Ganzjahresreifen ja oder nein ?
Seid ihr der meinung ein ganzjahresreifen reicht aus weil in berlin hat man eh nur so ein misch wetter und der verbrauch steigt auch kaum oder?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen? ja / Nein' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@hjluecke schrieb am 24. März 2017 um 22:04:49 Uhr:
TE, ein Reifen bei dem ich nur Kompromisse eingehen muss, fahre ich nicht!
Jedes Bauteil an Deinem Fahrzeug ist ein Kompromiss... laß die Karre stehen. ;-)
2018 Antworten
Unerfahrenheit ist der springende Punkt. Wenn man keine aktuellen Erfahrungen mit Ganzjahresreifen hat, kann man kaum nützliche Beiträge zur Diskussion leisten.
Ich weiß nicht, ob du mich jetzt damit angesprochen hast...
Ich habe Allwetterreifen, und auch Erfahrung damit!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen oder nicht?' überführt.]
Nein, war eine allgemeine Weisheit, die ich da verkündet habe.
In diesem Forum gibt es viele neuere Beiträge zu Ganzjahresreifen, bei denen man merkt, das sie nicht mehr zeitgemäß sind.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen oder nicht?' überführt.]
So nun muss ich auch noch meinen "Senf" dazu geben
Grundlegend gebe ich Wotan 7 Recht die Reifenindustrie hat Fortschritte gemacht vor allem beim GJR.
Nun mal liebe Reifentester nehmt als Referenzpneu mal einen aus der Mittelklasse und nicht jedes mal
einen Testsieger es fährt nicht Jeder einen Conti TS850 oder Sportcontact 5 dann sieht der Vergleich zu den
namhaften GJR schon anders aus oder mal ein Vergleich mit "liglongkangschlagmichtot" da sind die 5 Besten
GJR um längen besser oder eben Bremsweg kürzer als bei den selbigen.
und Leute angepasste Fahrweise trotz ABS ESP und all den anderen Helferlein
Ich für meinen Zweck werde auf mein "Arbeitstier" (passat V6 TDI 4Motion) jedenfalls den Nokian Waterproof oder den neuen Fulda aufziehen da hab ich auch im sommer mal Grip wenn ich einen au dem Graben ziehen muss.
Aber eben so wenig wird ich mir einen GJR auf meinen G60 schnallen um mal ein zwei Pässe zu mache.
haben genug davon in der Schweiz;-)... (ADVAN AD 08 von JOKOHAMA) wens Interessiert
in diesem Sinne viel Spass beim Reifenkauf und Grüsse aus der Schweiz
Auch wenn einige so auf "GJR schwören", bleibe auch bei meiner Meinung, unterstützt von meiner Erfahrung. Lieber einen entsprechenden Winterreifen auch im Sommer fahren - zumal ich im Sommer überwiegend ein anderes Fahrzeug fahre - als ein GJR kaufen. Das schon allein wegen der relativ wenigen Kilometer, die ich mit dem SUV fahre. Auch fahre ich weiter meine Premium- Winterreifen 10 Jahre und vielleicht noch länger, sofern noch ausreichend Profil vorhanden ist und der reifen auch sonst noch OK ist. Dass der Reifen härter wird weiß ich, und es stört mich nicht. (...) wenn ich dann bei Nässe etwas weniger Grip habe, passe ich mich der Gegebenheit an.
Ähnliche Themen
Da geb ich hjiuecke recht lieber ein premium winter im sommer als einen no Name billig sommerschlappen
und angepasste Fahrweise sowiso
und leute auch reifentests etwas kritischer betrachten wenn man im öffentlichen Verkehr so Fährt wie bei den Reifentests hast du bald mal die mit den blauen Lichtern auf dem Dach am Hals und bist den Lappen los.
und Logisch im Hochsommer vollgepackt 2000 Km. nach Spanien nicht mit GJR oder WR
sowenig wie wenn ich im Engadin (St.Moritz) leben würde da käme bei mir weder ein GJR noch ein herkömmlicher WR. drauf sondern ein Arctic Reifen wo für Temperaturen von -20 Grad und mehr ausgelegt sind.
Das ganze wird wohl ein nie endendes Thema sein und vieles ist auch Panikmache nur mal ein Beispiel dieses Frühjahr, zumindest bei uns morgens Minustemperaturen bis tief in den Mai wenn einer schön brav noch der O-O Regel seine Reifen gewechselt hat dann hatte er mit Sommerreifen morgens die falschen drauf der der nicht gewechselt hat die richtigen dafür Mittags die falschen wie gesagt vieles ist Panikmache Schlupftüren für Versicherungen Diskussionsstoff für übereifrige Beamte. Grundsatz Nr. 1 Zündschlüssel drehen = Gehirn einschalten
ab 80Km/h bei Regen Aquaplaning trotz Abs und dem ganzen pi pa po und unseren schönen Strassen sowiso
Dann hoffen wir mal dass nie ein Kind auf die Strasse läuft... und der Anhalteweg immer ausreichend ist!
Dann am besten gleich das Auto zuhause lassen und zu fuß gehen.
Klar dann erübrigt sich auch die Frage SR, WR, GJR, Premiumreifen oder Billigschlappen ;-)
Ja und vieles andere auch 😉
Ich wollte ja nur klar machen dass man auch mit den besten Sommerreifen am besten 5kmh fahren muss, damit nichts passiert und kein Kind davor läuft.
Im Sommer Sommerreifen
Im Winter Winterreifen
In der Übergangzeit Ganzjahresreifen. (Leider gibt es in meiner Größe keine GJR)
Im Frühling natürlich Frühlingsrollen auf Deinem S5. Alles andere wäre nur ein Kompromiss.
Frühling ist auch nicht mehr Frühling, da gibt's von -10 bis 25° alles, am besten vor jeder Fahrt den passenden Reifen wählen.
Wurde ja auch Zeit, dass jemand das Kind auf die Straße rennen lässt...*gähn*
Aber echt. Das find ich als überzeugter WR/SR - Nutzer ja selbst nervig...
Wer kein Problem damit hat das der GJR im Sommer vielleicht nicht ganz die Performance wie ein Sommerreifen hat...und im Winter vielleicht GELEGENTLICH nicht die Leistung eines guten Winterreifens hat... wird höchstwahrscheinlich mit nem ordentlichen GJR auch sehr gut unterwegs sein.
Zitat:
@gromi schrieb am 19. Juli 2017 um 08:53:57 Uhr:
Wurde ja auch Zeit, dass jemand das Kind auf die Straße rennen lässt...*gähn*
War bei der Unfallrettung, habe genug gesehen und gejammer gehört nur weil der Anhalteweg 3m zu lang war und der Mensch 20m durch die Luft geschleudert wurde...
Denen ist das Gähnen zum Heulen geworden. Du ganz schlauer gähner!