?
Ich kenne keinen Test mit dem Fulda Multicontrol.
Gibt es schon jemanden, der den > 1 Jahr drauf hat und Schnee und Nass drunter hatte?
Viel länger gibt es den Fulda Multicontrol doch noch nicht, oder?

Zitat:

Ich kenne keinen Test mit dem Fulda Multicontrol.
Gibt es schon jemanden, der den > 1 Jahr drauf hat und Schnee und Nass drunter hatte?
Viel länger gibt es den Fulda Multicontrol doch noch nicht, oder?

http://www.autobild.de/.../...ifen-test-2016-205-55-r-16-10865877.html

Nun ja manchmal sind Töchter oder Söhne nicht schlechter als die Eltern (Goodyear) im Falle von Fulda.
Hatte lange noch den Watherproof von Nokian im Visier habe den AB test von 2016 genaustens studiert und verglichen einziger gröberer Kritikpunkt 6 Meter mehr nassbremsweg gegenüber dem Referenz-Sommerreifen aber immer noch besser als der Referenz-Winterreifen bessere werte in Sachen Traktion und Bremsweg als der Referenz-Winterreifen au Schnee. Zu guter letzt fiel die Entscheidung für den Fulda da er im Schulterbereich mehr Gummi als der Nokian und die "Mutter" goodyear 4Seasons hat. Der schwere V6 Tdi nagt doch recht an den Reifenflanken auf der Vorderachse. Heute Morgen -2 Grad überfrierender Nebel teilweise Salznass, keine Beanstandung lief wie auf Schienen. werde weitere Erfahrungen berichten

Deine Antwort